Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
480
Volvo 440, 460, 480:

Radlager 480er defekt?

• Volvo 480 Ticker
  • Volvo 440, 460, 480 Forum
  • Volvo 480 Blogs
  • Volvo 480 FAQ
  • Volvo 480 Tests
  • Volvo 480 Marktplatz

Radlager 480er defekt?

Themenstarter

Hi!

Fahr einen 480 mit dem B20F, Bj.95 ca.116tkm Tachostand;

Hab in letzter Zeit eine immer lauter werdende Vorderachse, bei Kurvenfahrt so bei 60Km/h höhr ich dann entweder links oder rechts, je nachdem wie ich einlenke, Mahlgeräusche aus meiner Vorderachse.

Ein anschließender Wackel-Test an den Vorderrädern hat kein merkliches Spiel ergeben.

-Sind nun wirklich beide (r+l) vorderen Radlager defekt??

Für einen Austausch der Radlager:

Kann mir jemand sagen: - was ich bei einem Radlager-Austausch beachten sollte (speziell für die 480er Volvos)?

- ist Spezialwerkzeug notwendig (Antriebswelle?)?

- was sollte ich außer den Radlagern noch zusätzlich ordern (evtl. Muttern, Splinte...)?

Bin für jeden Tipp, oder Erfahrungsbericht sehr dankbar...

Mfg Heiko

Themenstarter

Gibt es wirklich keinen 4XX-Fahrer, der Probleme mit den vorderen Radlagern hatte?

:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Collection

Gibt es wirklich keinen 4XX-Fahrer, der Probleme mit den vorderen Radlagern hatte?

Jepp ich^^ nun aber mal ernst, wie sieht es mit den Antriebswellen aus?sind die manchetten noch in ordnung? könnten eben auch die sein, speziell wegen der Kurvenfahrt. falls schon was weiteres passiert ist, könntest du dies bitte auch noch posten, danke^^

Hallo,

würde das Auto mal vorne beidseitig aufbocken und das Rad drehen,dann kannst du die Geräuschquelle

am besten lokalisieren.

defektes Lager muß nicht unbedingt Spiel haben...bei Kurvenfahrt Rechtskurve Mahlgeräusch linkes Radlager Linkskurve rechtes Radlager

Lager wird aus dem Achsschenkel gepresst Seegerring zur Sicherung vorher entfernen Antriebswelle mit

Schonhammer aus der Nabe schlagen bis auf die Presse kein Spezialwerkzeug nötig

Gruß Martin

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Axel der Schrauber91

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Collection

Jepp ich^^ nun aber mal ernst, wie sieht es mit den Antriebswellen aus?sind die manchetten noch in ordnung? könnten eben auch die sein, speziell wegen der Kurvenfahrt. falls schon was weiteres passiert ist, könntest du dies bitte auch noch posten, danke^^

Ja wie vermutet waren es die Radlager.

Das Verpressen war auch einfach, da die Abmessungen bzw. Passungen doch eher gering sind. ;)

Gruß Heiko

Radlager 480er defekt?

Moin Heiko,

Ich muss bei meinem 460er nun auch das Lager der Radnabe vorne Li wechseln. Die vom Freundlichen wollen für die Arbeit ca 300€ haben und das ist mir doch etwas zuviel.

Kannst du mir da vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen ? Ich habe das Lager für die Nabe hier schon liegen, nur wie bekomme ich es in die Radnabe gepresst ?

Grüße aus dem Norden...

Themenstarter

Moin,

ich fang mal so an:

- Rad runter

- Achsschenkel herausoperieren (Spurstangenkopf, Traggelenk, Antriebswelle und Bremsscheibe inkl. Belagträger entfernen)

-Achsschenkelposition (Sturz) markieren, wenn danach nicht vermessen wird.

- nun kannst du entweder selbst verpressen oder dir eine Werkstatt deines Vertrauens suchen, die dir das für kleines Geld schnell mal machen kann (die meisten wissen schon was zu tun ist).

- wenn selbst:

vorher die richtigen Auspresswerkzeuge beschaffen (neues Radlager kannst du als Muster nehmen für den richtigen Durchmesser)

- dann einfach Nabe herauspressen, Sicherungsringe herausnehmen und altes Lager herauspressen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. (Beim Einpressen des neuen Lagers daraufachten, dass nur der Außenring belastet wird)

Beste Grüße

Volvo 440, 460, 480: Radlager 480er defekt?