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Radläufe rosten - Wie den Rostfraß vorläufig stoppen und dauerhaft reparieren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2012 um 4:23

Bei meinem "neuen" Benz ist an der Radläufen Rost (siehe Foto) :( . Wenn ich da anfange mit 'ner Drahrbürste auf dem Winkelschleifer habe ich bestimmt fette Löcher, darum mache ich das erstmal nicht...

Z.Zt. sprühe ich alle paar Tage Caramba / WD40 drauf, und langfristig will ich das erstmal mit Owatrol tränken, um den Rostfraß zu stoppen.

Irgendwann, wenn den TÜV bei der HU das stört, oder der Wagen 30 wird ;) (in 9 Jahren) und ich den dann als Oldtimer zulasse, will ich von meinem Schrauber selbst angefertigte Bleche reinschweißen lassen mit anschließender Profi-Lackierung.

Zu dem Thema habe ich in der SuFu einen Thread gefunden, da sucht aber jemand eher nach jemandem der das für ihn macht.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich durch Caramba / WD40 und Owatrol den Rostfraß stoppen?

2. Oder sollte man besser bei den Roststellen auch Fett (Vaseline, Melkfett) reinschmieren und mit dem Heißluftfohn flüssig machen (wie Mike Sanders), um den Rostfraß vollständig zu stoppen?

3. Welche noch besseren Rostfraß-Stoppmethoden gibt es, sollte ich auch zusätzlich/alternativ irgendeinen Rostumwandler verwenden?

4. Was muss man beim Reinschweißen der selbst gebogenen Reparaturbleche (und dem darauffolgenden Grundieren, Spachteln, Lackieren etc.) beachten, um eine Reparatur hinzubekommen die ewig ;) hält?

Ma-Ke

P.S.: Die Wagenheberaufnahmen haben übrigens oberflächlichen Rost, noch keine Durchrostungen, da will ich ähnlich vorgehen.

Rost an der Kante vom Radlauf
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die hinteren Radläufe betroffen sind, muss man auch von innen durch den Kofferraum an den Rost ran, sonst bringt es nichts.

Zitat:

Kann ich durch Caramba / WD40 und Owatrol den Rostfraß stoppen?

Von Caramba und WD40 bleibt nach einer Regenfahrt kaum was übrig, die sind also ungeeignet. Leinölfirnis oder Leinöl pur oder das teure Owatrol (Leinölfirnis mit Testbenzin) halten länger, werden aber auch ausgewaschen. Die Haltbarkeit lässt sich erhöhen, wenn man Wachs oder Korrosionsschutzfett drüberzieht.

Zitat:

Oder sollte man besser bei den Roststellen auch Fett (Vaseline, Melkfett) reinschmieren und mit dem Heißluftfohn flüssig machen (wie Mike Sanders), um den Rostfraß vollständig zu stoppen?

Die Methode mit Vaseline-Bienenwachs oder MS-Fett und dem Heißluftfön ist gut und bewährt. Kann man empfehlen, bei Vaseline-Wachs-Mischung ist es ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Wenn irgendwann aber noch geschweißt und lackiert werden soll, ist das fettige Zeug hinderlich und muss sorgfältig entfernt werden.

Zitat:

Welche noch besseren Rostfraß-Stoppmethoden gibt es, sollte ich auch zusätzlich/alternativ irgendeinen Rostumwandler verwenden?

Fluid Film Liquid A ist dauerhaft sehr kriechfähig. Wenn es darum geht, den Rost erstmal zu stoppen und vollständig zu durchdringen, ist es eines der wirkungsvollsten Mittel. Das Fluid Film AS-R aus der Sprühdose ist nicht ganz so dünnflüssig, geht aber auch. Das AS-R kann man auch gut zum Einsprühen der Radläufe vom Kofferraum aus nehmen.

Bei der Behandlung mit dünnen Fluid Film-Mitteln müssten die behandelten Stellen dann von außen nach einigen Wochen oder nach einer Saison mit haltbarerem Fett nachgearbeitet werden, um ein Auswaschen des öligen FF zu verhindern. Von Rostumwandler halte ich wenig, und da bin ich nicht der einzige. Wenn der Wirkstoff nicht vollständig entfernt wird, bewirkt er eher das Gegenteil.

Eine professionelle Radlaufsanierung ist hier bei einem Strich-Acht und hier bei einem Ford Granada zu sehen.

MfG, Tazio1935

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Moin.Also ich finde das sich der aufwand den du betreiben willst nicht lohnt.Hol dir doch 2 Neue Kotflügel,lass sie lacken (kennst bestimmt nen lakierer der das ohne Rechnung macht) und du hast wieder ruhe für 21 Jahre :)

Sieh mal was der spass kostet

 

http://www.ebay.de/.../330636863424?...

 

Also ich würde es so machen

Gruß Andy.

 

Hab mir das nochmal durchgelesen und glaube du meinst die Radläufe hinten?OK, dann ist mein Beitrag quatsch;)

 

am 2. März 2012 um 5:20

hallo,

die sauberste lösung dürfte so ausschauen:

http://www.ebay.de/.../370587736531?...

http://www.ebay.de/.../160739661270?...

natürlich nur wen wir von hinten reden :) vorne würde ich keine schwarze "neue" kotflügel nehmen, weis nicht wie gut das blech wirklich ist??? besser originale vom schrott oder aus der bucht (mit glück in der richtigen farbe = aber schwer zu finden)

wenn du nur ein paar wochen überbrücken möchtest, halte ich eine ordentliche schicht zink-spray ggf zwei mal aufgetragen, für sinnvoller als melkfett

gruss simon

Moin ich habe sehr gute Erfahrung mit Fertan gemacht. Habe bei meinem W202 die Heckklappe mit Fertan behandelt und selbst nach 2 Jahren war kein Rostbefall mehr zusehen obwohl ich nicht mal mehr lackiert habe ( keine Zeit gehabt). Beim Volvo, 240 habe ich die Stoßdämpferaufnahmen damit behandelt und anschliessend mit Zinkspray und Lack lackiert. Die haben nicht mehr weiter gerostet, selbst nach 10 Jahren nicht's.

Die Löcher der Radläufe entweder mit Matten und Epoxydspachtel (vorsicht giftig) schließen hält ca. 5 Jahre, wenn vorher sehr sauber entrostet wurde und mit Fertan gut vorbehandelt wurde dan kann es auch sehr lange halten. Oder neue Reparaturbleche von Mercedes kaufen und einschweißen . Warum Mercedes Bleche? Weil die anderen Bleche dünner sind und sehr schlecht vom Werk aus Grundiert , meistens schon beinm kauf mikroskopisch feine Roststellen haben. Aber das ist meine Erfahrung nach über 40 jahre Schrauberei. Die lohnen sich nur wenn man das Fahrzeug anschliesend verkaufen will.

mfg.

Ralf

Hallo,

wenn die hinteren Radläufe betroffen sind, muss man auch von innen durch den Kofferraum an den Rost ran, sonst bringt es nichts.

Zitat:

Kann ich durch Caramba / WD40 und Owatrol den Rostfraß stoppen?

Von Caramba und WD40 bleibt nach einer Regenfahrt kaum was übrig, die sind also ungeeignet. Leinölfirnis oder Leinöl pur oder das teure Owatrol (Leinölfirnis mit Testbenzin) halten länger, werden aber auch ausgewaschen. Die Haltbarkeit lässt sich erhöhen, wenn man Wachs oder Korrosionsschutzfett drüberzieht.

Zitat:

Oder sollte man besser bei den Roststellen auch Fett (Vaseline, Melkfett) reinschmieren und mit dem Heißluftfohn flüssig machen (wie Mike Sanders), um den Rostfraß vollständig zu stoppen?

Die Methode mit Vaseline-Bienenwachs oder MS-Fett und dem Heißluftfön ist gut und bewährt. Kann man empfehlen, bei Vaseline-Wachs-Mischung ist es ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Wenn irgendwann aber noch geschweißt und lackiert werden soll, ist das fettige Zeug hinderlich und muss sorgfältig entfernt werden.

Zitat:

Welche noch besseren Rostfraß-Stoppmethoden gibt es, sollte ich auch zusätzlich/alternativ irgendeinen Rostumwandler verwenden?

Fluid Film Liquid A ist dauerhaft sehr kriechfähig. Wenn es darum geht, den Rost erstmal zu stoppen und vollständig zu durchdringen, ist es eines der wirkungsvollsten Mittel. Das Fluid Film AS-R aus der Sprühdose ist nicht ganz so dünnflüssig, geht aber auch. Das AS-R kann man auch gut zum Einsprühen der Radläufe vom Kofferraum aus nehmen.

Bei der Behandlung mit dünnen Fluid Film-Mitteln müssten die behandelten Stellen dann von außen nach einigen Wochen oder nach einer Saison mit haltbarerem Fett nachgearbeitet werden, um ein Auswaschen des öligen FF zu verhindern. Von Rostumwandler halte ich wenig, und da bin ich nicht der einzige. Wenn der Wirkstoff nicht vollständig entfernt wird, bewirkt er eher das Gegenteil.

Eine professionelle Radlaufsanierung ist hier bei einem Strich-Acht und hier bei einem Ford Granada zu sehen.

MfG, Tazio1935

Genau, von innen versiegeln nicht vergessen.

Die Fäulnis in den hinteren Radläufen kommt doch zumeist von innen.

Ich hab da ordentlich Fluid Film AS-R kofferraumseitig reingesprüht.

Macht das alte Wachs wieder weich und schliesst vorhandene Lücken durch die hohe Kriechfähigkeit.

In meinen Schwellern ist jetzt ein richtig fiese schmierige Pampe unterwegs:D

Spachtel etc. ist doch Pfusch, da hilft nur neues Blech und ordentliche Versiegelung.

Was auch immer du für Mittelchen da drauf kleistern willst:);)....langfristig kommst du um gute Karosseriearbeit nicht drum rum. Bei mir ist auch der linke vordere Kothflügel angegriffen....das kann ich im Moment noch einigermaßen "in Schach" halten.

Aber irgendwann mache ich da einen neuen drauf.

Die Wagenheberaufnahmen sind bei MB mit Vorsicht zu genießen. Hatte mal nen 123er. Bei einer Reifenpanne ist mir dann beim Anheben die Aufnahme - die vorher noch recht gut aussah - weggebrochen. Habe ich später alles raus getrennt und neu eingeschweißt.

Bei meinem jetzigen 124er müssen sie auch irgendwann gemacht werden. Für den Fall der Fälle habe ich immer einen Hydraulik - Wagenheber dabei, der unten drunter an den verstärkten Stellen angesetzt wird.

Gruss, Micha.

Du solltest dran denken, dass alles was du da jetzt an Mittelchen reinkleisterst, einer Reparatur im Wege steht.

Wenn du das sowieso in Absehbarer Zeit machen willst, mach nix.

In einem Jahr ändert sich an dem Zustand nix dramatisch.

Ansonsten sprüh da Wachs drauf.

Dinge wie Sanders, etc. stehen hinterher jeder gescheiten Karosseriereparatur völlig im Wege, das läuft einem beim Flexen Schweißen, etc. alles immer wieder in die Schweißnaht, ist kaum zu entfernen und sehr feuergefährlich.

Teilweise kann man solche Stellen dann auch bei Einsatz von Fluid Film blos noch unter Co2 schweißen, weil sonst sofort das von innen eingesiffte Radhaus zu brennen anfängt.

Eine dauerhafte Instandsetzung ist nur möglich, in dem man den Radlauf aufschneidet und zuerst das Innenradhaus repariert und mittels Sandstrahlgerät alles entrostet und den Rost 100%ig entfernt und anschließend mindestens einen neuen Radlauf einsetzt.

Kommt dazu noch am unteren Stück etwas Rost, ein Durchgerosteter Heckscheibenrahmen, etwas Rost in der Kofferraummulde und etwas Rost Richtung Rücklicht, etc. würde ich eher 2 neue Seitenteile draufsetzen.

(Ich hab übrigends noch ein Original MB Seitenteil HR zu verkaufen für Limo und 2 Zubehörseitenteile L+R für Limo).

Wenn du den Rost vorerst stoppen willst, sprüh hohlraumwachs von innen hinter die Verkleidung tief rein (Koferraumseitig), kratz vorher den losen Rost weg, füll das mit Sanders auf und föne das ein bisschen an.

Die ganzen Brocken wie Fertan und so sind alle Spielkram für Hobbybastler an Letzthandautos und Oldtimern die eh nicht viel gefahren werden.

Themenstarteram 20. März 2012 um 3:58

Ich habe mir jetzt Fluid-Film AS-R als Sprühdose gekauft und heute (fast) alle vorhandenen und möglichen Roststellen des Wagens damit eingesprüht (Wagenheberaufnahmen, unter Wischwasserbehälter, Innenkotflügel neben Wischwasserbehälter, obere Kante Saccobretter, alle 4 Radläufe von außen und soweit möglich von innen, Motorhaube vorderer Bereich von innen, unterer Falz der Heckklappe von innen...).

Wenn ich den Wagen mal schweißen lassen will: Wie lange vorher sollte ich nicht nacharbeiten? Und wird das Zeug innen in den Falzen überhaupt ausgewaschen oder verdunstet? Auf der Dose steht doch "sogar salzwasserresistent", "nicht abwaschbar" oder so und sowas...!? Kann man das vor'm Schweißen mit Bremsenreiniger o.ä. auswaschen? Ist mit "unter CO2 schweißen" Schutzgasschweißen gemeint, und schweißt man Autos nicht immer so?

Ma-Ke

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Ich habe mir jetzt Fluid-Film AS-R als Sprühdose gekauft und heute (fast) alle vorhandenen und möglichen Roststellen des Wagens damit eingesprüht

Auf der Dose steht doch "sogar salzwasserresistent", "nicht abwaschbar" oder so und sowas...!?

Nach einiger Zeit würde ich wasserbelastete Stellen noch mit einer haltbareren Schicht versehen. Die Rostschutzwirkung hängt auch wesentlich von der Schichtdicke ab, und die erzielbare Schichtdicke ist bei AS-R nicht besonders hoch. Mit der Zeit wäscht es sich ab, auch wenn es auf der Dose anders steht. Dafür kriecht es halt gut und stoppt den Rost schnell und hält als Rostschutz um Klassen besser als WD40, es hat also seine Vorteile. In trockenen Hohlräumen, in denen nur Kondenswasser das Problem ist, hält das AS-R auch wesentlich länger.

Als dauerhafterer Rostschutz hat Vaseline das beste Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es z.B. bei Rossmann, wird in manchen Läden auch als Melkfett verkauft. Entscheidend ist, dass bei den Inhaltsstoffen "Petrolatum" steht, und sonst möglichst nichts. Der Rostschutz lässt sich noch optimieren, wenn man der Vaseline im geschmolzenen Zustand noch Wachs (Bienenwachs, Kerzenwachs) zumischt. Damit erreicht man praktisch die Wirkung von Mike Sanders Fett. Für Stellen wie unter dem Wischwasserbehälter oder die Radläufe auf jeden Fall sinnvoll, dort ist AS-R allein auf Dauer überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Kann man das vor'm Schweißen mit Bremsenreiniger o.ä. auswaschen? Ist mit "unter CO2 schweißen" Schutzgasschweißen gemeint, und schweißt man Autos nicht immer so?

Wenn Du schweißen lässt, wird ja der rostige Teil des Bleches, in dem sich das kriechfähige Rostschutzmittel besonders gut festsetzt, vorher rausgetrennt. Von den übrigbleibenden sauberen Kanten lässt sich der Rostschutz mit Bremsenreiniger entfernen. Trotzdem sollte man sich der Brandgefahr bewusst sein, weil durch die Hitze beim Schweißen das Zeug von sonstwo nachlaufen und sich entzünden kann.

Mit "unter CO2 schweißen" ist gemeint, dass CO2 als Brandschutz in die Hohlräume geleitet wird, so dass einem Feuer der Sauerstoff fehlt. Es stimmt aber, CO2 ist auch eines der Gase, die beim Schutzgasschweißen benutzt werden, oft im Gemisch mit Argon. Und es stimmt auch, Schutzgasschweißen ist die geeignete Methode beim Dünnblechschweißen am Kfz. Von Versuchen mit Elektrodenschweißen oder Autogen würde ich an Deiner Stelle absehen.

MfG, Tazio1935

Wenn Du mit Owatrol versiegeln willst dann verwende bitte kein Fett oder Öl in diesem Bereich ! Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, die Radläufe müssen von innen nach außen repariert werden. Wenn außen Rost ist, ist auch der Innenkotflügel hinüber (Rost startet hier im Falz).

Wenn die hinteren Radläufe rosten sollte das beim Kauf immer ein KO Kriterium sein. Der w124 hat für diese Reparatur noch nicht den nötig Wert ! Das zahlt sich nur bei einem Cabrio oder einem 500er aus. Diese Reparatur ist sehr aufwändig und kostspielig (selbst wenn man selber Hand anlegt).

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