Omega
Opel Omega & Senator:

Radlager Einbau

• Opel Omega Ticker
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Omega Blogs
  • Opel Omega FAQ
  • Opel Omega Tests
  • Opel Omega Marktplatz

Radlager Einbau

Themenstarter

Habe mich nun entschlossen die Radlager hinten an meinem Omega B zu wechseln. Habe hier auch viele Tipps zum Ausbau gefunden und trau mir die Arbeit nun zu.

Aber leider habe ich nichts zu dem Einbau des Lagers gefunden, schiebe ich das Ding einfach so rein oder wie macht man das am besten.

Danke

Hallo!

Das ist das Problem, dass man es leicht runter bekommt. Nur ist das Schwere an der Arbeit wieder das korrekte Zusammenbauen und Einstellen der Lager.

Vergiss nicht dass du alleine auf 4 Radlagern fährst. Soll heißen: der geringste Fehler und es "kann" was passieren.

Ich tät es so machen: geh entweder in eine Selbstschrauber Werkstätte oder hol dir einen hinzu der was davon versteht.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man es noch nie gemacht hat , kann es schnell ins Auge (Leitplanke) gehen.

jmlif jmlif

Franken im Herz

A

jepp so wie du das teil zerlegst baust du es auch wieder zusammen aber iss echt ne schinderrei ohne passendes press werkzeug wirds echt knochen arbeit gruss Hannes

Themenstarter

Hab mir aus der faq den selbstgebauten Abzieher nachgebaut, hoffe das krieg ich hin, hab halt nur etwas Angst vor dem Einbau. Wenn jemand also noch Tipps hat, bitte her damit.

Danke

admiral54 admiral54

Omega, DER EDELlaster :-)

Wenn du die Radnabe ausgebaut hast, gleich in den Tiefkühlschrank schmeißen. Dadurch zieht sich die Nabe etwas zusammen und das einbauen geht leichter.

Radlager Einbau

Hey

mit einen Abzieher bekommst du gerade mal das kleine Stück weg wo die Antriebswelle festgeschraubt ist.

Die Radnabe wird rausgeschoben, meistens geht eine Lageschale mit, die bekommst du runter wenn du die Schale warm machst (besten Schweißbrenner).

Danach den Sägering rausmachen.

Das Lager selber wird dann nach außen rausgedrückt.

Alles saubermachen........

Neues Lager reinziehen......

Sägering hineintun

Radnabe HINEINZIEHEN.....NICHT Schrauben.

Achtung, wenn du die Radnabe reinziehst, dann muß auf die innere Lagerschale was draufgemacht wewrden, nicht das sie ausversehen runtergezogen (rausgeschoben) wird.....

Ich habe das erste mal 4 Stunden für eine Seite gebraucht, mittlerweile sind es nur noch 2 Stunden.

gruß

uncle-beme

Radlager hinten

Hallo,

hat einer von euch eine Zeichnung und die Bezeichnung

des Lagers für mich?

Danke

admiral54 admiral54

Omega, DER EDELlaster :-)

Re: Radlager hinten

Zitat:

Original geschrieben von bb10bb

Hallo,

hat einer von euch eine Zeichnung und die Bezeichnung

des Lagers für mich?

Danke

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber habe das Gefühl das du nicht weißt was da auf dich zukommt, geschweige den das du ausreichende Schraubererfahrung hast.

Sollten deine Schrauberfähigkeiten nur bedingt sein, laß es machen. ;)

Opel Omega & Senator: Radlager Einbau

schliessen zu
Omega & Senator Ticker vor 1 Minute
Opel Omega Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radlager Einbau : Opel Omega & Senator (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH