Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps?

Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps?

Themenstarter

Mahlzeit Gemeinde,

 

ich werde später anfangen, an meinem Boxer Bj. '05 das Radlager Vorne zu wechseln. Hat hier evtl einer ein paar Tipps/Tricks oder Hinweise auf was man achten sollte? Oder gar eine Grafik, die die Teile darstellt wie alles zusammengesetzt ist ( zur sicherheit)?

 

Nach ner brauchbaren Rep. Anleitung für die Unterlagen habich schon gegoggelt, aber nix brauchbares gefunden!?

 

Aber vllt. hat ja einer Info's oder so, die ich evtl. gebrauchen könnte?

 

Danke und Gruß Sascha


vergiß mal nicht, das es auch ein Sicherheitsaspekt ist und deiner Aussage nach, hast du nicht wirklich Ahnung von der Materie.


Themenstarter

Mache das nicht alleine, ein Kollege (KFZ-Mechaniker) ist dabei... Allerdings Informiere ich mich vorher trotzdem gerne ein wenig :)


Kompaktnaben oder einzelne Lager/bzw. Lagereinheit??


Der hat Schrägrollenlager mit Ausgleichscheiben zur Einstellung. Wenn das was werden soll ist das eine nicht ganz einfache Arbeit. Das sind schon manche Schrauber Überfordert. Es ist auch ein Problem die Ausgleichscheiben zu besorgen ,die meisten Werkstättenoder Eteillager haben zu wenige verschiedene Vorätig. Da darf und soll man keine Kompromisse bei der Einstellung eingehen. Wenn Citroen zu wenig hat gibt es die auch bei Peugeot oder Fiat .


Themenstarter

Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps?

So die Sache ist nun gemacht.

 

Ist ein KOmpaktlager, das in die Radnabe eingepresst wird.

 

Ausgleichsscheiben gibt es da nicht mehr. Lagerspiel muss bei diesen Lagern nicht eingestellt werden.

 

Bei anderen Fzg. lässt sich ja mit einer recht "simplen" Methode einstellen.

 

Die Mutter habe ich allerdings nur mit knapp 3 Meter verlängerung aufbekommen. Mit dem Großen Schlüssel, der bis 300Nm ging, habe ich sie nicht aufbekommen. Da hat vorher der Drehmoment ausgelöst.

 

Sprich die Vorderachse auseinandernehmen. Radnabe runter. Lager auspressen (War schon arg festgebacken, habe 60to druck benötigt) und dass neue sauber einpressen.

 

Ich werde am Dienstag die andere Seite auch ein neues Lager einpressen und werde diesmal Fotos machen , und eine kleine Anleitung hier einstellen, falls gewünscht


Zitat:

Original geschrieben von SaschaW

Lager auspressen (War schon arg festgebacken, habe 60to druck benötigt) und dass neue sauber einpressen.

:eek:


Themenstarter

So hab ich auch geschaut...Hab es zuerst auf der 5 to Presse versucht, danach bei Ford auf der 30 tonnen Presse und letztendlich bin ich zu MAN und haben dort die 100to Presse in beschlag genommen...und bei 60 to gabs ein Knall und raus war das Teil :) :eek:


Themenstarter

Soooo, nun kommt die lange erwartete? "Anleitung" zum Radlagerwechsel am Ducato/Jumper/Boxer

 

Benötigtes Werkzeug:

 

Knebel mit 41er oder 50er Nuss und eine Verlängerung

Steckschlüsselkasten

Falls nicht im Kasten-> 14er Imbuss

Für die Spurstange 22er Gabel / Ringschlüssel und für das Traggelenk einen 24er Gabel/Ringschlüssel( so kann man, falls sich das Gewinde vom Kugelkopf mitdreht)

Einen, besser zwei Fäustel

Montiereisen

 

Zuersteinmal muss die große Mutter aufgemacht werden (Bild1) Dazu das Auto am besten noch nicht aufbocken. Sonst wird's schwierig.

 

Wenn das gemacht ist, kann man das Fahrzeug nun Aufbocken und das Rad runternehmen

 

Nun sehen wir also Den Achsschenkel mit Bremsscheibe und dem Bremszylinder vor uns (Bild 2)

 

Jetzt nimmt man den Bremssattel runter. Hinter den Staubkappen (Rot) findet man eine Imbusschrraube, das gleich auch unten. Diese herausnehmen und dann kann man die Bremssattel nach Links weghebeln.

 

Danach kann man den Bremssattelträger weggnehmen, dazu die 14er Imbussschrauben (je eine oben und unten) öffnen ( Grün).

 

Jetzt kann dann die Bremsscheibe runter. Dazu öffnen wir die 2 Haltestifte (10 er Nuss lang) ( Blau) und zieht die SCheibe dann nach vorne runter. Gleichmäßig ziehen und nicht verkanten!

 

Jetzte muss also die Spurstange und das Traggelenk ausgehängt werden( Bild 3)

DAzu öffnen wir die Mutter von der Spurstange (22er). Dreht sich das Gewinde mit, kann man mit einem Imbus von unten gegenhalten!( rot)

 

Nun muss die Spurstange raus. Der Kopf ist Konisch. Um den zu lösen ist man am besten zu zweit. Einer hebelt mit dem Montiereisen die Spurstange vorsichtig nach oben und der 2. Hammert gegen den Gussträger. Idealerweise mit dem 2. Fäustel von hinten gegenhalten...Das ganze natürlich mit Gefühl. UNd vorsichtig, nicht auf den Kugelkopf oder das Gewinde schlagen ( Tipp: Mutter ein stück drauflassen)

 

Das gleiche machen wir nun mit dem Traggelenk (24er und Grün)

 

Jetzt muss der Achsschenkel noch vom Stoßdämpfer weg. Dazu die 4 Schrauben öffnen (Bild 2 braun)

 

Bleibt noch der ABS-Sensor. Dieser ist sehr fummelig zum Herausbekommen. Bevor man ihn zerstört lieber oben Abhängen (Links hinter dem Luftfilterkasten, rechts muss ich erst mal gucken)

 

Jetzt kann der Achsschenkel von der Antriebswelle gezogen werden. Wenn ihr die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht, läuft euch das Getriebeöl raus, das müsst ihr nach der Aktion wieder über die Tachowelle (eine 11er Schraube) nachfüllen.

 

Auf Bild 4 blicken wir nun von hinten in den Achsschenkel. Als erstes muss mal die Radnabe ausgepresst werden. DAzu pressen wir erst dort, wo der Rote Ring ist.

 

Danach drehen wir den Achsschenkel, nehmen den SPrengring raus und können dann das alte Lager auspressen ( Grün)

(Dazu habe ich leider keine Bilder, da der Achsschenkel der Presse leider nicht stangehalten hat->Bild 5...sowas kann mal passieren.)

 

reinpressen und zusammenbau natürlich in Umgekehrter reihenfolge!

 

Sollte ich was vergessen haben oder sind noch Fragen offen..immer her damit?!

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


  • 1x
LKW & Nutzfahrzeuge: Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps?

Ähnliche Themen zu: Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Zum Seitenanfang
  • Radlagertausch VA Boxer2,8HDI (244) Tipps? : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH