ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Radiolautstärke speichern

Radiolautstärke speichern

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:14

Ich habe ja seit Januar eine Menge Features an meinem Elch entdeckt oder auch hier "erlesen". Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das Radio mit der zuletzt eingestellten oder zumindest einer Basislautstärke zu starten. Mein Radio ist beim Starten grundsätzlich zu leise und muss händisch nachgeregelt werden. Mein :) konnte mir da nicht helfen.

jo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JanV40 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:06:31 Uhr:

Jau, vielleicht kann Olli uns mal beschreiben, wo genau er den Punkt bei sich im Menü findet? :)

Ja das ist ganz einfach: man setze sich ins Auto, gehe alles Menüs durch, lese nach erfolgloser suche das Handbuch und stelle fest das diese Funktion nicht vorhanden ist. Sorry, da habe ich mich geirrt, dabei hatte ich das Bild vor Augen.

Ich habe aber diesen alten Thread entdeckt, und das starten auf Stufe 11 kann ich bei meinem Wagen nach Test betätigen.

http://www.motor-talk.de/.../...staerke-high-performance-t4350571.html

Gruß, Olli

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2015 um 18:29

Also mein guter merkt sich die Einstellung vom letzten mal und spielt genauso weiter.

Sogar lautlos merkt er sich. Auch bei CDs.

Alles ganz ohne extra speichern.

Außer bei USB-Sticks. Da kommt er auch bei mir durcheinander.

Er spielt sogar auf dem gleichen Sender oder an der Stelle der CD weiter wo er aufgehört hat.

Kann es sein, dass das modellabhängig ist?

Vergisst er auch andere Einstellungen?

Magst vielleicht den Titel noch korrigieren?

Bedienungsanleitung für dein Radio! Habe ich gerade nicht hier, bin aber der Meinung, dass man eine Einschaltlautstärke einstellen kann! Wenn die allerdings zu niedrig ist, wird er beim starten immer zu leise sein! Wenn die hoch genug ist, merkt er sich zusätzlich noch das zuletzt eingestellte!

Auf jeden Fall: mycar-> Einstellungen -> Audio (oder ähnlich)

Warum auch immer mein letzter Beitrag hier nicht erscheint... :confused: Ich versuch's nochmal.

Ich hab das selbe "Problem" bei meinem MY14 V60. Lautstärke für alles mögliche lässt sich (dauerhaft auf persönlichen Standardwert) einstellen (Navi, PDC, Telefon, Sprachsteuerung...), aber die Radio- bzw. Soundsystemlautstärke ist nach jedem Neustart wieder leise. Da lässt sich nix dauerhaft anpassen.

Wobei das auch nur dann wirklich auffällt, wenn das Radio als Quelle ausgewählt ist. Andere Quellen wie Festplatte, USB usw. sind ja schon traditionell lauter als Radio.

Zitat:

@JanV40 schrieb am 19. Mai 2015 um 08:42:16 Uhr:

Warum auch immer mein letzter Beitrag hier nicht erscheint... :confused: Ich versuch's nochmal.

Ich hab das selbe "Problem" bei meinem MY14 V60. Lautstärke für alles mögliche lässt sich (dauerhaft auf persönlichen Standardwert) einstellen (Navi, PDC, Telefon, Sprachsteuerung...), aber die Radio- bzw. Soundsystemlautstärke ist nach jedem Neustart wieder leise. Da lässt sich nix dauerhaft anpassen.

Wobei das auch nur dann wirklich auffällt, wenn das Radio als Quelle ausgewählt ist. Andere Quellen wie Festplatte, USB usw. sind ja schon traditionell lauter als Radio.

Radio bleibt dauerhaft gespeichert, ABER nur bis zur einer maximalen Lautstärke von 50%. Ist er darüber wird er beim nächsten Start mit 50% aktiviert. Ist eine Sicherheit das man nicht irrtümlich mit maximaler Lautstärke startet (wenn man am Vortag gerade vom AC/DC Konzert gekommen ist).

Ob die Schwelle zu hoch oder zu niedrig ist kann diskutiert werden - ich finde es sinnvoll, aber um 2 Stufen zu niedrig

Sowas mit gar nicht so blödem Sicherheitsfeature hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es bei mir immer mit 25% startet, was für Radio schon arg leise ist.

Muss ich nochmal genau drauf achten, aber in der Mitte ist der Balke definitiv nie beim Starten.

Mir scheint das es auch stark Senderabhängig ist. Bei mir hier empfand ich es auch als etwas zu leise. Andere Radiosender haben von der Lautstärke besser gepasst.

Ich habe dann mit dem Equalizer nachgeholfen und alles etwas angehoben. Seit dem passt das. Ob ich damit den Ton verfälsche kann ich nicht sagen, ich empfinde es aber als ok.

Zitat:

....

Radio bleibt dauerhaft gespeichert, ABER nur bis zur einer maximalen Lautstärke von 50%. Ist er darüber wird er beim nächsten Start mit 50% aktiviert. Ist eine Sicherheit das man nicht irrtümlich mit maximaler Lautstärke startet (wenn man am Vortag gerade vom AC/DC Konzert gekommen ist).

...

Das werde ich am 25.06 tun! :D Olympiastation!

PS: Eigentlich sollte dies bei den Audioeinstellungen (OK Drücken -> Audioeinstellungen -> Lautstärkeanpassung einzustellen sein. Wenn die zu niedrig ist, wird das Radio / CD Spieler / Mediaplayer ... immer wieder so niedrig anfangen! Es sieht so aus, als müsste man dies auch immer für die jeweilige Quelle einstellen! Zentral scheint dies so nicht zu funktionieren /also unter MyCar...) :(

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 19. Mai 2015 um 16:41:22 Uhr:

Das werde ich am 25.06 tun! :D Olympiastation!

Viel Spaß. Ich war in Hockenheim, ist eine tolle Show, Respekt vor der Leistung der alten Herren, insbesondere Angus, möchte mal wissen wie viele Kilometer der da in 2 Stunden läuft.

Die Einschaltlautstärke kann man ja im Menü einstellen, ich bin ehrlich gesagt froh dass das Radio nie bei der zuletzt eingestellten Lautstärke anfängt :D

Gruß, Olli

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:35

Es hift wenig, zu schreiben dass man es im Menü einstellen kann, wenn es den Menüpunkt nicht gibt. Immerhin weiß ich jetzt das ich mit der Fragestellung nicht allein bin. Ich werde morgen früh mal darauf achten bei wieviel Prozent die Lautstärke nach dem Starten steht.

jo

Jau, vielleicht kann Olli uns mal beschreiben, wo genau er den Punkt bei sich im Menü findet? :)

Das wird auch nichts nützen, weil ich mir ziemlich sicher bin, das beim TE da Nichts einzustellen ist. Kann ja sein, das sich das bei den anderen Modellen, oder bei Sensus Connect geändert hat, aber der TE kann suchen, bis r schwarz wird. Klar, die automatische Lautstärkeanpassung kann variiert werden, aber ich hab noch nicht bemerkt, das dies Einfluss auf die Einschaltlautstärke hat.

KUM

Dieses Thema hatten wir vor ungefähr zwei Jahren schon einmal. Soweit ich mich erinnern kann, kam dann bei der nächsten Inspektion und SW Update 2.0 eine Änderung in der Einschaltlautstärke.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 20. Mai 2015 um 09:17:01 Uhr:

Dieses Thema hatten wir vor ungefähr zwei Jahren schon einmal. Soweit ich mich erinnern kann, kam dann bei der nächsten Inspektion und SW Update 2.0 eine Änderung in der Einschaltlautstärke.

Allerdings wird die Aktualisierung des AUM beim Service 2.0 nicht automatisch gemacht, sondern nur, wenn jemand auch Probleme hat. Das Ganze war nie ganz unproblematisch, sondern führte danach auch mal zu seltsamen Fehlern, die dann nur mit großem Zeitaufwand wieder in Ordnung gebracht werden konnten. Wenn der TE das also nicht hat, dann ist es halt so. Da kann man sich dann entscheiden, ob das so wichtig ist, das man das Update ganz dringend braucht und für diese Komfortfunktion dann auch zahlen möchte, oder halt nicht.

KUM

@KUM,

da kannst du recht haben. Ich habe es damals aufgespielt bekommen und bin froh, dass morgens das Radio in einer angenehmen Lautstärke startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen