S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Radiobeleuchtung ausgefallen

• Volvo S40 I, V40 Ticker
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Volvo S40 I, V40 Blogs
  • Volvo S40 I, V40 FAQ
  • Volvo S40 I, V40 Tests
  • Volvo S40 I, V40 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich weiß, daß dieses Thema schonmal behandelt wurde, doch ich finde es nicht mehr...

Also, bei mir oder besser an meinem V40 sind Teile der Radiobeleuchtung ausgefallen. Mein Freundlicher meinte, daß man da nicht viel machen kann, doch wie gesagt, ich hab hier mal was von Radio zerlegen und Birnentauschen gelesen...

(Radio= Bj. 97 mit CD und Kassette. Typ hab ich im Mom nicht zu Hand.)

Danke für Euche Hilfe...

Radio ausbauen: Links und rechts die versenkten Rauszieh-Griffe reindruecken, die springen dann raus, Radio daran rausziehen.

Die Plastikfront muss abgeschraubt werden. Die wird durch einige 'Nasen' und ich glaube 3 Schrauben gehalten. Die Schraube oben war bei mir unter einer (durchsichtigen) Plastikfolie. Willst du diese nicht abziehen kannst du den Deckel des Radios durch Loesen der beiden Schrauben hinten oeffen und incl Plastikfolie hochnehmen.

Alle drei 'Hauptschrauben' rausdrehen und die Plastikfront unter vorsichtigem Abhebeln der Plastiknasen nach vorn ziehend abnehmen. Achtung, es ist son Flachbandkabel an der Front fest, dieses ist aber ausreichend lang: Vorsichtig aus dem Radiokoerper ziehen. Falls das Kabel am Radio abgeht einfach wieder senkrecht und kraeftig in den Kontaktschlitz stecken.

Die Birnchen sind durch ne 1/8 Umdrehung zu loesen. Wenn du die Verkabelung am Radio gelassen hast kannst du sehr schoen sehen, welche kaputt sind. Gekostet haben die uebrigens bei meinem Freundlichen 5,11 plus MwSt.

Alles in allem nicht schwierig und Dauer etwa 10 Minuten. Auf jeden Fall fand ich das Tauschen der Klima-Birnen viel schlimmer (beim V70 hab ich das auch immer noch nicht geschafft...)

Fini

Achja, den Lautstaerkeknopf musst du noch als erstes abziehen. Einfach kraeftig zerren. Die anderen Regler koennen bleiben, die sind an der Frontblende fest verbaut und mit besagtem Flachbandkabel zum Radio verbunden.

Rechts waren uebrigens 2 Schrauben (statt wie oben beschrieben also 4 statt nur 3 Schrauben insgesamt), eine durchs Plastik, eine haelt so eine Art kleines Masseblech.

Das ganze uebrigens fuer HU 605 (glaube ich :)).

Fini

Themenstarter

Danke Fini, klingt sehr gut... werde ich in Bälde ausprobieren.. .Die Birnen bekomme ich bei Volvohändler... Nur dort oder auch anderswo (VW?). Sind das Standardartikel oder muss er die bestellen?

Sie mussten sie bestellen. Sie hatten zwar aehnliche da, aber mit falschem Einfaerber-Gummi-Ueberzug. Ob VW aehnliche hat, weiss ich nicht, einfach mal ausbauen und hingehen ;) Ansonsten kann man sie auch relativ leicht 'reparieren' wenn man loeten kann: Mini-Birne oder gleich LED mit Vorwiderstand von Conrad holen und auf den Bajonett-Traeger oder direkt ins Radio loeten. Aus Faulheitsgruenden hab ich einfach nur das Originalteil reingeschraubt.

Fini

Themenstarter

Ok. Ich hab mal alles auseinander gebaut und die Birnen rausgeholt. (Bei mir HC-805 sind es 3 Schrauben.) Ich werd morgen mal zum Freundlichen fahren und die Birnen bestellen. (Die blauen Hütchen kann man auch von den Birnen abmachen, vielleicht kann mir VW ja doch helfen - ist nämlich näher und vielleicht auch günstiger.)

Themenstarter

Hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist, die Birne zu bestellen. War beim Volvo-Händler, der kennt die Birnen nicht und weiß auch nciht wie er sie bestellen soll, da er keine Bestell-/Seriennummer o.ä. von ihr hat.

Weiß jemand von Euch, wie die Birnen "heißen" bzw. unter welcher Nummer sie bei Volvo zu bestellen sind? Sicher hat sie schon mal jemand bestellt.

Sie gehören in das HC-805. Radio ist wie der V40 BJ.1997.

Danke für die Hilfe.

Bild meiner alten Birnen anbei. Auf der Rechnung steht Nummer: VO30899172.

Was mir noch einfaellt, einmal hatte ich auch ne Birne die nur oxidiert war am Bajonett, vorm neu kaufen ggf nachmessen.

Fini

Bei meinem Hu-655 gehören auch die birnchen mal gewechselt.Weiß von euch jemand ob die lampen mit der teilenummer 30899172

vom vorredner auch beim HU655 passen und wieviele sind da drinnen??

Volvo S40 I und V40: Radiobeleuchtung ausgefallen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radiobeleuchtung ausgefallen : Volvo S40 I und V40 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH