ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Radiotext bei MMI Navigation plus - Menüpunkt "reduzierte Anzeige" nicht vorhanden

Radiotext bei MMI Navigation plus - Menüpunkt "reduzierte Anzeige" nicht vorhanden

Audi S1 8X
Themenstarteram 28. April 2016 um 14:06

Hallo zusammen,

leider habe ich übers Internet keine entsprechende Hilfe bzw. Informationen gefunden, deshalb wende ich mich an Euch.

Ich schildere jetzt stichpunktartig das "Problem":

Mein Wunsch: Radiotext beim MMI Navigation Plus als Standard-Ansicht einstellen.

Problem: beim Senderwechsel oder beim Wechsel zwischen Media und Radio geht die Einstellung wieder zurück auf die normale Senderanzeige (SWR3, RPR, usw.)

Lösungsvorschlag laut Foren/Google: im Menüpunkt Einstellungen „Reduzierte Anzeige“ aktivieren

Problem: dieser Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden.

Das Auto ist jetzt 3 Wochen alt, es müssten also die neuesten Versionen an Software integriert sein. Bevor ich zu Audi fahre hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@horch-s1 schrieb am 28. April 2016 um 16:06:03 Uhr:

Hallo zusammen,

leider habe ich übers Internet keine entsprechende Hilfe bzw. Informationen gefunden, deshalb wende ich mich an Euch.

Ich schildere jetzt stichpunktartig das "Problem":

Mein Wunsch: Radiotext beim MMI Navigation Plus als Standard-Ansicht einstellen.

Problem: beim Senderwechsel oder beim Wechsel zwischen Media und Radio geht die Einstellung wieder zurück auf die normale Senderanzeige (SWR3, RPR, usw.)

Lösungsvorschlag laut Foren/Google: im Menüpunkt Einstellungen „Reduzierte Anzeige“ aktivieren

Problem: dieser Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden.

Das Auto ist jetzt 3 Wochen alt, es müssten also die neuesten Versionen an Software integriert sein. Bevor ich zu Audi fahre hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus

Was steht im Handbuch? Meine Eltern haben einen Q3 mit Navi Plus (09/15) und dort ist es auch so. Im A1 und Q3 ist ja das selbe System drin. Bei meinem A3 funktioniert das. Ich denke das wird nicht klappen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:30

Im Handbuch steht nur der Weg, den man manuell geht, also bei jedem Senderwechsel muss der Radiotext wieder neu eingestellt werden.

Zitat:

@horch-s1 schrieb am 28. April 2016 um 16:30:57 Uhr:

Im Handbuch steht nur der Weg, den man manuell geht, also bei jedem Senderwechsel muss der Radiotext wieder neu eingestellt werden.

dann geht auch nichts anders (bestätigt den meinen Eindruck vom Q3)

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:39

Mich interessiert, warum es bei einigen MMIs geht und bei anderen nicht.

Ich bin mir sicher, dass es sich bei der Handhabung des Radiotextes nicht um ein teures zusätzliches Modul handelt, welches fehlt, sondern dass das eine Programmierungssache ist.

Ist die Funktion des dauerhaft angezeigten Radiotextes vielleicht nach einem (verschlimmbessertes) Update verloren gegangen?

Oder wird/wurde genau dieses Navi nur mit genau dieser Funktion angeboten?

Wer hat damit Erfahrung?

Zitat:

@horch-s1 schrieb am 28. April 2016 um 19:39:06 Uhr:

..

Ist die Funktion des dauerhaft angezeigten Radiotextes vielleicht nach einem (verschlimmbessertes) Update verloren gegangen?

Oder wird/wurde genau dieses Navi nur mit genau dieser Funktion angeboten?

...

Ich habe hier ein MMI Navigation plus Handbuch für den A1 mit Ausgabestand 11/2010 vor mir liegen (quasi eine Erstausgabe). In dieser Anleitung wird kein Menüpunkt "Einstellungen"/ „Reduzierte Anzeige“ im Radiobetrieb beschrieben. Auch sonst nirgends.

Offensichtlich war und ist das so beim A1, dass die Anzeige des Radiotextes nach jedem Senderwechsel neu aktiviert werden muss. Ist auch bei meinem Q3 so (gleiches System), wie weiter oben ja auch schon erwähnt wurde.

Habe mal schnell ein Video in meinem A3 gemacht.

 

https://youtu.be/3O92vWMpeuk

 

Sowas möchtest du?

Themenstarteram 29. April 2016 um 6:03

Hallo dlorek,

 

erstmal vielen Dank für das Video, genau das möchte ich, werde es aber nicht bekommen.

Gestern Abend habe ich mich intensiv mit dem Ganzen beschäftigt und bin von selbst drauf gekommen, dass das am Radio "Concert" liegt, nicht am MMI. Es ist dementsprechend auch nicht an den A1 bzw. S1 gebunden.

Diese Funktion gibt es im "Concert" nicht - leider hat mir das vorher niemand gesagt, ich glaube aber auch, dass es bei der Konfiguration sowieso keine Auswahlmöglichkeiten im Bereich MEDIA gab.

Nun denn, dann muss ich es hinnehmen.

Vielen Dank auch an fwcruiser für die Antwort und bis bald

Hab das gleiche Problem im aktuellen A3 (Abholung am 06.05.2016).

(Hab allerdings nur das normale MMI ohne Navi)

Im Vorführwagen, welchen ich im Januar hatte, hat die Funktion geklappt...

Hier habe ich die erweiterten Senderinformationen aktiviert und schon wurde die Titel angezeigt...

Bei meinem A3 werden die Infos zum Lied (Interpret und Titel) nur auf WDR 2 (Ruhrgebiet / NRW) angezeigt. Auf den anderen Sendern des WDRs (1Live, WDR 3, WDR 4) steht nix :(

Reduzierte Anzeige habe ich in meinem Menü übrigens auch nicht.

Schon ein bisschen nervig!

So, folgende Mail ging am 11.05 an die Audi-Kundenbetreuung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fasse mein Anliegen bzw. mein Problem noch einmal zusammen:

Ich habe im Januar 2016 ein Poolfahrzeug vom Audizentrum Dortmund zur Probe gefahren.

Der A3 8V war mit dem kleinen MMI (ohne Navi) ausgestattet. In dem Monitor stellte ich den Radio-Sender 1Live (Sender des WDRs) ein.

Es wurden keine Informationen (Titel und Interpret) angezeigt.

Da ich nicht glauben konnte / wollte, dass Audi diese Funktion nicht unterstützt, habe ich mich etwas durch die Einstellungen geklickt und siehe da: Unter dem Punkt Einstellungen gab es die "Erweiterte Senderinformationen".

Also, Haken gesetzt, zurück ins Radio gegangen und schon wurden auf jedem Sender, der diese Übermittlung unterstützt, die Infos zum Lied und Interpret angezeigt. (Getestet mit 1Live, WDR 2 und WDR 4)

Mein Fahrzeug (Fahrzeug-Identnummer: XXXXX) habe ich dann am 30.01.2016 bestellt und am 06.05.2016 in Empfang nehmen dürfen.

Hier kam die Ernüchterung. Mit dem Aktivieren der "Erweiterten Senderinformationen" wird lediglich auf dem Sender "WDR 2" das Lied und der Interpret im Display angezeigt. Auf Sendern wie 1Live und WDR4 wird dies nicht (mehr) angezeigt.

Hierfür muss ich umständlich über "Funktion" -> "Radiotext einschalten" aktivieren. Dies muss ich bei jedem Fahrzeugstart machen!

Ich habe mich mit mehreren Leuten aus einem Forum unterhalten. Bei denen (anderer Versionsstand des MMI) werden die Infos beim gleichen Sender (1Live und WDR 4) direkt angezeigt.

Meine Software Version lautet:

MSTD_EU_AU_P5101

Was kann ich tun?"

Daraufhin wurde ich heute von Audi zurück gerufen. Es hat so alles seine Richtigkeit bzw. das sind die Funktionen, die das MMI mit dem Softwarestand unterstützt.

Daher folgende Fragen:

1. Habe ich mit der Version: MSTD_EU_AU_P5101 die aktuellste Version?

2. Kann ein mögliches Update ausschließlich der Händler aufspielen?

3. Falls die Version "MSTD_EU_AU_P5101" die aktuellste ist: Könnten die Leute, die unter diesem Problem "leiden", bitte eine ähnliche Mail an die Kundenbetreuung von Audi schicken, damit das geändert wird?

4. Könnten die Leute, die unter dem Problem "leiden" und bei Facebook angemeldet sind, bitte den Text auch per Facebook an Audi weiterleiten? (ich bin nicht bei Facebook)

Vielen Dank.

Updates kann nur Audi in der Werkstatt machen. Wahrscheinlich wirst du damit leben müssen immer wieder die Einstellung einzuschalten. Viele sagen immer das kleine MMI reicht ja völlig und das MMI Touch wäre raus geworfenes Geld. Nach und nach tauchen aber dann immer wieder Dinge auf die bemängelt werden oder die man doch gerne hätte. Daher muss man sich im Klaren sein was man bekommt. Bei dir ist es natürlich ärgerlich da der Vorführer die Funktion noch hatte. Einen älteren Softwarestand werden sie dir aber nicht installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Radiotext bei MMI Navigation plus - Menüpunkt "reduzierte Anzeige" nicht vorhanden