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Radschrauben: Defekt oder Sabotage?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:37

Ich habe ein Problem mit meinen Radschrauben an der Vorderachse. Leider konnte ich hier im Forum bisher keinen Beitrag finden, der ähnliche Probleme beschreibt.

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder haben wir die Radschrauben mit 110 Nm festgezogen. Noch vor dem Nachziehen hatte ich während der Fahrt laute Poltergeräusche. Da ich schon einmal das Problem mit losen Radschrauben hatte, kannte ich dieses Geräusch und führte es gleich darauf zurück.

Und so war es auch wieder: Am linken Vorderrad waren 4 lose Radschrauben, die man problemlos mit der Hand drehen konnte. Auch am rechten Vorderrad waren lose Radschrauben, die man ebenfalls mit der Hand drehen konnte.

Nun frag ich euch: Wodurch kann sowas auftreten? Waren sie nicht fest genug?

Und die losen Radschrauben am rechten Vorderrad konnte ich mir gar nicht erklären, da sie sich ja gegen die Fahrtrichtung locker gedreht haben müssen...

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Noch kurz ein paar Angaben zum Fahrzeug: VW Golf IV, 1.8T, 150 PS

Danke!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Wie lang ist denn der Hebel @ Ivan.S?

Gehen wir mal von 30cm aus.

M = F * s

M = 750N * 0,3m

M = 225Nm

= Du spinnst ja wohl....

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also es heist ja immer nach 50km fahrt nochmal nachziehn.

ich hatte das auch bei meinem 3er golf...da musste man wirklich IMMER nachziehn

Die waren nicht richtig fest würd ich mal sagen, wie sonst sollten die sich lösen? Ich ziehe mit 120 NM an, aber die Diskussion haben wir ja grad in einem anderem Thread, nur so viel sei gesagt, bislang hatte ich noch nie lose Radschrauben. Zieh sie also erst mal richtig fest mit der Hand an wenn der Reifen wieder etwas Bodenkontakt hat, und dann lass den Wagen runter und zieh mit einem Drehmomentschlüssel noch mal nach.

am 5. Mai 2007 um 10:12

Wenn mit 110NM angezogen wurde lösen sich die Radbolzen bestimmt nicht mehr, nochdazu innerhalb kürzester Zeit. Es muß aber nicht Sabotage sein, es kann auch ein Diebstahlsversuch gewesen sein oder schlicht und einfach nur 3 von 4 Rädern richtig befestigt worden sein und das 4. Rad nur provisorisch handfest und nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

am 5. Mai 2007 um 10:25

Re: Radschrauben: Defekt oder Sabotage?

 

Zitat:

Original geschrieben von RatPoison

Ich habe ein Problem mit meinen Radschrauben an der Vorderachse. Leider konnte ich hier im Forum bisher keinen Beitrag finden, der ähnliche Probleme beschreibt.

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder haben wir die Radschrauben mit 110 Nm festgezogen. Noch vor dem Nachziehen hatte ich während der Fahrt laute Poltergeräusche. Da ich schon einmal das Problem mit losen Radschrauben hatte, kannte ich dieses Geräusch und führte es gleich darauf zurück.

Und so war es auch wieder: Am linken Vorderrad waren 4 lose Radschrauben, die man problemlos mit der Hand drehen konnte. Auch am rechten Vorderrad waren lose Radschrauben, die man ebenfalls mit der Hand drehen konnte.

Nun frag ich euch: Wodurch kann sowas auftreten? Waren sie nicht fest genug?

Und die losen Radschrauben am rechten Vorderrad konnte ich mir gar nicht erklären, da sie sich ja gegen die Fahrtrichtung locker gedreht haben müssen...

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Noch kurz ein paar Angaben zum Fahrzeug: VW Golf IV, 1.8T, 150 PS

Danke!

Gruß

Daniel

1) Winterbereifung: Was für Felgen ?

2) Sommerbereifung: Was für Felgen ?

3) Radschrauben: Was für Schrauben ?

4) Radnabe beim Wechsel der Räder gesäubert ?

5) Bremsscheiben auf Radnabe fest ?

Hallo,

hab exakt das selbe Problem.

Verwende die gleichen Schrauben für Winter ( Stahl ) und Sommer ( Alu ). Beides originale VW Golf 4 Felgen.

