-
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
36 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
127 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
114 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.971 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.875 Beiträge
Radio und CAN-Bus beim Jeep Compass
|
Hallo zusammen,
mein Vater besitzt einen Jeep Compass 2.4 Sport (Bj. 2008). Nun wollte er das werksseitig eingebaute Radio durch ein Multifunktionsradio von XSUP (Radio / MP3 / DVD / Navi / Kamera / Bluetooth) ersetzen. Nach einiger Adaptersucherei ist der Einbau nun gelungen, allerdings gibt das Radio keinen Ton von sich. Dies liegt vermutlich daran, dass im Jeep ein CAN-Bus verbaut ist, welchen das Radio allerdings nicht unterstützt. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und man den Stecker vom Originalradio an das neue Radio wechselt, funktioniert der Ton... bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann ist wieder Stille. Auch die Lenkradfernbedienung wird nur fehlerhaft erkannt.
Der Adapter, den er von Jeep erhalten hat, hat zwar einen Eingang für den CAN-Bus, aber keinen entsprechenden Ausgang. Gibt es einen speziellen CAN-Bus Adapter und/oder CAN-Bus Simulator, der dafür sorgt, dass Verstärker/Soundsystem des Jeeps das Radio erkennen? Für andere Automarken ist sowas teilweise erhältlich, auch für Jeep Grand Cherokee, aber eben nicht für den Compass. Hat jemand eine Idee, kann jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß! |

Der Elektriker
Da wirst du zum Freundlichen müssen und das rausprogrammieren lassen.
Was war denn ursprünglich eingebaut? Schon mal über ein uConnect nachgedacht?
Rover 416 Si Lux
Was ist ein uConnect? Ursprünglich war das Original-Jeep MP3/CD Radio eingebaut.
Der Elektriker
uConnect früher MyGIG genannt ist das Orginal Navi,CD,DVD,Radio von Chrysler Jeep Dodge.
Funktionen:
CD
DVD
MP3
20GB Festplatte
USB
Bluetooth
Navi
JPG Bilder
WMA
Ipod anschluß zusätzlich
Mit Lockpick:
Kamera 2x
TV
DVD während der fahrt
Monitore zusätzlich
uvm.....
http://www.chrysler.com/en/owners/mygig/
Ich hab das bei mir drinne und find das absolut Klasse. Preislich würde ich aber ein gebrauchtes empfehlen da kann ich dir aber eine kontaktadresse geben wo man gute geräte her bekommt.
Deine Lenkradsteuerung geht dann auch.