ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio tauschen Polo 6R / 6C

Radio tauschen Polo 6R / 6C

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:20

Aktuell fahre ich noch einen Polo 6R Firmenwagen mit RNS310. Bald darf ich einen neuen bestellen, einen 6C dann.

Gestern hab ich mir ein China-RNS bestellt um zu testen ob ich beim nächsten Auto auch ohne teures VW-Navi auskomme. Ergebnis ist noch offen.

Ich frag mich jetzt bloß wie das mit der neu gestalteten Mittelkonsole des 6C wird. Passen die Radios aus dem 6R auch in den 6C? Momentan gibt es zumindest noch keine passenden 6C Radio-Blenden, d.h. ich müsste eine schwarze aus einem 6R in den 6C nehmen. Auf den Bildern sieht es so aus als könnte das funktionieren, hat da schon jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grade bei einem geschäftlichen Leasingfahrzeug kommt es doch auf die paar Euro echt nicht an. Wenn Du kein Navi mitbestellst, dann fehlt Dir die GPS-Antenne inkl. Verkabelung und es muß vermutlich auch einiges zusätzlich per VCDS o.ä. konfiguriert werden. Diese Bastelei würde ich mir bei einem Leasingfahrzeug nicht antun.

Hallo,

ich hatte mich auch damit befasst. Man müsste neben der Blende um das Radio auch die Blende um die mittleren Lüftungsdüsen wechseln. Letztere gibt es nur inkl. der Lüftungsdüsen. Die Schaltereleiste oberhalb des Radios ist auch neu gestaltet, da die Anzahl der möglichen Schalter vergrößert wurde. Ich hatte auch erst die Idee ein Radio der Vorgängergeneration einzubauen, aber da das Infotainment jetzt auf Golf VII-Basis ist und viele Funktionen jetzt nicht mehr im Mitteldisplay des Tachos angezeigt werden, sonden im Infotainment, bin ich davon abgegangen. Meine Freundin hat jetzt ihren 6C-Blue GT inkl. Navi bekommen und ich muss sagen, es liegen Welten zwischen der Generation RNS510 in dem Discover Media, somal im 6C bereits das Discover Media II mit 6,5" verbaut wird, was in der Größe dem RNS 510 gleich kommt. Außerdem sind die Kartenupdates bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung kostenlos. Dann die Sache mit dem Annäherungssensor und auch die Darstellung der Radiosenderlogos und nicht zu letzt die Effizienzanzeige, eine erweiterte Bordcomputerfunktion sind Klasse. Nachteil ist nur, dass das Handschuhfach jetzt noch weiter an Volumen verliert und das Geheimfach für das Bordbuch entfällt. Wo kann man das jetzt am Sinvollsten im Fahrzeug verstauen?

 

MfG. Nieli

Ich würde das auch mitbestellen und habe mir auch das große Navi gegönnt, bin gespannt. Im Mietwagen (Golf) fand ich das Radio überzeugend. Am Leasingwagen darf ich gar nichts umbauen...

@Staumraum fürs Boardbuch, unterm Sitz, sofern deine Ausstattungsvariante die Schubladen mit dabei hat oder in den Rückseitigen Taschen, sofern dabei. :D

Zitat:

@Nieli schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:38:44 Uhr:

... Nachteil ist nur, dass das Handschuhfach jetzt noch weiter an Volumen verliert und das Geheimfach für das Bordbuch entfällt. Wo kann man das jetzt am Sinvollsten im Fahrzeug verstauen?

Online auf dem Handy. :)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:53

Ok, dann hat es eigentlich keinen Sinn. Schade eigentlich. Umbauen darf ich auch nichts aber die vier Schrauben des Radio zu lösen, da seh ich kein Problem drin solange ich es wieder komplett zurück bauen kann.

Hintergrund ist in erster Linie, dass ich mir neben einigen Optionen die die Firma wählt (5 Türen, Farbe, Basis-Radio, Motor) nur Zubehör für 3.500€ auf den sonst nackten TL konfigurieren darf. Da hätte ich mir eben andere Sachen konfigurieren können für das Geld.

Hm, auf was müsstest du denn für das Navi verzichten?

 

Bei mir ist "leider" andersrum, da muss es sowie gewisse Extras dabei sein/teilweise Budgets erfüllt werden - dafür darf es nur VW/Audi sein, je nach "Rang".

Ich finde die integrierten Navis mittlerweile zwar richtig gut, aber wenn ich dafür auf essentielle Komfortfeatures verzichten müsste würde ich lieber mein Handy nehmen, da die Navigation da nicht schlechter ist, bei guter Anbindung oder lautem Lautsprecher und guter App.

Hast du keine Möglichkeit über eine Eigenbeteiligung da was zu machen? Eventuell kannst du das sogar steuerlich absetzen.

Je nach Versteuerung (1% Regelung z.B.) ist der Listenpreis ja gar nicht so schlimm, nur die Km. Daher verstehe ich die AG nicht, die versuchen die Leasingrate so derbe zu drücken (durch zu enge Listenpreisgrenzen) und dann Angestellte mit Minimalausstattungen herumfahren lassen - sieht doch auch nicht gut aus...

Ich bin seit 23.11 stolzer Besitzer eines GT,und bei meinem Fahrzeug ist das Bordbuch wieder an der selben stelle wie beim Vorgänger.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:42

Hallo christo1337,

Ich hätte gerne bessere Scheinwerfer, d.h. LED statt H7 genommen für knapp 1.000€.

Ansonsten bekomme ich alles reinkonfiguriert was ich möchte.

Bei uns gibt es da leider keine Spielräume oder Verhandlungen. Läuft für alle nach den gleichen Regeln ab - ist ja auch ok soweit. Eventuell hab ich aber Glück und in ein paar Monaten gibt es ein Sondermodell welches für mich bestellbar ist und man darf plötzlich für 500-1.000€ mehr bestellen, das ist auch möglich.

Das Zubehör läuft übrigens sowieso per Eigenbeteiligung. 1% vom Zubehörpreis zahle ich von meinem Netto. D.h. wenn ich die 3.500€ ausschöpfe sind das 35€ im Monat, so dass ich nach den 4 Jahren Leasingdauer etwa die Hälfte der 3.500€ gezahlt habe (1.680€). Dazu noch die 3%-Regel.

Du meinst wohl eher die 0,03%-Regel für die Versteuerung der Fahrten zur Arbeitsstelle!

Mein 6C läuft auch als Firmenwagen.

Grundmodell in unserer Firma ist ein 1.4 TDI 55 kW Trendline mit ein paar Extras (Radio+Klima+Freisprecheinrichtung+elektr. Spiegel).

Der Motor ist nicht veränderbar. Die Ausstattung dagegen schon. Alles was über dem Grundmodell liegt, also Sonderausstattung und/oder Sondermodell trägt der Nutzer ca. zur Hälfte.

Habe den Fresh mit ein paar Extras genommen, da es den Highline für diesen Motor nicht gibt.

Leider spart man beim Fresh nicht wirklich was, aber das Design vor allem innen hat mir gefallen.

Wenn jetzt das neue Sondermodell ("Lounge"?) kommt, sieht das wahrscheinlich wieder besser aus.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:17

Die 1% Regelung meinte ich. Die 0,03% greift bei mir aktuell nicht.

Zitat:

@BM910 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:42:42 Uhr:

Hallo christo1337,

Ich hätte gerne bessere Scheinwerfer, d.h. LED statt H7 genommen für knapp 1.000€.

Ansonsten bekomme ich alles reinkonfiguriert was ich möchte.

Bei uns gibt es da leider keine Spielräume oder Verhandlungen. Läuft für alle nach den gleichen Regeln ab - ist ja auch ok soweit. Eventuell hab ich aber Glück und in ein paar Monaten gibt es ein Sondermodell welches für mich bestellbar ist und man darf plötzlich für 500-1.000€ mehr bestellen, das ist auch möglich.

Das Zubehör läuft übrigens sowieso per Eigenbeteiligung. 1% vom Zubehörpreis zahle ich von meinem Netto. D.h. wenn ich die 3.500€ ausschöpfe sind das 35€ im Monat, so dass ich nach den 4 Jahren Leasingdauer etwa die Hälfte der 3.500€ gezahlt habe (1.680€). Dazu noch die 3%-Regel.

Sagen wir es gibt ein Sondermodell ab dem 18.1.2.14

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:57:06 Uhr:

Ich bin seit 23.11 stolzer Besitzer eines GT,und bei meinem Fahrzeug ist das Bordbuch wieder an der selben stelle wie beim Vorgänger.

Dann hast du sicher "maximal" das Composition Color mit im Gerät integrierten CD-Laufwerk. Letzteres ist ab Composition/Discover Media nun eben im unteren Teil des Handschuhfaches, wo das "Geheimfach" für´s Borbuch war, verbaut.

MfG. Nieli

Leider wahr, aber womit ich nicht gerechnet hatte ist, dass das Boardbuch zu groß für die Schubfächer unter den Sitzen ist, was soll das? Neben der fehlenden Handschubfachbeleuchtung ein Unding, dass sich da kein Kopf gemacht wurde. Wozu braucht man heute noch ein CD Laufwerk? Die zwei SD-Karten Slots hätte man auch anderswo unterbekommen...trotzdem ist das große Navi das Platzproblem Wert.

am 26. Juli 2016 um 10:52

Hallo Leute, passt das Composition Touch / Composition Colour vom Polo 6C in den Polo 6R und kann man die Blende welche im 6R verbaut ist auch weiterverwenden?

Passt das alles P&P?

danke und lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio tauschen Polo 6R / 6C