| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Radio Zusammenstellung gesucht
|
Ich möchte mir gerne ein neues Radio einbauen und komme bei der Komponentenauswahl nicht so recht weiter, bin der Verzweiflung nahe.
Vorraussetzung: TT8n bj05 mit Concert II ; Bose ; Navi und unbenutzte Handyvorbereitung Alle bisherigen Funktionen sollen bisher erhalten bleiben. Preislich möchte ich ca 300€ für eine Komplettlösung ausgeben.
Also ich würde mich freuen wenn einige ihre Zusammenstellung aufzählen würden, damit ich mir (und andere sich) einen besseren Überblick verschaffen können.
z.b:
Radio: Marke, Preis, Link Adapter: Marke Preis Link (Dietz, Phantomeinspeisung etc...) Welche Funktionen (Navi, bose) werden unterstützt, welche nicht und wie hoch ist der Aufwand (plug and play Anschluss oder kompliziertes verdrahten)?
Danke im Vorraus mfg |
Ähnliche Themen zu: Radio Zusammenstellung gesucht
-
Aschluss eines anderen CD-Wechslers an das Concert Radio
von: Reversal Kommentare: 10 zuletzt am: 18.07.2003 -
Radio concert ll - regelmäßig kein ton vorne
von: fiesergeschmack Kommentare: 4 zuletzt am: 01.05.2009 -
Welchen Adapter für anderes Radio bei Bose Aktiv-System, Dietz?
von: TomVu Antworten: 6 zuletzt am: 22.08.2010 -
Radio Concert 1 Wechsler reagiert nicht?
von: AudiTTgrau Antworten: 10 zuletzt am: 10.06.2010 -
Radio speichert nicht ab warum?ICH BRAUCHE HILFEEE
von: Black_CB Kommentare: 6 zuletzt am: 17.08.2010 -
Radio Concept - CD Wechsler defekt
von: McMaK Kommentar: 1 zuletzt am: 06.11.2006 -
Welches Radio?
von: Darko zuletzt am: 29.06.2007 -
Aktuelles Radio - welches passt?
von: sebi91dg zuletzt am: 06.11.2011 -
Hilfe bei Becker Radio
von: Mistteryx zuletzt am: 07.05.2008
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
14 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge

du brauchst erstmal das radio.
dann den dietz für bose:
http://shop.ebay.de/?...
dann den phantom einspeiseadapter:
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?...
dann die din radioblende:
http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?...
Die Anzeiger im FIS wird wegfallen mit den sendern etc.
bose ist kein problem damit was du dann hast.
bezüglich des serien navis kann ich dir nichts weiter sagen. musst du mal die sufu nutzen zu der frage.
Grüße Fabi
Danke für deine aufschlussreiche Antwort Fabian.
Worauf sollte ich besonders bei der Auswahl des Radios achten?
Wieviele Ausgänge (Pre-outs) brauche ich und welche Spannung sollten diese haben?
Wie nennt sich die Funktion um das Navi möglichst einfach mit Sprachausgabe weiterhin benutzen zu können?
(Mobiltelefon-Eingang und Telefon-Stummschaltung, AUX-Eingang mit Pegelsteuerung --->ist das sowas?)
wie gesagt mit navi habe ich keinen plan! evtl. frag mal bei t t f a q.de im hifi bereich des forums!
da die anschlussteile schon ca. 100€ zusammen kosten kannste ja eh nur noch so nen billiges radio für 200€ kaufen oO
aber frag da mal bezüglich der voraussetzungen für das navi!
das navi geht mit drei leitungen zum radio....
- mute
- NF+
- NF-
mit dem mute kannst du in jedes zubehör-radio gehen. das wird dann schon mal stumm solange das navi was zu melden hat.
die NF ausgänge des navis sind noch nicht verstärk. es gibt einen kleine orginal lautsprecher für den reicht es, der wurde bei autos mit navi, ohne radio hinter der der lüftungsdüse verbaut.
es gibt bestimmt auch radios, die einen eingang für unverstärkte audiosignale haben, der mit dem mute aktiviert wird.
wer verstanden hat, dass sich der strom im kreis dreht
, der kann auch mit einer kleinen/billigen endstufe und einem relais (das über mute (=schaltmasse)) aktiviert wird, das nun verstärkte audiosignal vom navi auf einen odere mehrere lautsprecher seiner wahl geben.
Radio Zusammenstellung gesucht
Danke mr.b4
Habe dir gerade auf TTF eine Frage diesbezüglich gestellt.
Was für einen Eingang muss das Radio haben, damit ich die Sprachausgabe vom Navi dranhängen kann?
Bin kein Elektroniker, was für ein Pegel muss so ein Eingang haben, reicht da nicht einfach ein Aux, Kabel dran und gut?
Die anderen beiden Varianten sagen mir garnicht zu.
mfg
Beim Navi kann per Diagnosetool eingestellt werden, ob am NF-Ausgang direkt ein Lautsprecher oder ein Radio angeschlossen wird.
Grüße
Manfred
Schade dass niemand seine Konfiguration vorgestellt hat, hätte mich darüber gefreut.
Mein Problem hat sich in so fern erledigt, dass ich mir einen USB/SD Interface gekauft habe.
Da es anscheinend noch keine für mich aktzeptabele Lösung für das Problem mit dem Navi gibt,
kommt mir die günstige Variante aufgrund finanzieller Mangelerscheinung ganz recht.
Hier mein Erfahrungsbericht dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das ist das Gerät, billig von der Verarbeitung, riesen Kabelgewirr dran, aber klanglich i.o. und funktioniert.
Am Radio mussten noch 2 Massekabel angeschlossen werden, leider war nur an einem ein Kabelschuh befestigt,
mit einer Lüsterklemme habe ich diese verbunden und mit einer Schraube auf der Rückseite des Radios befestigt.
Das Gerät habe ich hinter dem Handschuhfach verstaut und ein USB verlängerungskabel in die Ablage gelegt.
Betrieben wird es im Moment mit einem normalen 4GB USB Stick.
War ein schönes gefühl endlich die ganzen ollen verkratzten CD's aus dem Handschuhfach zu werfen.
mfg