ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio RCD 310 Antennenanschluß

Radio RCD 310 Antennenanschluß

VW
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 11:43

Hallo,

die Frage hatte ich schon an anderer Stelle gestellt, leider aber keine Antwort erhalten.

Es geht um die Antennenanschlüsse des RCD 310.

Habe ein RCD 310 in einen Passat Mod. 2009, der vorher kein Radio hatte eingebaut und es funktioniert, zumindest habe ich keine Fehlfunktion festgestellt.

Die Lautsprecher und die Antenne waren werkseitig verbaut, incl. der Anschlußkabel mit Steckern.

Wofür aber sind zwei Einzelantennenanschlüsse im Fahrzeug verlegt, während am RCD 310 ein Doppelanschluß vorhanden ist.

Man kann nur einen der vorhandenen Stecker am Radio anschließen, was ich auch gemacht habe.

Beim googeln habe ich einen Adapter gefunden, der zwei Einzelstecker zu einem Doppelstecker macht.

Hätte ich so einen Adapter verbauen müssen und wenn, wozu?

Meine erste Vermutung war, daß der im Fahrzeug verlegte zweite Stecker für Radiogeräte mit Navi sein könnte, aber wieso hat das RCD 310 dann einen Doppelanschluß, wo es doch kein Navi hat?

Liebe Grüße

Herbert

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das RCD310 hat einen Diversity-Doppeltuner, sprich zwei Radioantennen werden kombiniert, um den Empfang zu verbessern. Wenn du also zwei Antennenleitungen hast, würde ich die an deiner Stelle auch mit dem Radio verbinden.

Grüße,

chris

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:53

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.

Zunächst mal muß ich darauf hinweisen, daß ich das letzte Autoradio vor über 25 Jahren eingebaut habe.

Damals tickten die Uhren noch anders.

Habe jetzt erstmals was von CAN-Bus und FAKRA-Steckern und Codierung gehört.

Bei Hirschmann habe ich eine Codierungstabelle mit den verschiedenen Steckerformen und -farben gefunden.

Hätte ich die vor dem Radioeinbau schon gehabt, dann wäre wohl einiges leichter gewesen.

Werde das Radio demnächst, wenn ich das Auto mal wieder hier habe, noch mal ausbauen, um mir die Stecker genauer anzuschauen und der Codierung zuzuordnen.

Hatte ganz am Anfang, vor Ausbau der Blende und des Ablagefacheinheit, durch das schmalen Blendenloch, nur einen FAKRA-Stecker entdeckt und fotografiert.

Es dürfte sich dabei mit Sicherheit um die I-Codierung (Funkfernbedienung Standheizung oder Bluetooth) handeln.

Das verstehe ich schon mal überhaupt nicht, weil das Auto keine Standheizung oder sonstige besonderen Extras hat.

Dieser Stecker wurde, wenn ich mich nicht sehr irre, auch nicht am Radio angeschlossen und ließ sich auch nicht anschließen.

Den zweiten FAKRA-Stecker habe ich erst nach Ausbau der Ablagefacheinheit und einigem tasten entdeckt.

Es müßte nach meiner Erinnerung eine K-Codierung [Radio mit ZF-Ausgang - (Antennenvielfalt)] gewesen sein.

Diesen Stecker habe ich am passenden der beiden Stecker des Doppelsteckers am Radio angeschlossen und alles war paletti, soweit ich das beurteilen kann.

Folgendes ist mir aber noch unklar:

a) können über einen FAKRA-Stecker mit K-Codierung die Signale von zwei Antennen gleichzeitig übertragen werden

b) wozu dient der z. Zeit nicht benutzte zweite Stecker am Doppel-FAKRA-Anschluß des RCD 310

Wenn Du mir die beiden Frage beantworten könntest, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Folgendes ist mir aber noch unklar:

a) können über einen FAKRA-Stecker mit K-Codierung die Signale von zwei Antennen gleichzeitig übertragen werden

b) wozu dient der z. Zeit nicht benutzte zweite Stecker am Doppel-FAKRA-Anschluß des RCD 310

Hallo Herbert,

zu a)

Nein, nicht ohne Spezialkonstruktionen an beiden Enden, welche die Signale über "Modulationstricks" getrennt über ein Kabel/Stecker schicken und dann beim/im Empfänger vor der Weiterverarbeitung wieder auf zwei Signale trennen. Das ist hier nicht der Fall.

zu b)

Bevor ich das in eigene Worte fasse, überlasse ich VW die Erklärung. ;)

http://www.volkswagen.de/.../diversity-antenne.html

Für den Anschluss des RCD an zwei Antennen gibt es fahrzeugseitig normalerweise eine Doppelsteckerkonstruktion. Es sind aber auch Adapter erhältlich, um zwei einzelne Antennen an ein Radio mit Doppelanschluss anstecken zu können. Wenn man nur eine Antennenleitung hat, kann man aber eh nur so anschließen, wie du es bereits gemacht hast.

