ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Radkasten-Leiste Verbreiterung ohne M-Paket

Radkasten-Leiste Verbreiterung ohne M-Paket

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:54

Zunächst Glückwunsch an alle X5-Fahrer zu diesem tollen Fahrezug.

Am 27.12.2007 habe ich für einen Tag den X5 (MJ 2008) zur Probe gefahren.

Kompliment auch an die Forum-Teilnehmer; sehr informative Plattform.

Konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, bei welcher Konfiguration die Radkastenleiste verbreitert ist.

Beim M-Paket sind diese breiter und lackiert. Auf einigen Bildern im Forum und in anderen Medien

sind auch bei Fahrzeugen ohne M-Paket bereitere Radlaufleisten (nicht lackiert) verbaut.

Nach meinem Kenntnisstand steht die Version der Radlaufleiste (unlackiert normal oder breit) nicht in Verbindung mit dem Sportpaket oder Alu-Trittbrett, da Fahrzeug mit Propeller-LM-Felgen (also mit Sportpaket) und normaler unlackierter Laufleiste existieren.

 

Von welcher Fahrzeugkonfiguration ist die Radlaufleiste abhängig?

vG Rainer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaub das hängt, wie beim Q7 von der verbauten Felge und größe bzw. Breite der Reifen ab.

am 8. Januar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von audiq7

 

Zunächst Glückwunsch an alle X5-Fahrer zu diesem tollen Fahrezug.

Am 27.12.2007 habe ich für einen Tag den X5 (MJ 2008) zur Probe gefahren.

Kompliment auch an die Forum-Teilnehmer; sehr informative Plattform.

 

Konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, bei welcher Konfiguration die Radkastenleiste verbreitert ist.

Beim M-Paket sind diese breiter und lackiert. Auf einigen Bildern im Forum und in anderen Medien

sind auch bei Fahrzeugen ohne M-Paket bereitere Radlaufleisten (nicht lackiert) verbaut.

 

Nach meinem Kenntnisstand steht die Version der Radlaufleiste (unlackiert normal oder breit) nicht in Verbindung mit dem Sportpaket oder Alu-Trittbrett, da Fahrzeug mit Propeller-LM-Felgen (also mit Sportpaket) und normaler unlackierter Laufleiste existieren.

 

Von welcher Fahrzeugkonfiguration ist die Radlaufleiste abhängig?

 

vG Rainer

 Die Frage ist absolut berechtigt und habe ich mir auch schon - bisher unbeantwortet - gestellt.

X5_Newbee (freut sich darauf, endlich aufgeklärt zu werden!)

Die Radlaufblenden sind Pflicht und werden verbaut ab 20" Felgen. Ab Werk somit bei den Hirschgeweih- Felgen (214er) bei Sportpaket.

Beim M- Paket sind sie lackiert und wohl schon bei der 19" M- Felge dabei. Letzteres weiss unser Freund Sven (in-Saus-und-Braus-lebend) aber besser.

Gruss, Drak

Hallo zusammen

Ich hab mal in diesem hier geposteten Teilekatalog nachgeschaut. Wenn ich das recht verstehe gibt's 3 Varianten:

Normal unlackiert

Breiter unlackiert - in Verbindung mit SA 2LE (LM Räder Y-Speiche 214)

Noch breiter lackiert - M Sportpaket

Gruss Rosche

am 8. Januar 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von drak

Die Radlaufblenden sind Pflicht und werden verbaut ab 20" Felgen. Ab Werk somit bei den Hirschgeweih- Felgen (214er) bei Sportpaket.

 

Beim M- Paket sind sie lackiert und wohl schon bei der 19" M- Felge dabei. Letzteres weiss unser Freund Sven (in-Saus-und-Braus-lebend) aber besser.

 

Gruss, Drak

 Bedeutet das, dass wenn ich später mal von meinen 213er (19'') auf 20''/21'' umsteigen wollen würde, ich mir vorher erst eine Radlaufverbreitung/-blende montieren lassen müsste??? :eek::eek::eek:  Das ist ja total daneben!!!!!! ... da kann ich ja gleich Chromleisten dranschrauben lassen und nen GTI-Aufkleber oder nen gefakten "AMG-Sport"-Aufkleber ans Heck babben.:mad::mad::mad:

X5_Newbee (findet Radlaufblenden irgendwie albern und ein Design-/Stilmerkmal von vorgestern - und versteht dann vor allem gar nicht, dass erst Radlaufverbreitungen gemacht werden um diese dann hernach mit Distanzscheiben wieder zu kaschieren um die Optik wieder gerade zu biegen...:confused::confused::confused:)

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

 

Zitat:

 

 Bedeutet das, dass wenn ich später mal von meinen 213er (19'') auf 20''/21'' umsteigen wollen würde, ich mir vorher erst eine Radlaufverbreitung/-blende montieren lassen müsste??? :eek::eek::eek: 

Hallo Namensvetter,

 

so, jetzt bin ich mal dran. KLATSCH, das hättest du aber von anderen Threads her wissen müssen ;), ab 20" brauchts die breiten Radlaufverbreiterungen. Mensch Dirk :):p! Das ist auch der Grund, weswegen ich mich gleich für die 214er entschieden habe, dann fällt das umgebastel vor Auslieferung weg ;):cool:.

 

Netten Abend allerseits,

Dirk

 

 

am 8. Januar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...

so, jetzt bin ich mal dran. KLATSCH, das hättest du aber von anderen Threads her wissen müssen ;), ab 20" brauchts die breiten Radlaufverbreiterungen. Mensch Dirk :):p! Das ist auch der Grund, weswegen ich mich gleich für die 214er entschieden habe, dann fällt das umgebastel vor Auslieferung weg ;):cool:.

 ...

  TOUCHEE ! :p

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht - und vor allem GEFÄLLT ES MIR NICHT MAL !!!

Ist für mich das allererste mal, dass ich höre, dass man an einem so neuen Auto eine Radkastenverbreiterung "wie bei Prolls" (sorry, will damit keinen angreifen, aber ne Verbreitung rangiert bei mir genau auf der gleichen Stufe wie ein Heckspoiler und UV-Licht am Unterboden...) braucht, um eine nur leicht von der Standardauslieferung größere Reifenvariante fahren zu können?! :eek::eek:

Das finde ich echt total daneben - und wenn dem so ist, bleiben die 19'' bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag drauf... Schade um die schicken 128er-Felgen!

 

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Das finde ich echt total daneben - und wenn dem so ist, bleiben die 19'' bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag drauf... Schade um die schicken 128er-Felgen!

 

 

Ach komm, wer wird denn gleich so schwarz malen wollen :confused:;). Wenn du erst mal die schönen breiten 128er drauf hast, paßt die Radlaufverbreiterung erst recht. Wirst sehen! Klar, mit den 19" Winterrädern sieht es dann Xeixe aus, also Distanzscheiben drauf. Hat auch was gutes: fördert den Umsatz deines :)!

 

Grüße von weiß zu spacegrau ;):D

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...

so, jetzt bin ich mal dran. KLATSCH, das hättest du aber von anderen Threads her wissen müssen ;), ab 20" brauchts die breiten Radlaufverbreiterungen. Mensch Dirk :):p! Das ist auch der Grund, weswegen ich mich gleich für die 214er entschieden habe, dann fällt das umgebastel vor Auslieferung weg ;):cool:.

 ...

  TOUCHEE ! :p

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht - und vor allem GEFÄLLT ES MIR NICHT MAL !!!

Ist für mich das allererste mal, dass ich höre, dass man an einem so neuen Auto eine Radkastenverbreiterung "wie bei Prolls" (sorry, will damit keinen angreifen, aber ne Verbreitung rangiert bei mir genau auf der gleichen Stufe wie ein Heckspoiler und UV-Licht am Unterboden...) braucht, um eine nur leicht von der Standardauslieferung größere Reifenvariante fahren zu können?! :eek::eek:

Das finde ich echt total daneben - und wenn dem so ist, bleiben die 19'' bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag drauf... Schade um die schicken 128er-Felgen!

 

 

Hey ruhig Brauner !!!!!!!!

Die Radlaufblenden mit Bestellcode 51770421056 kosten weniger als 100 Euro und sind in der BMW Werkstatt in 15 Miunten montiert.

Hier in GR fahren viele mit 214er Hirschgeweihen in 20" ohne die Radlaufblenden rum. Das sieht erst richtig prollig aus. Die Hinterreifen stehen gefühlte 5cm über, als wären sie von nem Sportwagen geklaut und auf die SUV- Gurke aufgeschraubt worden.

Gruss, Drak (kränkelnde, männliche Autonarren gehören nicht zu seinem Fachgebiet)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:08

Danke für die Informationen!

Ich werde voraussichtlich erst in 2009 das Fahrzeug wechseln. Geniesse aber schon jetzt die Phase der Entscheidungsfindung! Momentan ist der X5 mein Favorit. Auf den Plätzen folgen Q7, A6 Avant 3.0 TDI quattro, BMW 5er Touring 530xd sowie bei ausreichenden Platzverhältnissen der Q5.

MfG

rh

am 9. Januar 2008 um 3:23

Naja, die Leisten sind Geschmacksache. Im Q7 ab 21 Zoll verbaut, bestellen viele den Wagen mit 18 oder 19-Zoll (und damit ohne die Verbreiterung), nehmen die Felgen dann für Winterreifen und rüsten die 21er nach... Inwieweit das rechtlich einwandfrei ist weiß ich aber nicht...

am 9. Januar 2008 um 20:29

... ich habe heute meine Radkastenverbreiterung anbringen lassen. Ich habe 255/18 Zoll Räder, die sind auf der Hinterachse nun optisch wirklich sehr "klein". Meines Erachtens ist es besonders die Reifenbreite, weniger der Reifenquerschnitt (also 18/19... Zoll) die es stimmig aussehen lassen. Das bedeutet für mich nun entweder breitere Reifen (Mischbereifung) oder Distanzscheiben.

An der Vorderachse ist die Verbreiterung (weniger wie hinten) perfekt.

Bilder folgen.

lg - Reinhard

am 9. Januar 2008 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

  TOUCHEE ! :p

Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht - und vor allem GEFÄLLT ES MIR NICHT MAL !!!

Ist für mich das allererste mal, dass ich höre, dass man an einem so neuen Auto eine Radkastenverbreiterung "wie bei Prolls" (sorry, will damit keinen angreifen, aber ne Verbreitung rangiert bei mir genau auf der gleichen Stufe wie ein Heckspoiler und UV-Licht am Unterboden...) braucht, um eine nur leicht von der Standardauslieferung größere Reifenvariante fahren zu können?! :eek::eek:

Das finde ich echt total daneben - und wenn dem so ist, bleiben die 19'' bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag drauf... Schade um die schicken 128er-Felgen!

Hi X5_Newbee

Nur so zur Abschreckung. Für 21" 325er Reifen brauchst Du neben den Radlaufblenden (51 77 0 421 056) noch die hübschen Flügel (Nachrüstsatz Radlaufverbreiterung 51 71 0 007 390) wie auf beigefügtem Bild einigermassen zu sehen (zwischen 13:00 und 14:00 Uhr). :cool:

Wobei wenn Du die 128er nimmst gilt das glaube ich nicht (andere ET?), dafür musst Du Luftferderung haben... :eek:

Greetings

Martin

beim m-paket brauchst du diese dingelchen auch nicht...

warum machst du sie nicht einfach ab??? die sind IMHO megapeinlich!

ansonsten sind die verbreiterungen absolut ok und sehen auch beim sportpaket gut aus! es gibt nun mal breitreifen und teerschneider, nicht alle passen unter denselben kotflügel ;)

peinlich ist es auch, die 325er ohne verbreiterungen zu fahren - dann wird's prollig!

gruss

sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Radkasten-Leiste Verbreiterung ohne M-Paket