Gestern nachgezogen da sie locker waren, heute 10 km gefahren und wieder das selbe.

Hab die Felgen heuer Lackiert. Könnte es am Lack im Konus liegen? Dieser ist grossteils jedoch wieder verschwunden...

Danke

Mfg

Ist der Dremoschlüssel iO ?

am 8. Oktober 2015 um 13:48

Durch falsche Schrauben kann sowas passieren.

Sind das die richtigen Bolzen für die Felgen?

Es gibts Kugelbund- und Kegelbund-Bolzen.

Kugelbund werden meistens bei Stahlfelgen verwendet.

Kegelbund bei Alufelgen.

am 8. Oktober 2015 um 14:48

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:23:26 Uhr:

Sind das die richtigen Bolzen für die Felgen?

Es gibts Kugelbund- und Kegelbund-Bolzen.

Kugelbund werden meistens bei Stahlfelgen verwendet.

Kegelbund bei Alufelgen.

Nicht bei Originalfelgen.

Bei VW-Originalfelgen werden sowohl bei ALU- als auch Stahlfelgen Kugelbundschrauben verwendet.

Wieder etwas gelernt.

Man sieht es aber eigentlich an der Felge. (wie der Rand der Bohrung ist)

Schließlich will man hier eine große Auflagefläche.

@ el vento :

Wenn da dick Lack drauflackiert worden ist, kann das schon sein, daß der dann bissl nachgibt. Innen auch lackiert, wo's an der Bremsscheibe anliegt ?

Manchmal sind zusätzlich die rostigen Gewinde sooo schwergängig, daß ein Teil des Anziehdrehmomentes schon im schwergängigen Gewinde verpufft (das ja auch noch 14mm hat = "Bremswirkung" noch größer als bei 12mm), ohne daß die Schraube richtig auf's Rad drückt (mal zur Verdeutlichung übertrieben ausgedrückt).

Drum fette ich entgegen aller "das macht/darf man nicht - Mahner" immer das Gewinde leicht ein. Trochkenes quietschendes rostbraun mag ich nämlich gar nicht. Bei Zylinderkopfschrauben macht man's ja auch, sonst "zieht" 'ne ölige Schraube den Kopf mehr fest als 'ne trockene schwergängige.

das ist mit sicherheit rost in den innengewinden in der radnabe.

bei stahlfelgen wird die radschraube ein oder 2 gewindegänge weiter reingedreht als bei alufelgen.

ich hab schon gesehen das beim wechsel von alu auf stahlfelgen der drehmomentschlüssel ausgelöst hat und das rad noch wackelte.

da hilft nur ein gewindebohrer, viel wd40 und neue radschrauben

Lack, Rost und sonstiger Dreck sollte nicht an der Auflagefläche der Felge sein.

Das führt zuverlässig zum "rätselhaften" lockerwerden der Radschrauben.

Die Auflage metallisch blank machen. Eine dünne Schicht Plastilube drauf.

Mit dem richtigen Drehmoment anziehen, die passenden Radschrauben

vorausgesetzt. In den älteren Beiträgen steht da 110NM.

Autodata schreibt aktuell 120+/- 10NM. Also 130Nm. Und kein "rätselhaftes"

Rad lockerwerden mehr. Und ein Tropfen Öl auf dem Gewinde schadet nicht.

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:44:09 Uhr:

Lack, Rost und sonstiger Dreck sollte nicht an der Auflagefläche der Felge sein.

Das führt zuverlässig zum "rätselhaften" lockerwerden der Radschrauben.

Die Auflage metallisch blank machen. Eine dünne Schicht Plastilube drauf.

Mit dem richtigen Drehmoment anziehen, die passenden Radschrauben

vorausgesetzt. In den älteren Beiträgen steht da 110NM.

Autodata schreibt aktuell 120+/- 10NM. Also 130Nm. Und kein "rätselhaftes"

Rad lockerwerden mehr. Und ein Tropfen Öl auf dem Gewinde schadet nicht.

Gruss Werner

endlich mal jemand der genau meiner meinung ist:)

vor 2 oder 3 jahren oder auch schon länger her hab ich mal einen shitstorm damit ausgelöst.

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