E46
BMW 3er E46:

Radlager 320d muss neu :(

Hallo BMW-Fahrer :)

Wie immer habe ich Probleme!

Mein Radlager hinten ist ausgeschlagen und macht geraeusche :( Habe voll Angst ganze Zeit bei der Fahrt*200km am Tag*!

Will mir was neues Radlager holen ... gibts da extreme unterschiede bei der Qualitaet? Gehoert noch zum Einbau was dazu, ausser das was bei ebay steht und kann man es selbst einbaeun?

Das habe ich gefunden >

http://shop.ebay.de/?...

Dazwischen ist einer fuer 16,99 + 6 Euro versand. Ist das i.O.?

1. Welches Radlager i.O. ?

2. Selbstmontage moeglich ?

3. Werkzeuge bzw. Teile die noch mitbestellt werden muessen

Danke im Voraus fuer Euere Hilfe!

Gruss Roman

Hallo, ob das die richtigen sind weiß ich nicht. Bei mir wahr mal eins von den hinteren defekt, konnte man nicht selber machen, weil die eingepreßt sind. Habe damals, in der freien Werkstatt komplett 120 Euro o. Mwst. bezahlt. Gruß Kurti

Servus,

ich rate vom Kauf der gezeigten Lager ab! Das sind billige Nachbauteile.

Geh zum Teilehändler deines Vertrauens und kaufe Dir z.B. richtige OEM Teile, z.B. von FAG.

Da weisst Du dass:

1. das LAger selbst von guer Qualität ist

2. der im Lager integrierte Encoder auch richtig funktioniert, d.h. ein vernünftiges Signal abgibt und somit dein ABS funktioniert!!! Billige Lager haben billige Encoderringe drin, die nur ein schwaches ABS Signal liefern.

Deshalb meine Empfehlung: Gib 20€ beim Teilehändler für eine gute OEM Qualität aus und lass diesen Schrott.

Das Lager zu montieren ist nicht ganz einfach, man braucht spezielle Abzieher!

Ich hab meine damals selber gewechselt, hatte aber anfänglich schwierigkeiten die Radnabe abzubekommen.

Hab mir nen Abzieher gebaut

Hab mir ne starke eiseplatte 25mm oder so auf arbeit gesucht und meine 5 löcher für die Radnarbe gebohrt zum schluß noch im mittelpunkt eine 40 er Kranbriede zum drücken angesetzt und schon war die Radnarbe ab. hehe

Themenstarter

Ok, also kein billigscheiss kaufen. Wie ist es mit Meyle Produkten? ca. 55 euro fuer beide Radlager hinten. Habe bis jetzt nichts schlechtes von Meyle gehoert.

p.s. Original kostet eine Seite ca 50 Euro.

325Ci-Fahrer 325Ci-Fahrer

Chiemgauer

E46

Zum Thema Selbermachen:

Da bei mir auch hinten rechts das Lager fällig ist, habe ich mich hier im Forum umgeschaut, sprich, ich habe die Suchfunktion genutzt.;)

Ich lass es in einer freien Werkstatt wechseln, hab den einzelnen Angebotspreis jetzt aber nicht im Kopf, weil ich die Inspektion II auch gleich mitmachen lasse.

Ich bin eigtl. schon eher der Schraubertyp, aber nachdem ich hier was von 4 Stunden und Sch..ßarbeit gelesen habe, lass ich doch lieber den Fachmann ran. Soll sich der ärgern, wenn´s fuxt.:D

Themenstarter

Ok, du laesst es machen .. mit Original Radlager?

325Ci-Fahrer 325Ci-Fahrer

Chiemgauer

E46

Zitat:

Original geschrieben von Romanik

Ok, du laesst es machen .. mit Original Radlager?

Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es wird bestimmt ein qualitativ einwandfreies verbaut. Ich vertrau da meinem Mechaniker.

Am 10.11. ist es soweit. Hoffentlich frisst sich das Teil bis dahin nicht.:eek:

Hab schon locker 1000km mit dem immer lauter werdenden Lager abgespult. Dachte (hoffte;)) zuerst, es wären meine glatten Sommerreifen, die so laut sind...

hallo leutz,

zum thema radlager kann ich euch vll. ein bischen helfen.

zum thema selber machen: ist nicht ganz einfach.

habe heute bei mir auf der arbeit radlager hinten rechts getauscht.

ohne hebebühne und presse wirds schwer. (sicher nicht für jeden);)

zeitaufwand ist ca 2 std. teile besser original oder von gute teilehändler.

alles was unseriös ist, sollte man besser die finger von lassen.

mfg strelok

Themenstarter

Also ich habe mir von Meyle die Lager bestellt. Meyle wird immer gelobt und vom Preis auch nicht gerade billig. Leider machen die eibau nicht alle werkstaette :( BMW will 150+Mwst und freie Werkstatt will 80+Mwst. Werde sehen ob es jemand billiger machen kann. wollt nicht mehr als 70 ausgeben ... und die wollen 100. Menno ... es ist echt aergerlich wenn neuer Wagen so anfaengt!

Leute, kauft Euch ordentlich OEM-Teile! Z.B. FAG, SKF oder auch Koyo. Die werden von BMW ab Werk eingebaut.

Deine Antwort auf "Radlager 320d muss neu :("

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Radlager 320d muss neu :(