T4
VW T4 & T5:

Radlager T4

  • VW T4 Panorama
  • VW T4 & T5 Forum
  • VW T4 Blogs
  • VW T4 FAQ
  • VW T4 Tests
  • VW T4 Marktplatz
  • Exklusiv

Radlager T4

Hallo

Kann mir vieleicht jemand helfen?

Ich wollte heute meine vorderen Radlager wechseln,

habe die Bremmsanlage komplett demontiert ink. Bremmsscheibe und die zentr.Schraube der Antriebswelle . Ich bekomme aber jetzt die Radaufnahme nicht raus. Habe ich irgendetwas übersehen oder müsste sie jetzt rauskommen?


hi!

 

was hast du genau alles abgebaut?!

 

du musst das ganze radlagergehäuse ausbauen.

 

also spurstangen kopf ab, führungslagen oben und unten ab. vorsicht bei dem oberen lagen wird der sturz eingestellt. also nicht die verstellschraube lösen!

 

gruß

sascha


radlager

 

... die sind eingepresst.

den Radträger raus machen, dann die Radaufnahme rauspressen, dann den Rest vom Radlager auspressen.

Ein Innenring bleibt in der Regel auf der Radnabe hängen, der muss runter (vorsichtig anflexen, dann runterhauen mit richtigem Hammer und so)

 

Dann das neue Radlager ins Eisfach, dann einfetten und reinpressen, danach die Nabe wieder einpressen.

Das Lager auf dem Aussenring pressen, die Nabe auf dem INNENRING des Lagers pressen.

 

Pressen mit hydraulischer Presse, mit Schraubstock wird das nix...


Themenstarter

Guter Rat

 

Danke für die hilfe es war genau wie Udo es beschrieben hat .Nur für den Ring auf der Nabe gab es noch einen speziellen Abzieher.War aber trotzdem eine mächtige Quälerei.Mache 23.11 die linke Seite bin gespannt ob es etwas leichter geht.

 

Danke und Gruß Raimond


Radlager

 

Hallo, ich will Dir ja die Laune nicht vermiesen, aber der Murks is aug beiden Seiten der Gleiche.

 

PS. Wenn Du schon dabei bist, kontrolliere die Achsmanschetten der Antriebswellen, wenn sich da in dem Faltenbalg Risse ankündigen, dann wechsel den Faltenbalg auch gleich mit.

Dann musst Du später den ganzen Senf nicht nochmal zerlegen.

Viel Spaß..:-))


Deine Antwort auf "Radlager T4"

zum erweiterten Editor
VW T4 & T5: Radlager T4

Ähnliche Themen zu: Radlager T4

 
schliessen zu