E39
BMW 5er E39:

Radlager hinten

  • BMW 5er E39 Panorama
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Radlager hinten

Hallo.

 

Ein Freund von mir hatte mich gebeten mir einmal seinen Wagen anzusehen, da er ab ca. 80 km/h ein

Geräusch hinten links hörte.

Meine Ferndiagnose war Radlager.

Ich wollte aber trotzdem , um sicher zu gehen, mir den Wagen nochmal ansehen.

Beim drehen der Räder konnte ich auf allen Seiten erstmal nichts feststellen. Aber sagte ja auch, ab 80. So schnell kann ich das Rad nicht drehen.

Dafür konnte ich aber ganz deutlich etwas Spiel am Rad hinten links feststellen.

 

Also wird es auch das Radlager sein.

 

Von BMW hatte er sich die Teile raussuchen lassen, die er bräuchte. Das waren das Lager, die Mutter, eine Unterlegscheibe und dann noch irgend einen Mitnehmer oder ähnliches. Ich vermute mal, das es sich hierbei um das Teil handelt, auf das man das Lager raufpresst.

 

Nun meine Frage. Kann man das Radlager bei diesem BMW nachstellen oder muss es gewechselt werden ?

 

Welche Spezialwerkzeuge benötigt man dafür und geht das relativ problemlos oder gibt es hier Hindernisse ?

 

 

Vielen Dank im voraus.

 

Nikki


Das hier müsste die Anleitung E39 Hinterrad sein. "Spezialwerkzeug"

http://darkenergy86.da.funpic.de/.../...20oder%20rechts%20ersetzen.pdf


Themenstarter

Also kann man nichts am Radlager nachstellen ?

 

Wie ist denn eure Erfahrung beim Wechsel ohne Spezialwerkzeug ? Geht das überhaupt nicht ?

 

 

Nikki


Radlager kannst du gar nichts mehr nachstellen!

 

 

Ohne wirst du das Lager nicht entfernen können.


Themenstarter

Mir war nämlich so, als wenn ich in diesem Forum schon gelesen habe, das es auch ohne Spezialwerkzeug geht !

 

Ich würde auch ein fertig in die Nabe eingepresstes Radlager verwenden !

 

So, wie das hier

 

www.ebay.de/.../290984047178

 

Was haltet ihr davon ?

 

 

Nikki


Radlager hinten

Bin mir nicht sicher, aber ohne das Werkzeug müsste es auch gehen. Längere Schrauben mit dem Gewinde der Radschrauben nehmen oder etwas zwischenlegen an Stellen, wo genug Widerstand aufgebracht werden kann und dann schrauben bis die Nabe sich löst.

 

Die Nabe dann mit neuem Lager in die Werkstatt bringen und einpressen lassen oder wenn es geht mit der Mutter der Antriebswelle in eingebautem Zustand wieder einpressen, wenn das Gewinde nicht zu empfindlich ist.

 

Das wäre jetzt meine Theorie.


Bmw_verrückter Bmw_verrückter

BMW - Doktor

E60

Hallo!

 

Da gibst es nichts mehr zum Einpressen, das ist verschraubt. Einpressen, damit es auf seine Position kommt, kannst du mit einem geeigneten Werkzeug machen, muss kein Spezialwerkzeug sein :) Das Radlager wird dann geschraubt und das wars.

 

Nachgestellt wird da nichts, es muss getauscht werden und wenn Spiel im Rad vorhanden ist, dann kann dies auch vom Führungslenker oder Querlenker kommen - falls diese kein Spiel aufweisen, dann sind es die Radlager.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter


Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Da gibst es nichts mehr zum Einpressen, das ist verschraubt.

Ich meinte die Nabe und die wird später gepresst werden müssen.


Bmw_verrückter Bmw_verrückter

BMW - Doktor

E60

Ahso, die meintest du! Ja, natürlich, da hast du recht :) Meinte das Lager :rolleyes:

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter


Themenstarter

Nochmal eine Frage.

 

Wenn ich das Lager mit den vier Torxschrauben abschraube, kann ich dann das Lager inklusive dem noch eingepressten Mitnehmerflansch von der Antriebswelle abziehen, nachdem ich natürlich auch die große Mutter von der Antriebswelle abgeschraubt habe ?

 

Und kann ich dann auch das Lager mitsamt dem neu eingepressten Mitnehmerflansch auf die Welle schieben und dann das Lager mit den vier Torxschrauben wieder festschrauben und die Mutter auf der Antriebswelle festschrauben ?

 

Geht das Abziehen und Aufschieben von diesem kompletten Radlager inklusive Mitnehmerflanschnabe von und auf die Welle ohne Spezialwerkzeug ?

 

Nikki


Deine Antwort auf "Radlager hinten"

zum erweiterten Editor
BMW 5er E39: Radlager hinten
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen