Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Radio läuft nicht, wenn Motor aus ist

Radio läuft nicht, wenn Motor aus ist

Hi,

bin eher so der Autoradio-DAU.

Hab einen neuen (alten) MP3-Radio eingebaut.

Ich kann ihn nicht einschalten, wenn die Zündung aus ist.

Beim letzten MP3-Radio ging das.

 

Woran kann das liegen?


dann war dein altes radio falsch verkabelt.

das ist richtig, dass es nur mit der zündung an geht.

Iso Stecker

Klick mal oben auf den Link, du müsstest den zündungs plus mit auf den dauerplus legen, dann gehts immer an. sei aber vorsichtig, dass es dir durch den erhöhten ruhestrom die batterie im stand nicht leersaugt.


Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Aber geht dann das Radio auch wieder automatisch aus, wenn ich die Zündung ausschalte?

Und automatisch wieder an, wenn ich den Motor anlasse?

 

So war das nämlich beim letzten Radio.

Und wenn der Motor aus war, konnte ich es trotzdem einschalten.


emx emx

Zitat:

Original geschrieben von paluki007

So war das nämlich beim letzten Radio.

Welche beiden Radiotypen sind das denn ?

 

Am ISO liegen u.a. Masse, Zündungsplus, Dauerplus.

Alles richtig verkabelt ?

Was das Radio daraus an verschiedenen Funktionen macht, hängt vom Radiotyp ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von paluki007

Und wenn der Motor aus war, konnte ich es trotzdem einschalten.

Genau das ist eine Eigenschaft des Radiotyps:" Timer"

Einige haben sie, anderen fehlt sie.

 

Möglicherweise kann man es auch schon vorab per RTFM erkennen, ob das neue Radio überhaupt einen Timer besitzt oder eine andere als die ISO - Steckerbelegung erwartet. Im letzteren Fall ist etwas Bastelarbeit oder ein Spezial-Adapter für das Radio fällig.


Themenstarter

Zitat:

Welche beiden Radiotypen sind das denn ?

Das, wo es funktioniert hat, ist ein Blaupunkt Acapulco MP52

Das, wo es nicht funktioniert, ist ein JVC KD-LH70R

 

Ich glaube mich allerdings etwas erinnern zu können (leider erst jetzt):

Als ich das Blaupunkt damals gekauft habe und einbauen lies, habe ich gesagt, dass ich das so geschaltet haben möchte.

Also könnte der Händler möglicherweise damals die Belegung beim Blaupunkt geändert haben.

Was müsste ich denn genau tun, damit das beim JVC auch so funktioniert?

 

Ich mach bei beiden nix anderes, als den Stecker vom Auto hinten ins Radio reinzustecken.

Bitte möglichst genau beschreiben, wenn ich irgendwo was abklemmen oder überbrücken oder zusätzlich verkabeln muss, da ich echt ein DAU bin.

 

Was heißt übrigens "Am ISO liegen..."

 

Danke :-)


Radio läuft nicht, wenn Motor aus ist

Bei vielen Blaupunkt Geräten war ein 1 Std. Timer implementiert. Nach Zündung Aus konnte durch Druck auf den entsprechenden Taster das Gerät wieder eingeschaltet werden.

Hat dann eine Std. gespielt und automatisch abgeschaltet.

 

Mein aktuelles JVC NX 7000 kann das, wie viele andere Geräte, auch nicht.


_RGTech _RGTech

Wenn dann ja™

Blaupunkt hatte so was recht oft, aber war's nicht nur eine halbe Stunde?

Wie auch immer, es ist Radioabhängig.

 

Das KD-LH70R ist übrigens auch nicht mehr das Neuste; spielt es wenigstens noch alle CDs oder hat der Laser wie bei vielen JVC dieser Generation schon bald ausgespielt?


Deine Antwort auf "Radio läuft nicht, wenn Motor aus ist"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: Radio läuft nicht, wenn Motor aus ist
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen