Meriva
Opel Meriva & Agila:

Radioantennenkabelsteckerkunststoffhülle (Fakra) gebrochen - gibt es Ersatz?

• Opel Meriva Ticker
  • Opel Meriva & Agila Forum
  • Opel Meriva Blogs
  • Opel Meriva FAQ
  • Opel Meriva Tests
  • Opel Meriva Marktplatz

Themenstarter

Hallo, beim Ausprobieren eines neuen Radios ist beim Abziehen des Antennenkabels die Hülle des Fakra-Steckers gebrochen. Die Hülle sorgt mit einer Rastnase für die feste Verbindung mit der Antennenbuchse des Radios.

Nun sitzt der Stecker ohne Verriegelung in der Buchse. Da das Ganze nicht besonders vertrauenserweckend aussieht, würde ich gerne eine neue Hülle montieren.

Kann man diese irgendwo käuflich erwerben?

LG Nice

Hallo,

das ist mir vor einem halben Jahr auch passiert. Ersatz hab ich keinen gefunden, aber bis jetzt hällt der Stecker auch so.

Wenn ich das Radio nochmal irgendwann ausbaue, kommt ein Klecks Heißkleber drauf.

mfg moppel andi

SparerNRW SparerNRW

Skoda Octavia 1,9 TDI DPF

Heisskleber wird das nicht halten, der wird doch hart und unelastisch.....ich würde das mit nem Streifen Panzerband oder sowas sichern, von der Radiooberseite über den Stecker an die Radiounterseite....

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Heisskleber wird das nicht halten, der wird doch hart und unelastisch.....ich würde das mit nem Streifen Panzerband oder sowas sichern, von der Radiooberseite über den Stecker an die Radiounterseite....

oder so :)

guter Tip.

Wobei der Heißkleber in die "Ritzen" läuft und so das ganze "mechanisch verriegelt". Und wenn es sein muß kann man ihn wieder abknubbeln.

Daß der Heißkleber keine richtige Verbindung mit dem Material eingeht ist schon klar. ;)

Auf konventionellen Leiterplatten zum Beispiel (meist aus fern ost), werden relativ große Bauelemente oft mit Heißkleber fixiert, um die mechanische Belastung der Lötverbindung zu minimieren. Das sie Sch.... aus, aber hält. ;)

mfg moppel andi

SparerNRW SparerNRW

Skoda Octavia 1,9 TDI DPF

Letztenendes kann man es ja auch einfach so probieren.....man merkt ja, wenn der Empfang schlechter wird. Wenn es nicht hält, kann man dann immer noch was verkleben.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Letztenendes kann man es ja auch einfach so probieren.....man merkt ja, wenn der Empfang schlechter wird. Wenn es nicht hält, kann man dann immer noch was verkleben.

...richtig :)

Mir ist das ding auch kaputt gegangen. Sehr ärgerlich weil ich nichts finden kann wo ich sowas bekommen könnte.

Hab mal ein Foto angehängt!

Opel Meriva & Agila: Radioantennenkabelsteckerkunststoffhülle (Fakra) gebrochen - gibt es Ersatz?

schliessen zu
Meriva & Agila Ticker vor 4 Minuten
Opel Meriva Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radioantennenkabelsteckerkunststoffhülle (Fakra) gebrochen - gibt es Ersatz? : Opel Meriva & Agila (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH