ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radioeinbau Fiat Ducato Modell 2015

Radioeinbau Fiat Ducato Modell 2015

Fiat Wohnmobile
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:51

Hallo,

haben Fiat Ducato Modell 2015 (Miller Toronto) ohne Radio gekauft (also die beiden Schächte waren montiert).

Jetzt soll Blaupunkt New York eingebaut werden, wir wissen nicht wie das Doppel-Din befestigt werden soll. Erstens ist in der Mitte auf beiden Seiten ein Steg im Wege (Auflage der ausgebauten Ablageschächte), außerdem steht auch in Fiat Unterlagen nirgendwo wie der (Metall-)Einschubschacht von Blaupunkt festgemacht wird. Was muss ich alles austauschen damit ich das Radio einbauen und befestigen kann ?

Monika

Beste Antwort im Thema

Hallo mondi148,

habe ein Doppel-DIN-Radio bei mir eingebaut.

Die beiden Ablagefächer entfernen und die beiden Stege in der Mitte wegsägen.

Das Radio sollte eine entsprechende Doppel-DIN-Halterung besitzen, wie hier als Beispiel.

Wichtig:

Darauf achten, dass die Leitung für den Antennenverstärker der Spiegelantenne richtig angeklemmt ist, sonst kommen so gut wie keine Sender.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne den Fiat Ducato näher zu kennen, also rein nach Deinem Bild und einem, welches ich via Google gefunden habe (LINK):

so auf den ersten Blick würde ich sagen, ohne größere Umbau-/Bastelarbeit wird das wohl nichts.

Stelle Deine Frage aber mal auch hier im Ducato Unterbereich. Die Chance, eine Auskunft zu dem Thema zu kriegen dürfte dort etwas größer sein.

Gruß

NoGolf

Aus der Erinnerung sieht das noch ziemlich gleich aus, wie bei meinem 12er.

Da hab ich auch ein DoppelDin Radio eingebaut.

Du brauchst eine DoppelDin Blende (keine Ahnung, ob die ab 2006 passen) und einen Einbaurahmen.

Einfach Tante Google nach Einbauset DoppelDin Ducato befragen.

Hallo mondi148,

habe ein Doppel-DIN-Radio bei mir eingebaut.

Die beiden Ablagefächer entfernen und die beiden Stege in der Mitte wegsägen.

Das Radio sollte eine entsprechende Doppel-DIN-Halterung besitzen, wie hier als Beispiel.

Wichtig:

Darauf achten, dass die Leitung für den Antennenverstärker der Spiegelantenne richtig angeklemmt ist, sonst kommen so gut wie keine Sender.

am 28. Oktober 2014 um 17:40

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:12:06 Uhr:

Hallo mondi148,

habe ein Doppel-DIN-Radio bei mir eingebaut.

Die beiden Ablagefächer entfernen und die beiden Stege in der Mitte wegsägen.

Das Radio sollte eine entsprechende Doppel-DIN-Halterung besitzen, wie hier als Beispiel.

Wichtig:

Darauf achten, dass die Leitung für den Antennenverstärker der Spiegelantenne richtig angeklemmt ist, sonst kommen so gut wie keine Sender.

Genau so ist es. So wars bei mir auch. Es tut einem erst weg die Halterungen raus zu schneiden. Aber ohne geht es nicht. So baut das Werk auch Doppeldin's ein.

Viel Erfolg, Martin

am 25. Januar 2015 um 11:37

Hallo,

ich habe auch einen Ducato Mj 2015 mit Radiovorbereitung. Das die Stege abzuschneiden sind hatte sich für mich schon erklärt, da ja sonst das 2-DIN Radio nicht vorbeigeht, aber: Hat von euch jemand die Steckerbelegung der einzelnen Anschlüsse? (die beiden ISO Stecker sollten ja nach Norm sein, aber wie ist die Belegung des weißen (die Positionen sind in der Norm als: Herstellerspezifische Belegung angegeben. Sowie ist beim Normalen Antennenanschluss ein zweiter mit eingebunden ist dies die Verstärkung?

am 29. Januar 2015 um 15:31

Es kann doch nicht sein, dass ich was wegsägen muss! Ich stehe vor dem gleichen Problem und frage mich, ob es für den 2015er Ducato nicht einen passenden DoppelDin-Einbauschacht gibt? Weiß jemand was?

am 24. Februar 2015 um 8:03

Hallo alle zusammen,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem beim Radioeinbau. Ich möchte allerdings nur ein einfaches (1 DIN) Radio einbauen und ein Ablagefach behalten. Bei meiner Recherche bin ich immer nur auf Einbaurahmen und Blenden gestoßen welche für "Modelle mit SONY OEM" geeignet sind. Gibt es nicht eine Möglichkeit wo ich den Rahmen usw. an den beiden Mittelstegen befestige. Es kann doch nicht sein das ich für ein normales Radio anfangen muss am Auto zu sägen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zitat:

@schullinsk schrieb am 24. Februar 2015 um 09:03:46 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem beim Radioeinbau. Ich möchte allerdings nur ein einfaches (1 DIN) Radio einbauen und ein Ablagefach behalten. Bei meiner Recherche bin ich immer nur auf Einbaurahmen und Blenden gestoßen welche für "Modelle mit SONY OEM" geeignet sind. Gibt es nicht eine Möglichkeit wo ich den Rahmen usw. an den beiden Mittelstegen befestige. Es kann doch nicht sein das ich für ein normales Radio anfangen muss am Auto zu sägen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Brauchst Du auch nicht bei 1 DIN.

Oberes Fach herausziehen. Metallrahmen einsetzen, Radio reinschieben (vorher verkabeln), Blende drauf und fertig.

am 24. Februar 2015 um 10:11

Hallo Oskar,

danke für deine Antwort. Ja so wie du geschrieben hast funktioniert es zwar und das Radio ist auch verbaut. Der Metallrahmen, also die Radiohalterung läßt sich so aber nicht wirklich gut befestigen und ies ist kein schöner Formschluss gegeben. Das Radio schließt nicht wirklich mit dem Amaturenbrett ab sondern ist etwas nach hinten versetzt und an den Seiten sind auch Abstände, was daran liegt das das Radio mit Originalrahmen kleiner ist als das entfernte Ablagefach.

am 24. Februar 2015 um 10:18

Ich brauche letztendlich so etwas hier: Link

Diese Blende gibt es aber immer nur passend wenn bereits ein OEM Radio verbaut war.Bei mir gab es aber lediglich nur die zwei Ablagefächer und deshlab kann so eine Blende nicht befestigt werden.

Hallo schullinsk,

bei mir passte alles. Der Metall-Rahmen muss je nach Ausführung festgeschraubt werden oder (wie bei mir) hat er "Verschränkungen" die nach außen gedrückt werden.

Dann sitzt das Radio in der richtigen Position.

Das Radio rastet ja auch im Metallrahmen.

Auch meine Radioblende reichte in der Größe. Musste nix ändern.

Möglicherweise benötigst Du tatsächlich einen solchen Rahmen, wie hier im Beispiel.

Oder nur eine Radioblende, wie hier gezeugt wird.

am 25. Februar 2015 um 10:23

Hallo,

ich bin jetzt hier fündig geworden Link.

Ich gebe dann nochmal nen Feedback ob der Einbau geklappt hat.

am 28. Februar 2015 um 19:08

Hallo,

also der Einbau hat geklappt aber man kommt nicht drumherum die beiden Mittelstege wegzusägen.

am 28. Februar 2015 um 19:09

so sieht das jetzt aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radioeinbau Fiat Ducato Modell 2015