ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager hinten defekt

Radlager hinten defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:53

scheinbar ist das rechte hintere radlager defekt-Wagen schwimmt etwas und beim Rad nachprüfen merkt man auch was.

Da das Radlager ja gepresst wird scheint hier eine Selbstreperatur nicht drinn zu sein.

Da wir momentan finanziell etwas in der Schwebe hängen,ist meine Frage ob jemand das machen kann.(gegen kleines taschengeld :-))

Im Umkreis Köln/BM/DN/Lev/AC könnte ich vorbeikommen.

Gruß Micha

bei unserem ollen fiesta wars genau das gleiche und hier wars das radlager(auch rechts hinten)

Ähnliche Themen
32 Antworten

...Nein das Radlager ist nicht gepresst. Das auswechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:12

dachte immer das hintere wird gepresst.

Kann mir das jemand machen???

Bin nicht grade der Fummelkönig!

brauchst nur backofen und tiefkühltruhe XD bremsscheiben erwärmen und radlager in die tiefkühltruhe zusammen bauen und gut is das ;)

Nee, hinten ist geklopft, vorn wird gepresst.

Ein defektes Radlager macht sich aber beim Passat eher durch Geräusche bemerkbar und nicht durch schwammiges Fahren. Würd erst mal eine sichere Diagnose machen. Was merkst du beim Rad nachprüfen? Ist das Spiel nicht zu groß, kann ein nachstellen ausreichen.

Das schwimmende würd eher auf defekte Stoßdämpfer, ausgeleierte Federn oder eher Hinterachslager zurückzuführen sein. Wie gesagt, würd erstmal sicher stellen, was es ist. Beschreib mal bissl genauer:)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:00

am Donnerstag werden wir erstmal die Winterreifen ruterhauen und die Alus drauf machen.

das rad hat Spiel gehabr ,werde dann nochmal nachschauen was es ist.

Info folgt hier auf jeden fall-

vor 2 Wochen gabs nen komisches Geräusch als ich aus der TG gefahren bin-so eine Art POONG(klang metallisch nach längerer Standzeit)

Danach kam das Geräusch nicht mehr -

Wie bereits gesagt am Donnerstag mal nachschauen.

Mit welchem Werkzeug zieht man das RL nach`?(Sorry bin absolut kein Schrauber)

Gruß Micha

Du darfst es auf keinen Fall festziehen!! Nur soweit nachziehen, dass du mit einem Schraubendreher noch locker die Scheibe bewegen kannst.

Du entfernst also erstmal die Schutzkappe, ich mach das vorsichtig (nicht dass du die Schutzkappe löcherst) mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hämmerlein abhebeln. Den Splint und die "Kronensicherung" abmachen. Dann löst du etwas die 6kantMutter und ziehst sie wieder langsam an. Du musst wie gesagt ohne Kraftaufwand die Scheibe mit einem Schraubendreher verschieben können, sonst kann das böse enden!

Dann Sicherung drauf, sodass sich der Splint (evtl neu) wieder einführen lässt, Splint wie gehabt umschlagen und die Schutz/Fettkappe wieder drauf drücken (schau, dass Fett drin ist, muss aber nicht so viel sein) vorsichtig (keine Beulen oder Löcher reinhämmern) mit einem Hammer, bzw. wieder mit dem Schraubendreher am Rand anklopfen, dass es wie gehabt anliegt.

Rad wieder ranmachen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Nein das Radlager ist nicht gepresst. Das auswechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen.

natürlich  wird  der äußere  lager hinten eingepresst  ist nun mal ne Presspassung;)

wenn  mann hat macht man es mit der presse  und  passenden Dorn wenn nicht mit  fuschwerkzeug  einhämmern geht auch

und  mauzz  da  nimmst du  das mit in backofen   legen und   anderes  teil in die  tiefkühltruhe      ein bissel zu wörtlich

das  fällt dann immer  noch nicht einfach zusammen  das hast du dir  bei Wester   abgekupfert

das  ist  überflüssig kann mann machen wenn mann langelweile  hat  . bei der leichten presspassung von VW  nicht notwendig .

 

 

hier mal für den laien wie es richtig gemacht   gefuscht wird  http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

 

ist  aber nun auch schon der 10 tet  thread  da hätte man auch  einfach einen Forumslink  setzen können und  nicht wieder Montage fehler posten müssen :D

Zitat:

  lager hinten eingepresst  ist nun mal ne Presspassung;)

wenn  mann hat macht man es mit der presse  und  passenden Dorn wenn nicht mit  fuschwerkzeug  einhämmern geht auch

Eric....bisher immer mit dem passenden (Original VW) Dorn reingeschlagen...noch niemals Probleme gehabt. Find deinen Denkansatz mit der Presse aber nicht schlecht:):):)

rein schlagen geht ja  auch  speziell mitvernünftigen dorn  ansonsten mit 30 nuss  aber vorsicht  manche beiben  stecken :D

also  vorherprüfen ob die  nicht zu spack  drin sitzen .  aber  presspassung ist presspassung :D

 

und um sicherzustellen  das  der lagerring wirklich plan in seinem Sitz auf  sitzt  gebe ich dann  an drei  stellen noch mal   eine  schlag mit dem dünnen vorschlag auf den  Aussenring . vorsicht  nicht  das  mann abrutscht und  die  tragfläche  verdummbeutelt . wichtig  die  Lagersitze  müssen penibelst sauber sein .   da  darf kein mü   dreck drinnsitzen

 

das mache ich aber nur  wenn ich im Busch bin

 

ansonsten schön  au dem sSessel   auf der Presse   eingepresst

 

Mann kann auch in eine vernünftige  werke  gehen die  sowas hat und  sich die Aussenlagerringe  einpressen lassen  für nen Heiamann in die kaffekasse

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:48

womit wir wieder am Anfang sind-ich selber würde da nie daran rumhämmern oder rumwerkeln,genausowenig wie bei bremsen.

-kennt jemand ne günstige Werkstatt?oder kann das jemand das

machen?

Es ist auf jeden Fall Spiel beim Rad-und es scheint das RL zu sein.

Wie teuer wird der Spass sein?

wie  gesagt  spiel  heißt noch nicht unbedingt  kaputt  

 

Ziehe  es  erst mal  wie  beschrieben nach  und  höre  das lager  ab   macht  es  schon geräusche   bei leichter  langsamer  Drehung  muss es  eh raus  wenn nicht  kann das  gut noch einige tausend  Kilometer  halten.

 

hast  du beim fahren schon ein auffälliges  brummen  anfangs  so  ab 80 -100 km/h?

 

 

Mal  nur  so  als  belustigung . Rad lager  kaputt  hat noch   5 tausend  Kilometer  gehalten  HH   Nordschweden  AC

 

ich war selber  erstaunt  am ende  aber  hörte  sich meine Ratte  an   wie ein  Leopard  2 :D

...wolln radlager hi li wechseln...nu wollt ich zu meinem eisenfuzzi und n altes rohrstück zum austreiben holen...kann mir jemand von euch auf die schnelle sagen was ich da für n durchmesser brauch um den ring rauszuklopfen? weil, ich denk mal, den kleinen karton mit meinem radlager von vor 2 jahren, der steht noch irgendwo aufm dachboden in M-T...sonst hätt ich den laufring mitgenommen...aber iss nich wegen iss nich...

mandy

wenn die trommel ab ist, mit nem lappen sauber machen wo die lager drinnesitzen. dann siehst du innen im Loch von jeder seite einkerbungen 3 stück. am besten im schraubstock einspannen dann gehts besser. mit nem austreibdorn oder mit ner langen verlängerung einer alten ratsche viertel zoll ,da mit gefühl draufhämmern im wechsel dann kommen die ringe raus. neue ringe eintreiben, mit ner Nuß aus dem ratschenkasten in der gleichen größe ,der ringe. (genau darauf achten beim neueinbau das hinterher die lager passen-nicht das die ringe falsch eingehämmert werden)

bei schwimmendem Fahrferhalten und dienem POONG (evtl.gebrochene Feder) würde ich auch ,wie Nuddel88 schon sagte ,eher auf Fahrwek und oder Achse tippen

Das Radlager solltest du bei deinem geplanten Reifenwechsel testen und evtl. nachstellen bevor du alles auseinander baust oder bauen lässt.:)

Hast du hinten Trommel oder Scheibe??

Deine Antwort
Ähnliche Themen