ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?

Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:25

Hallo allerseits,

Seit geraumer Zeit spinnt das Display und das Radio in meinem Civic. Es scheint, als gäbe es einen Wackelkontakt oder sogar einen Kurzschluss.

Dies äußert sich so:

Das Display flackert sporadisch und ohne Zusammenhang auf (siehe Bild: links normal, rechts bei Wackelkontakt(?)). Manchmal flackert es nur kurz auf, manchmal leuchtet es die ganze Fahrt über.

Nun wird es etwas kurioser:

Lasse ich für circa 20 Minuten die Heizung laufen und höre nebenbei Radio oder eine CD, so macht es einen derben Knackser in den Boxen und das Radio geht aus. Nach wenigen Sekunden schaltet es sich ohne mein Zutun wieder ein nur um sich kurze Zeit später (Zeiten schwanken zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten) wieder mit einem lauten Knackser zu verabschieden. Ab und zu ist ein kurzes "AUX" auf dem Display zu sehen. Dies tritt auf, wenn die Mittelkonsole durch das heizen zu warm geworden ist.

Hat jemand einen Rat? Leider weiss ich nicht wie ich an das Display /Radio rankomme um die Kontakte überprüfen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Januar 2015 um 8:44

Ich habe das gleiche Problem mit dem Radio meines Hatchback VIII bj 2007. Es tritt erst nach gut einer Stunde fahrt auf, wenn die Heizung läuft. Sobald der Radio ausgeht, habe ich festgestellt, dass die eingelegte CD locker eine Temperatur von 50°C hat. Daher vermute ich auch, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.

Meine mir einzubilden, dass meine Heizung seit auftreten des Problems nicht mehr mit der gleichen Leistung den Innenraum beheizt. Könnte es sein, dass durch einen Fehler des Gebläses warme Luft zusätzlich hinter den Radio gepustet wird und dieser somit überhitzt? (Fasst man an die Oberfläche des Radios oberhalb des On-Buttons ist dieser relativ warm)

Hatte bisher noch nichts demontiert, werde aber demnächst mal Untersuchungen anstellen.

Bin für jede Antwort/Hinweis dankbar.

Ist/war bei mir bisher auch so, dass das Radio bzw. die CDs sehr warm waren.

Mittlerweile nutze ich nur noch USB-Sticks. Daher fasse ich das Radio nicht mehr an.

Habe auch dieses Wärmeproblem mit dem CD Player.Bisher wurde die Einheit auf Garantie getauscht und das neue Teil zeigt genau dieselben Symptome.(30Tkm 2011,FK")

Scheint also ein Serienfehler ohne Hoffnung auf Abstellung seitens Honda zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?