ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Radio und Navi nicht mehr im Informationsdisplay?!

Radio und Navi nicht mehr im Informationsdisplay?!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:33

Ich habe seit gestern bzw. da habe ich es bemerkt das Problem, dass ich nicht mehr mein Navi und Radio in das Informaionsdisplay bekomme. Ich hatte den Wagen im Oktober an Verwandschaft ausgeliehen und die hat wohl an allen Knöpfen rumgespielt, ist dadurch eine Löschung möglich? Wie kann ich das ohne Werkstatt wieder hinbekommen?

Fahrzeug ist ein 1Z 2.0TDI mit Navi Nexus und BT-FSE (auf die ich zugreifen kann, sowohl im Navi als auch im Display wird das angezeigt)

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:31

Jap ;) Da kann ich die MFA, Einstellungen und Telefon (auch ohen Funktion -> Danke Steve Jobs) aufrufen. Aber weder Navi noch Radio. Übers Multifunktionslenkrad lässt sich die Lautstärke aber regulieren!

Diese Problem haben wir zur Zeit bei allen 3 Oktavias in unserer Firma.

Das Problem wurde schon mehrfach in der Werkstatt angesprochen --> als Lösung wurde angeblich immer ein neues Softwareupdate gemacht, danach war es für ein paar Wochen wieder in Ordnung kam jedoch immer wieder.

Nun tritt der Fehler wieder auf und Skoda meint wir hätten schon die aktuellste Software drauf.

Mir scheint es als verliert das Radio/Navi irgendwie seine Einstellungen (Reset).

Bei einem Fahrzeug ist es besonders schlimm da könnte man vermuten das es auch vom Steuergerät kommen kann, da auch betriebsrelevante Teile betroffen sind.

Sporadische Ausfälle: Tempomat, Scheibenwischer

z.B. Beim Scheiben waschen auf der Autobahn, kam Wasser jedoch keine Reaktion des Scheibenwischers, was bei 140 km/h Lebensgefährlich ist.

Nach Neustart des Motors (Motor/Zündung aus -> Motor/Zündung an) funktioniert alles wieder.

Nun ist die Frage wie und ob all diese Fehler im Zusammenang stehen und ob es sich vielleicht um einen Serienfehler handelt?

Ich werde berichten was aus unserem Oki wird wenn er aus der Werkstatt wieder da ist und was unternommen wurde.

Er hat grad seine 120000km Durchsicht, jedoch traten diese Fehler schon fast von Anfang an auf.

Hallo.Ich habe das gleiche Problem mit Navi und Radio bei Octavia 2 gehabt. Nach überprüfen alle Sicherungen im Sicherungskasten Mottoraum.Alle Sicherungen nacheinander gezogen und wahren alle in Ordnung.Danach Zündung an und müß die Uhr neu stellen.Das Radio schaltet sich jetzt mit Zündschlüssel drehn an und Navi wierd etzt auch im Informationdispley angezeigt so wie früher.Ja und für die erste Stecke leuchtet gelb ABS und Servolenkung aber bei nächsten Start ist ist alles in Ordnung.(den schwarze Klotz wie ne Sicherung nur grösser mit drei steckfüsse habe ich auch gezogen gehabt muß man fileicht aber nicht machen?)

am 13. Januar 2011 um 18:45

hallo schalte mal das bildschirm vom radio aus und wieder ein hat bei mir auch geklappt.

Mfg

Dennes

Hatte auch ähnliche Problem mit meinem OCTAVIA II und dem Radio SWING.

Symptome:

1. Schaltet sich nicht mehr mit Zündung automatisch ein und aus.

2. Zusätzlich reagierte das Radio extrem langsam bei Senderwechsel oder gar nicht.

3. Lautstärkereglung reagiert extrem langsam.

4. Die PDC-Anzeige bei eingelegtem Rückwärtsgang ging auch nicht. (Signalton geht noch)

5. Im schlimmsten Fall bei längerem Nichtbenutzen des Auto´s Batterie leer oder schwach, da Radio bei verlassen des Autos anbleibt.

Lösung kam von meinem Arbeitskollege, der sagte nur Sicherung F8 raus.

=> RESET des RADIOS. (die Sender bleiben programmiert)).

Er hat auch einen SKODA aber einen YETI, war wegen dem selben Fehler in der Werkstatt.

 

Deshalb diese Vermutung:

Tippe mal auf einen Serienfehler (Im Bereich der CAN-Bus Steuerung bzw. Bordcomputer und SWING).

d.h. keine oder schlechte Kommunikation zwischen den Systemen.

Kennt man ja von IT-Systemen:

=> Hilft nur Neustart (RESET) oder BIOS-update.

Analog dazu beim Auto:

(Sicherung F8 raus oder Update Bordcomputer in der Autowerkstatt)

Wer sich nicht traut, kann ja es in der Werkstatt machen lassen. $$$

Dannach war alles soweit wieder O.K.

( Abgesehen vom Fehler im Fehlerspeicher des Bordcomputers)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Radio und Navi nicht mehr im Informationsdisplay?!