ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager vorne rechts kaputt

Radlager vorne rechts kaputt

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:19

Hallo Leute!

Vorne rechts ist mein Radlager defekt!

 

Eine Werkstatt möchte 300€ für Tausch der Nabe & des Lagers innerhalb 1,5 Std. Arbeit + Spur vermessen.

Eine andere hinterweltler Dorf Werkstatt macht es für 160€, ohne Rechnung, ohne Nabe mit 2Std. Arbeit und ohne Spurmessung!

Gibt's Garantie MIT Rechnung für die Arbeit/Teile?

Ich stehe auf dem Schlauch...

mfg

Berti

Beste Antwort im Thema

Wenn man Federbein komplett mit Radlagergehäuse ausbaut muss nichts Vermessen werden...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. August 2010 um 18:23

Kommt drauf an, wie das Radlager ausgepresst wird. Man kann es am Fahrzeug auspressen mit einer Druckspindel (dafür muss nur Bremse ab und Antriebswelle raus = keine Achsvermessung nötig) oder man baut das komplette Federbein aus (ebenfalls Bremse ab, Querlenker raus, Spurstange raus, Stoßdämpfer ausbauen usw.) und presst es dann mit einer Presse ein. Danach muss dann die Spur/Sturz neu eingestellt werden, weil das Federbein demontiert wurde.

Wenn man Federbein komplett mit Radlagergehäuse ausbaut muss nichts Vermessen werden...

am 9. August 2010 um 18:56

Das ist wohl wahr ! Macht sich meistens bloß bescheiden das bei der Presse zu halten usw. Alles was mit der Druckspindel geht, mach ich auch damit. Es geht wesentlich schneller und man muss ebenfalls nichts vermessen.

Das stimmt wohl...ein Golf-Radlager ist ja eigentlich eh ne Lachnummer wenn man passendes Werkzeug hat, da 2 Std. für zu berechnen ist ja schon fast frech...aber naja, Leben und Leben lassen...

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Das ist wohl wahr ! Macht sich meistens bloß bescheiden das bei der Presse zu halten usw. Alles was mit der Druckspindel geht, mach ich auch damit. Es geht wesentlich schneller und man muss ebenfalls nichts vermessen.

Hallo 13teKrieger,

könntest Du einmal Fotos von der Druckspindel machen und hier ins Forum stellen? Ich möchte mir gerne so ein Gerät selber bauen.

Viele Grüße

quali

so sieht das aus http://cgi.ebay.de/.../130419311803?...

ist eine geile Sache, ich hab mir ein ähnliches letztens auch gekauft (nicht den Chinaschrott von jago24)

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

so sieht das aus http://cgi.ebay.de/.../130419311803?...

ist eine geile Sache, ich hab mir ein ähnliches letztens auch gekauft (nicht den Chinaschrott von jago24)

Danke Dir für den Link.

alter schwede ganz schöne preise....

habe mein Radlager vor 2 wohen machen lassen in einer großen freien werkstatt...

109 euro und alles mit rechnung und garantie...

(radlager 50€ + 1,5h Arbeitszeit 42€ +19% steuer)

am 26. Oktober 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

so sieht das aus http://cgi.ebay.de/.../130419311803?...

ist eine geile Sache, ich hab mir ein ähnliches letztens auch gekauft (nicht den Chinaschrott von jago24)

Danke Dir für den Link.

Der Link geht natürlich nicht mehr! Kann jemand ein anderes Exemplar empfehlen??

Zitat:

Original geschrieben von sniper1212

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Danke Dir für den Link.

Der Link geht natürlich nicht mehr! Kann jemand ein anderes Exemplar empfehlen??

Also mich interessiert nicht zwingend ein E-Bay Link sondern ich will mir ein Radlagerwerkzeug-Set (Druckspindel) zu Aus- und Einbau von Radlagern kaufen.

Würde gerne damit die Radlager vorne wechseln. Hinten (Trommelbremsen) hab ich es schon ein paar mal gemacht allerdings mit einen Hammer.. Und vorne noch nie. Hoffe das ich es mit diesem Druckspindel direkt am Fahrzeug auspressen/einpressen kann!?

Kann mir jemand von euch einen empfehlen? Will mir kein Billigschrott kaufen..

Radlager hinten mit dem Hammer reinhauen?!!

 

Dass geht doch wenn mans komplett kauft so drauf zu schieben. Einmal mit der Nuss festziehen dann den stück wieder zurück und kappe mit genug fett drauf.

Das Lager ja, aber nicht die Laufflächen in der Trommel ;)

Die Lagerringe schlägt man auch nicht mit dem Hammer rein. Dafür nimmt man einen Schraubstock und einen alten Lagerring, bzw. für das letzte Stück eine passende Nuss. Sonst braucht es keinen wundern wenn alle halbe Jahre das Radlager wieder flöten geht.

am 26. Oktober 2011 um 21:16

Radlager vorne und hinten stehen bei mir jetzt auch an.

Hab in der Bucht ein Radlagerwerkzeugsatz entdeckt.

http://goo.gl/1cgdl

Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert? Taugt?

Viele Grüße

Ronni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager vorne rechts kaputt