Grüße,

chris

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:49

Hallo Chris,

 

viel Dank für Deine Mühe und Hilfe.

 

Hatte Dir noch nicht mitgeteilt, daß ich keinen MW-Empfang habe; nur UKW funktioniert einwandfrei.

Ist evtl. einer der beiden Stecker des Doppelsteckers am RCD 310 für MW und der andere für UKW oder ist je einer für je eine UKW-Antenne (Diversity) zuständig.

In den hinteren Seitenscheiben des Gepäckraumes sind links vier Antennendrähte und rechts zwei Antennendrähte sichtbar.

Außerdem ist auf dem Dach die Haifischflossen-Antenne, die ja wohl zum Navi bzw. Telefon gehört, was ich aber beides nicht habe.

Was mich noch umtreibt ist die Frage, ob ich noch nach einem weiteren FAKRA-Stecker im Passat suchen soll / muß oder ob die beiden, die ich gefunden habe, die einzigen vorhandenen Antennenstecker sind.

Es gibt hier in der Bucht eine Y-Adapter-Kabel.

Wäre das für mich die Lösung oder muß ich doch noch nach einem dritten FAKRA-Stecker im Auto suchen, um auch MW-Empfang zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Keine Ursache Herbert.

Möglicherweise ist für den MW-Empfang der zweite Tuner vorgesehen, das weiß ich aber nicht (mit Sicherheit empfängt MW aber nur einer der beiden). Deiner Beschreibung nach zu urteilen klingt es sehr danach.

Für UKW sind dennoch beide Tuner zuständig, wie gesagt kann der Empfang damit deutlich verbessert werden. Eine eigene MW-Antenne gibt es nicht, nach einem weiteren Stecker brauchst du also nicht zu suchen.

Die Drähte in den Scheiben sind die Radioantennen, das stimmt. Und die Haifischflosse dient für Navi, Telefon und Standheizung, sofern zumindest eines davon vorhanden ist. Ev. wurde die aber auch vom Vorbesitzer aus optischen Gründen einfach draufgeklebt.

Mit dem von dir verlinkten Adapter kannst du jedenfalls beide Fakra-Antennen an dein RCD anschließen. Damit hast du dann beide Tuner mit Radiosignalen versorgt und an deinem Radio sollte alles funktionieren.

Grüße,

chris

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:09

Hallo Chris,

 

möchte Dir den Endstand mitteilen.

 

Habe das bereits erwähnte FAKRA - Y-Adapter-Kabel aus der Bucht gekauft und an die werkseitig vorhandenen FAKRA-Stecker {1x "B" (weiß) und 1x "I" (beige)} sowie den Radio-FAKRA-Doppelstecker angeschlossen.

Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt alles einwandfrei, incl. UKW und MW.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Liebe Grüße vom Niederrhein

Herbert

Danke für deine Rückmeldung Herbert.

Freut mich, dass alles geklappt hat. :)

Grüße,

chris

Hallo! Ich grabe diesen Therad nochmal aus. Stehe vor dem selben Problem.

Habe die beiden separaten Fakra-Stecker vom RCD300 (braun und weiß). Nun sollen beide Antennen an das RCD310 angeschlossen werden. Es gibt ja diverse Adapter, u. a. den oben verlinken bei iBäh. Auf allen Produktbildern ist jedoch am geteilten Ende, also vom Fahrzeug kommend zu sehen, dass es sich um zwei gleiche Anschlüsse handelt und zwar um die Variante mit dem etwas breiteren Keil. Das passt aber ja nicht an die Stecker vom Auto, da diese bei zwei schmale, versetze Nasen haben.

Ich hab mal ein Bild angefügt. Alles, was rot markiert ist, passt zusammen und alles was grün markiert ist passt zusammen.

Nun habe ich fahrzeugseitig zweimal die grüne Variante (etwas unterschiedlich).

Am RCD310 habe ich die rote und grüne. Klar, Doppelstecker passt. Aber wie gesagt, kann ich an das andere Ende nicht die Antennen anschliesen, weil ich ja nur die grüne Steckercodierung vom RCD300 am Fahrzeug habe.

2014-08-07-15-38-59-antennenadapter-2x-fakra-m-doppelfakra-f-vw
Themenstarteram 7. August 2014 um 20:03

Hallo,

das Adapterkabel ist nicht das gleiche wie das von mir verwendete und verlinkte.

Lies mal meinen Schlussbeitrag vom 25.05.2012:

http://www.motor-talk.de/.../...trennetz-nachruesten-t3901356.html?...

Liebe Grüße

Herbert

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem beigen-farbenen und einem weißen Antennenanschluß??

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 21:14

http://www.rosenberger.de/.../codes_coding_auto_fakra.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen