US Cars
US Cars Forum

Radio tot!!

Radio tot!!

Themenstarter

Hi Hab nen Oldsmobile Cuttlas von 79.

Es ist noch das orginale Radio verbaut.

Wo ich das Auto vor nem halben Jahr gekauft habe, hat das Radio nicht funktioniert. 1-2 Monate später lief es tadellos.

Jetzt weist es wieder keine Funktion auf!!

Beim erstmaligen Einschalten Knackt es kurz dann passiert aber nichts weiter. Kein Rauschen...

Kassetten können auch nicht abgespielt werden.

Woran könnte das liegen?

mfg Alex

http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Themenstarter

Hab jetzt das Radio getestet und das funktioniert perfekt

Das Kabel hab ich ebenfals getestet und festgestellt, dass 12V an dem Radio anliegen.

Funktionieren tut aber nichts nichtmal wenn man die Kontakte direkt (ohne Stecker) ans Radio hin hält.

Wenn ich das Radio aber an die Batterie vorne (mit Sicherung) anschließe, funktioniert das Teil.

Jetzt könnte ja nur noch sein, dass das Radio zu wenig Strom bekommt aber warum???

mfg CC

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von CutlassCalais

Das Kabel hab ich ebenfals getestet und festgestellt, dass 12V an dem Radio anliegen.

beschreibe mal genau, wie Du das gemacht hast.

MfG

DirkB

Mit welchem meßgerät hast du die spannung gemessen?Digital oder zeigerinstrument?

Themenstarter

Ich hab die Leitung die zum Radio führt mit einem Digitalen Multimeter getestet indem ich laut dem Klemmenplan der sich auf dem Radio befindet die jeweilige Steckerbelegung herausgefunden hab.

Bei eingeschalteter Zündung hat es dann ca.11V angezeigt bei laufendem Motor dann knappe 13V.

Ohne Zündung kommt nichts an.

Mit wie viel Ampere ist das Radio überhaupt abgesichert?

plasmaenergy plasmaenergy

Lincoln Mark IV

Radio tot!!

Hört sich sehr nach einem sporadischen Fehler an. Wie du den Strom anschliesst ist den Elektronen ziemlich egal. Mit 11V muss es auch funktionieren. Würde der Strom nicht reichen, dann würde die Spannung beim Einschalten des Radios noch viel stärker zusammenbrechen. Dann musst du auf die Suche nach irgendwelchen Übergangswiderständen und Wackelkontakten gehen. Das ist aber wohl nicht dein Problem.

Bei älteren Radios bzw. eigentlich sämtlicher Elektronik altern vornehmlich die Kondensatoren und gehen irgendwann garnicht mehr. Am stärksten betroffen sind Elektrolytkondensatoren, die austrocknen und dadurch an Kapazität verlieren. Irgendwann ist die Elektronik dermaßen abseits der ursprünglichen Spezifikation, dass die merkwürdigsten Probleme auftauchen.

Tausche am besten alle Kondensatoren die du finden kannst in dem Radio aus. Die korrekten Werte sind i.d.R. einigermaßen lesbar aufgedruckt. Wenn Radio-Restaurierungen angeboten werden, machen die meistens genau das Gleiche: alle Kondensatoren auslöten und durch neue ersetzen. In den allermeisten Fällen ist das der Grund für altersbedingte Ausfälle. Einen Schaltplan zu haben erleichtert die Sache natürlich ungemein, ist aber nicht immer nötig.

Jetzt ist die Frage:

• selbermachen (billig aber Erfolg ungewiss und Erfahrung/Equipment fehlt dir vermutlich auch) oder
  • Reparatur beim Elektrofachmann deines Misstrauens (der wird schätzungsweise mind. 2-3 Stunden Arbeit veranschlagen und nicht garantieren können, dass es nachher geht). oder
  • bei ebay ein restauriertes gebrauchtes mit Funktionsgarantie kaufen (sicherste Variante, möglicherweise nicht ganz billig).

Hallo,

Zitat:

Ich hab die Leitung die zum Radio führt mit einem Digitalen Multimeter getestet indem ich laut dem Klemmenplan der sich auf dem Radio befindet die jeweilige Steckerbelegung herausgefunden hab.

Bei eingeschalteter Zündung hat es dann ca.11V angezeigt bei laufendem Motor dann knappe 13V.

das dachte ich mir. Digitale Multimeter sind hochohmig, die zeigen jeden möglichen Müll an. Dazu paßt, daß im Stand weniger als 12V angezeigt werden.

Nimm einfach eine 12V-Glühlampe und teste damit, ob auch wirklich Spannung ankommt.

Nochwas: ich würde in dem Radio nichts austauschen, wenn Du nicht weißt, wofür das Bauteil gut ist (davon gehe ich anhand Deiner Fragestellung jetzt mal aus). Die Chancen stehen gut, daß es nach erfolgter "Reparatur" noch schlechter geht als vorher.

MfG

DirkB

ArmuS ArmuS

Kleinwagenfahrer

Na da hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben:

Zitat:

Hab jetzt das Radio getestet und das funktioniert perfekt

Funktionieren tut aber nichts nichtmal wenn man die Kontakte direkt (ohne Stecker) ans Radio hin hält.

Mit der Original-Radioverkabelung funktioniert es also nicht.

Zitat:

Wenn ich das Radio aber an die Batterie vorne (mit Sicherung) anschließe, funktioniert das Teil.

Direkt an die Batterie angeschlossen, funktioniert es. Das Radio ist also OK !!

Zitat:

Jetzt könnte ja nur noch sein, dass das Radio zu wenig Strom bekommt aber warum???

Genau. Die Verkabelung scheint defekt zu sein (schlechter Kontakt).

Deshalb misst du mit dem Multimeter ohne Last auch die korrekten Spannungen. Sobald das Radio angeschlossen ist und Strom zieht, bricht die Spannung zusammen, und es funktioniert nicht mehr. Ist ein eindeutiges Zeichen, dass das Problem in der Verkabelung zum Radio liegt.

Themenstarter

Zum Restaurieren hätte ich zwar das wissen und auch die Mittel, jedoch bin ich mir sicher das es nicht am Radio liegen kann!

Hab es an eine 12V Gleichspannungsquelle angeschlossen und ausgiebig getestet (mit Boxen) und dort auch keine Probleme feststellen können.

Ich frag mich nur wo von jetzt auf nacher ein so hoher Widerstand entstehen kann, dass die Spannung bei belastung zusammen brechen kann!

Es hat ja erst nicht funktioniert, dann hat es funktioniert und dann wieder nicht.

An fehlendem Kontakt kann es ja nicht leigen da ich ja eine anliegende Spannung messen kann.

D.h. es muss sich irgendwo ein Übergangswiederstand befinden der mal Auftaucht und mal wieder nicht.

Deshalb konnte ich mir die ganze Angelegenheit bisher nicht erklären!

mfg CC

Das wird ein Kabelbruch oder eine korrodierte Sicherungshalterung sein.

MfG

DirkB

Themenstarter

Radio tot!!

Hmm dann werd ich mal die Sicherungshalter untersuchen.

Weis jemand von euch zufällig, wo ich einen Schaltplan für die Innerraumelektronik her bekomme?

mfg Alex

US Cars: Radio tot!!

schliessen zu
    Aktuelle Umfragen
    Diskutieren
    Andere Umfragen Alle Umfragen
    Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
    Design:
    Größe:
    Zum Seitenanfang
    • Radio tot! : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH