-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.973 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
36 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
114 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.875 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge
Radlager vorne Saab 9-5 MY2006
|
Hallo Zusammen,
Kurze Frage da ich trotz Suche die Antwort nicht gefunden habe... Ich muß wohl bei einem KM Stand von 96.000 KM an der Vorderachse die Radlager tauschen. Beim aufziehen neuer Reifen ist das vermeintliche, durch die Reifen verursachte Geräusch leider doch nicht verschwunden....
Diagnose der Werkstatt (non Saab) : Mindestens vorne Links defekt...
Teilekosten : Wieder mal Saab Typisch > 270 Euro (von FAG) pro Seite...Bei Skandix ca 230 Euro pro Seite Grund : Nur in Kombination mit Radnabe zu erhalten....
Ist das so ? Hat jemand das Thema in der letzten Zeit auch gehabt ? Ist ein 9-5 1.9 TiD mit Automatik... Ist eigentlich auch merkwürdig, das die Radlager so früh aufgeben oder ?
Mit der Bitte um Feedback ob die Ersatzteilpreise so korrekt sind aus Eurer Erfahrung bzw. bei dieser Laufleistung das Thema schon mal vorkommt....
Gruß und Danke
mgutzeit |

Kommt auf die Unwucht der Räder an... bei hohen Unwuchten sind defekte Radlager die logische Konsequenz.
Es fängt schon bei der Montage an: da sollte ordentlich gearbeitet sein. Blockierende Räder, Schlaglöcher, Buckelpisten - können recht schnell zu hohen Unwuchten führen. Solange hohe Unwuchten nicht abgestellt sind, geht das auf die betroffenen Radlager: je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten umso mehr. Deshalb ist Nachwuchten durchaus sinnvoll: regelmäßig und bei Verdacht auch mal außerplanmäßig...
Warum allerdings beide Radlager vorne ausgetauscht werden müssen, wenn die Unwucht zB durch ein Schlagloch vorne verursacht wäre, könnte ich nicht nachvollziehen. In dem Fall wäre für mich die betroffene Seite auf der Hinterachse als nächstes verdächtig...
So kenn ichs vom 9000er.
Wegen den Preisen würd ich auch mal bei Skanimport anfragen.
Die Begründung ist richtig, kann Dir aber 100/60 Euro pro Nabe sparen ...
Gehe auf www.ersatzteile-info.de und gib da oben links die Nummer: 713 6653 00 ein.
Zur Kontrolle kannst Du es ja noch einmal über die Fahrzeugsuche überprüfen.
im bl. Forum "der41kater"
Wurden nur vorn neue Reifen aufgezogen...könnte das Geräusch auch von den hinteren Reifen stammen.
Auswaschungen und Sägezähne hören sich grausam an!!!
Radlager werden besonders extrem belastet, bei sehr breiten Reifen und viel Stadtverkehr.
Unwucht in den Rädern...ist ebenfalls nicht besonders förderlich für die Lager. Aber arge Unwucht bemerkt jeder Autofahrer sofort, sobald es an die 100km/h-Marke geht.
...zittern im Lenkrad.
Radlagerdefekte bei knapp 100.000km sind beim 9-5 durchaus möglich.
Ist also nicht besonders untypisch.
Verändert sich das Laufgeräusch in Kurven...bei etwas schnellerer Geschwindigkeit?
In Rechtskurven wird es lauter...in Linkskurven wird es leiser?
Dann hat das Lager vorn links einen Schaden.
Kann ich absolut bestätigen. Schau dir unbedingt die hinteren Reifen an (Innekante). Falls du welche mit V-Profil fährst, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch. Die vorderen Radlager sind mit 35-70 Euro sehr preiswert - die hinteren nur komplett mit Nabe....teuer.
Austausch ist vermutlich der Löwenanteil, denn GM hat die Lager vor dem Einbau nicht gefettet (um ca. 2ct zu sparen). Kann recht rüde Methden beim Aubau erfordern.
Meine Lager vorne haben 180Tkm gehalten. Hinten sind noch die ersten drin.
Radlager vorne Saab 9-5 MY2006
Hallo,
Danke für die Tipps. Es ist tatsächlich so, das sich in Kurvenfahrten das Geräusch verändert. Insbesondere bei langsamer Fahrt gut zu hören.
Da ich alle 4 Reifen habe tauschen lassen, gehe ich (bei meinem Gehör) davon aus, das es tatsächlich vorne ist....
Der Preise bei Ersatzteile Info ist ja echt toll.. Ist doch schon erstaunlich das vom teuersten bis zum günstigsten Anbieter des gleichen Teiles vom gleichen Hersteller eine Spanne von 100 % ist
Vielen Dank und Gruß
mgutzeit