ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radiowechsel oder welche Alternativen gibt es?

Radiowechsel oder welche Alternativen gibt es?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:16

Hallo,

ich besitze nun seit wenigen Tagen einen Renault Megane 3 Grandtourer 1.5 dCI 110 FAP (BJ. 2009). Hier ist das Standardradio verbaut (Classic), ohne Bluetooth, ohne USB. Hier stellt sich die Frage, wie löst man folgende Probleme am besten. Ich möchte auf jeden Fall Bluetooth für die Nutzung von Spoitify haben, ebenso wäre es gut, wenn eine Freisprechanlage mitverbaut werden kann. USB wäre gut, aber kein muss.

Ein Multifunktionslenkrad ist nicht vorhanden, nur eine Art Fernbedienung hinter dem Lenkrad. Ebenfalls verbaut ist ein festes Navigationssystem (TomTom) mit seitlichen Einschub einer SD-Karte. Ganz klar, bei dem Vorhaben möchte ich weder auf die Navigation noch auf die Fernbedienung am Lenkrad verzichten.

Möglichkeiten:

1. Neues Radio? Wenn ja, welches hat Bluetooth, Freisprechanlage und ist mit Fernbedienung am Lenkrad und Navigation kompatibel?

2. Zusatzgerät(e)? Wenn ja, welche könnt ihr hier empfehlen?

p.s. gibt es eine Möglichkeit den Lautstärken-Regler über 32 zu bekommen? Bei voller Fahrt hört man hier leider kaum noch was im Radio. (Zweitrangig) :)

Freue mich über Ratschläge!

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burn3r2003 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:16:48 Uhr:

 

Hier stellt sich die Frage, wie löst man folgende Probleme am besten.

Auto mit passendem Multimedia-System kaufen. Das Radio ist ins System eingebunden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe die gleiche Anfrage bereits im Meganeboard gestellt, bekomme da seit sechs Tagen keine Antwort. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

da ich in dem Forum neu bin will ich mich erst kurz vorstellen: mein Name ist Björn und seit gut drei Wochen fahren wir Megane, genauer gesagt fährt meine Frau diesen. Sie hat ihn gebraucht gekauft, es ist das Modell Night and Day, soweit ist alles bestens, bis auf das Radio: Wir haben uns vorab nicht wirklich mit dem Megane beschäftigt, da es eigentlich kein Megane werden sollte, aber meine Frau hat sich spontan verliebt. Und dabei auch der Verkaufsbeschreibung des Händlers getraut, der als Ausstattungsmerkmale Bluetooth und mp3 anführte. Vor einigen Tagen musste ich ihr dann erklären nachdem ich mich informiert hatte, das ihr Megane weder noch hat. Verbaut ist das sogenannte Standardradio mit Navi. Denke es ist das Carminat TomTom. Der Händler zeigte sich aber kooperativ und sagte, wir sollen gucken was es kostet das zu integrieren, er würde das dann übernehmen. Zunächst dachte ich nach Recherche des Zubehörkatalogs, dass eines der angebenen Radios mit neuer Blende kein Problem seien, dann stieß ich hier im Forum auf die diversen damit verbundenen Probleme wie keine Navi-Stimme, keine Anzeige im Navi-Display oder Totalausfall des Navis. Die meisten Beiträge sind aber schon etwas älter, daher meine Frage: Was ist aktuell Stand der Dinge, wenn ich Bluetooth und mp3 "verbauen" möchte und zur Not auf die Stimme beim Navi verzichten kann? Das Naviback von Paser ist uns ehrlich gesagt zu teuer. Einfachste Lösung ist sicher eine Parrot ans Sonnenverdeck zu machen und das Handy per Cinch anzuschließen, aber es gibt doch sicher komfortablere Lösungen mittlerweile, oder? Denke nicht, dass der Verkäufer Adapter etc. mitbezahlen würde, aber ginge ein Renault-kompatibles Radio mit passender Blende und LFB-Adapter ohne sonstigen Verzicht (Ausnahme Navistimme)? Danke schon mal vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Wenn du hier im Renault-Bereich nach "radio adapter" oder so suchst, wirst du div. Hinweise auf Hersteller finden, die sogar passende Adapter für den Lenkrad-Bediensatellit anbieten. Schau dir mal diese Threads an und wenn dann noch (vermutl. etwas konkretere) Fragen übrig bleiben, kannst du ja immernoch nochmal hier im Thread posten.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Erstmal danke für die schnelle Antwort und sorry für die fehlende Fahrzeug-Angabe. Ich habe eigentlich bereits umfassend recherchiert, bin jetzt allerdings noch unschlüssig ob meine Info Stand heute korrekt ist: Wenn ich eines der von Renault angebenen Radios samt Adapter für die LFB einbauen lasse, bleibt dann am Carminat TomTom nur die Navistimme weg oder geht das ganze Navi nicht mehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Meine s gibt Adapter für externe Radios bei denen Navigation und LFB erhalten bleiben. Kosten um die 200 Teuro nur der Adapter.

Habs bei unserer Meggy mit neuen Lautsprechern + Sub im Kofferraum + Softwareupdate Radio behoben. Frauchen rechts Kinder sind glücklich und ich kann mal aufdrehen.

Steckst du nur s Radio um, geht am Navigation nichts mehr. Sind Quasi gekoppelt. Anderes Meg Radio bringt auch nix da nur online vom Server konfiguriert werden kann und nur das Radio was drin ist hinterlegt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Von dem Adapter hab ich auch schon einiges gelesen. Navi Back ist glaub ich einer davon. Ist mir aber ehrlich gesagt zu kostspielig. Es geht meiner Frau auch weniger um den Klang als um die Funktionen MP3 und Bluetooth. Gibt's denn auch Adapter nur für die LFB? Navigationsstimme brauchen wir nicht zwingend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Das Standardradio hatte meines Wissens nach aber immer auch mp3, hatte das in meinem Dynamique BJ09 auch drin, aber natürlich nur von CD. Und so steht das auch ab 2009 in der Preisliste drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Dank dir!!! Die Antwort hat schon mal sehr geholfen. Habe gestern eine MP3 gebrannt und niedrigster Geschwindigkeit und es ging. Bisher hatte meine Frau die Scheiben gebrannt. Für Bluetooth finde ich sicher noch ne Lösung. Aber danke schön mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Willst du mit Bluetooth streamen oder geht es um BT für eine Freisprecheinrichtung? Ich denke bei letzterem wäre die beste Lösung wohl eine mobile Freisprecheinrichtung, mein Schwiegervater hat so eine, die man an der Sonnenblende festmachen kann. Bei vorhandenem Tomtom Navi ist es - wie oben steht - ja nicht ganz trivial eine nachzurüsten. Ansonsten wurde bei Renault aber auch Parrot nachträglich verbaut - auch das war in meinem Wagen so. Aber ich hatte halt auch kein Navi, sondern nur das Standardradio ohne Navi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standardradio Megane III Phase 1 ersetzen' überführt.]

Zitat:

@burn3r2003 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:16:48 Uhr:

 

Hier stellt sich die Frage, wie löst man folgende Probleme am besten.

Auto mit passendem Multimedia-System kaufen. Das Radio ist ins System eingebunden.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:45

Ja, habe schon immer Autos nach Radio gekauft, danke für deinen Kommentar.

Zitat:

@burn3r2003 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:45:11 Uhr:

Ja, habe schon immer Autos nach Radio gekauft, danke für deinen Kommentar.

Meines Wissens nach ist es wirklich so, dass man max. einen Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung kriegt, wenn man bei Drittanbietern ein Radio kauft. Schon mit dem Display oben neben der Uhr sieht's düster aus. Ist heute leider so.

Das Radiosat Classic gibt's aber auch mit BT zwecks FSE. Aber dazu gehört ja auch noch das Mikro, dass man an der richtigen Stelle idealerweise mit den dafür vorgesehenen Kabel bräuchte.

Spotify und MP3 müsste man vermutl. mit entspr. Zusatzgerät über den AUX-Anschluss laufen lassen.

Damals gab's sonst nur noch das "3D Sound by Arkamys" mit BT-FSE und mit und ohne USB (USB wurde dort Plug&Music genannt).

Gibt auch Stand-alone-BT-FSE-Lösungen für die Sonnenblende.

notting

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:08

Ok - heißt, neues Radio mit Adapter bringt nur die Funktionalität der Fernbedienung zurück, aber Uhrzeit und Navi kann man sozusagen vergessen?

Ja, das es das Classic auch mit BT gibt habe ich bereits gelesen, gehöre leider nicht dazu.

Diesen "3D Sound by Arkamys" scheint es nicht mehr zu geben. Stand-alone-BT-FSE-Lösungen, kannst du mir mal ein Beispiel nennen?

Vielen Dank!

Zitat:

@burn3r2003 schrieb am 11. Februar 2015 um 22:08:24 Uhr:

Ok - heißt, neues Radio mit Adapter bringt nur die Funktionalität der Fernbedienung zurück, aber Uhrzeit und Navi kann man sozusagen vergessen?

Uhrzeit dürfte getrennt sein meinem Bauchgefühl nach. Rest keine Ahnung.

Zitat:

Ja, das es das Classic auch mit BT gibt habe ich bereits gelesen, gehöre leider nicht dazu.

Evtl. findest du ja was über Suche/Biete Renault, ibäh, etc.

Zitat:

Diesen "3D Sound by Arkamys" scheint es nicht mehr zu geben.

Das ist richtig, Rest s.o.

Zitat:

Stand-alone-BT-FSE-Lösungen, kannst du mir mal ein Beispiel nennen?

Im Twizy gibt's das Parrot Mki 9100 als Option. Alternativ: http://geizhals.de/?cat=gsmzubfs

notting

Hab bei meinem Scenic II das Parrot MKI9200 verbaut. Meine s gibt auch nen Quadlook Steckersatz dafür. Muss ich mal im CPL nachsehen..

Hatte nämlich auch nur CD und Ende. Jetzt läuft SD, USB, AUX, BT inkl Mediastream und Freisprech, IPod übers Radio. Anzeige hast du dann allerdings über ein separates Display wenns Parrot Daten liest und Radio /Nav original bleiben erhalten.

Radiowechsel kannst eh knicken, da das Radio was drin ist nur funktioniert in Verbindung mit dem Navi.

Zubehör wäre möglich mit Verlust Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radiowechsel oder welche Alternativen gibt es?