ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Radio/Navi schaltet sich nicht aus - letzte Lösung: Sicherung ziehen

Radio/Navi schaltet sich nicht aus - letzte Lösung: Sicherung ziehen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:13

Hey Leute,

nach meinem lustigen Exkurs ins Tierreich:D muss ich nun (leider) wieder zu dem Ernst des Insignia-Lebens zurückkehren.

Vorhin, nach Feierabend, stieg ich in den Insi und fuhr los. Nach wenigen Metern wollte ich per Spracheingabe noch ein Telefonat führen, aber es tat sich nichts. Die Sprach-Taste am Lenkrad zeigte keine Reaktion, per Hand am Drück-/Dreh-Knopf ging ebenfalls im Telefonmenu nichts. Also wollte ich es Radio komplett ausschalten, aber auch der Dreh-Knopf zeigte keine Reaktion (Lautstärke lies sich verstellen, nur ging es einfach nicht aus). Nun hielt ich an, Auto aus, Schlüssel gezogen, Radio lief noch immer weiter. Motor wieder gestartet, Radio lies sich noch immer nicht ausschalten. Nun schaltete ich den Motor wieder aus, stieg aus dem Auto, habe abgeschlossen: Radio lief immer noch und die Armaturen in der Mittelkonsole sowie die Knöpfe am Lenkrad leuchteten. Auto wieder aufgeschlossen und im Radio alle Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt...keine Chance, Radio lief weiter.

Nun hab ich die Betriebsanleitung in die Hand genommen:

Im Sicherungskasten 1 (Motorraum) wurde ich unter Nr. 35 "Infotainment System" fündig. Diese Sicherung gezogen, nix änderte sich.

Weiter gelesen und im Sicherungskasten 2 (Innenraum unter dem Lenkrad) die Sicherung Nr. 1 "Infotainment System, Info Display" gezogen, nix passierte.

Anschließend die Sicherung Nr. 4 (ebenfalls Infotainment System, Info Display) gezogen und dann ging endlich es Radio, die Boxen und die Beleuchtung aller Knöpfe aus.

Die Sicherung wieder reingesteckt und alles funktionierte normal. Anschließend 15 km gefahren, alles ohne Probleme.

Hatte dieses Phänomen schon mal einer von euch, dass sich das System so aufgehängt hat? Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Sicherungen in den verschiedenen Sicherungskästen mit der Bezeichnung "Infotainment System" ansteuern und was speziell mit Nr. 4 passiert?

Sollte ich zum FOH rennen oder kann das einfach mal passieren?

Im Voraus wieder recht herzlichen Dank und euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße, Andi

P.S. Ich bin in solchen Momenten echt froh, dass ich mein Leid in "unserem" Forum teilen kann :D

VFL, ST Innovation, EZ 5/2012

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich ca 1x/Jahr im CD70 im Astra-H. Liegt wohl am System.

Das war die Eintagsfliege. Die hat den Indignia Sabotiert. Also eine Sabotage Fliege.

Zitat:

@Andi_2.0

.. Also wollte ich es Radio komplett ausschalten, aber auch der Dreh-Knopf zeigte keine Reaktion (Lautstärke lies sich verstellen, nur ging es einfach nicht aus)....keine Chance, Radio lief weiter.

Hatte dieses Phänomen schon mal einer von euch, dass sich das System so aufgehängt hat? ....

Sollte ich zum FOH rennen oder kann das einfach mal passieren?

VFL, ST Innovation, EZ 5/2012

Jetzt kommt zum Fliegenstress auch noch das Suchen und lesen hinzu:

Update und folgende (bis zum Ende!) :cool:

Kauf dir die neueste V208 CD und spiele die ein und freuen ;)

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 26. März 2015 um 22:20:37 Uhr:

Das war die Eintagsfliege. Die hat den Indignia Sabotiert. Also eine Sabotage Fliege.

Warum wusste ich, dass das irgendwie noch mal zur Sprache kommt? :p

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:39

Wäre nett, wenn jemand etwas Brauchbares dazu beitragen könnte! :D

Dass sich das System aufhängt, habe ich ja schon öfters gelesen. Aber auch so extrem, dass nichts anderes als das Ziehen der Sicherung übrig bleibt?

Zitat:

@Andi_2.0 schrieb am 27. März 2015 um 08:39:35 Uhr:

Wäre nett, wenn jemand etwas Brauchbares dazu beitragen könnte! :D

Das hat dieseljens doch getan!? Zwei Beiträge über Deinem. Mehr "Brauchbares" gibt es dazu kaum.

Gruß

SM

EhleStromer hatte das regelmäßig beschrieben.. Bei einigen tritt das wohl deutlich häufiger auf.

Zitat:

@Andi_2.0

Wäre nett, wenn jemand etwas Brauchbares dazu beitragen könnte! :D

Dass sich das System aufhängt, habe ich ja schon öfters gelesen. Aber auch so extrem, dass nichts anderes als das Ziehen der Sicherung übrig bleibt?

Die Lösung ist das von mir im Link angegebene Update!

Die in der Beschreibung angegebenen Probleme müssen ja nicht alle auftreten, im verlinkten Beitrag Anfang der letzten Zeile Beschreibung steht aber dein Problem definitiv.

Und "Ja" , die einzige Soforthilfe ist eine Spannungsunterbrechung gleich welcher Art :).

 

===}Manchmal ist es besser, einige Beiträge auch zwei oder dreimal zu lesen, eh solch Sätze wie der erste zitierte gepostet werden. :rolleyes:

Noch zu meiner Einschätzung: Das Update ist für Navi 600 und 900 mit SD-Karten (dies habe ich mir aus den mäßigen Angaben zusammengereimt ;):confused:.

am 27. März 2015 um 9:39

Hallo

Ja ich hatte 1 mal so einen Hänger. Auch nach abschliessen des Wagens lief das Infotainmentsystem einfach munter weiter. Als ich dann aus der Mittagspause wieder kann 3/4 Stunde war alles aus und das System lief wieder anstandsloss. Bei Nachfrage beim Freundlichen hat dieser erklärt das der Fehler bekannt sei und das Systems ich nach 20 Minuten komplet ausschaltet bei abgesteltem Wagen.

Es wurde dann ein Update aufgespielt und seitheir ist diese Problem nie wieder aufgetaucht.

Ich will auch zusätzlich erwähnen das mein Wagen Anfang Februar beim Freundlichen 4 Stunden lang die neusten SW Versionen aufgespielt bekommen hat und ab diesem Zeitpunkt das System eigentlich Stabil läuft. Ja es gibt noch die ein oder andere Make aber eingentlich Kleinigkeiten, die nicht sein dürften aber mit einem zusätzlichem Knopfdruck elöst werden können.

Gruss

Serge

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:40

@dieseljens , wenn ich dich nicht hätte. Danke.

Entschuldigung, ja, es handelt sich um das Navi 900.

Mich hatte es einfach nur erschrocken, dass nichts half, außer das Ziehen der Sicherungen. Und ich kann den verlinkten Beitrag noch 100 mal lesen, die Sicherungen musste auch dort niemand ziehen! ;)

Ebenfalls hätte es mich interessiert, was alle Sicherungen "Infotainment System", speziell Nr. 4 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad, ansteuern. Weil eben nur das Ziehen dieser Nr. 4 half. Aber gut...ich les' den Beitrag nochmals.

Vielen Dank und vorab ein schönes WE!

besitzer moderner opelz sollten immer den resetschlüssel dabei haben.

Und einen Schnellreparaturset

51jopbasubl-sl1015

resetschlüssel = 10mm ringschlüssel zum batterie abklemmen.

im ernst.

;)

Ich weiß. Aufgrund meiner in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen würde ich auf das von mir gewählte Werkzeug zurück greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Radio/Navi schaltet sich nicht aus - letzte Lösung: Sicherung ziehen