ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Kaufempfehlung für Golf IV

Radio Kaufempfehlung für Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2015 um 12:56

Ich werde mir morgen einen VW Golf 4 anschauen und möchte diesen dann idealerweise auch mitnehmen.

Der Golf hat ein 12 Jahre altes Blaupunkt Radio, das geht ja mal garnicht :D

Ich brauche mindestens ein Radio, das per Bluetooth mit meinem iPhone verbunden werden kann, sodass ich Musik vom Telefon hören kann und auch freisprechend telefonieren möglich ist.

Daher die Frage:

Was für Empfehlungen habt ihr hier?

Platz ist auch für Doppel-DIN Radios, ist das empfehlenswert und wenn ja welche?

Was brauche ich bei euren Empfehlungen für Einbau-Kits, weitere Kabel etc. ?

Wenn der Thread grundsätzlich genutzt werden soll könnt ihr gerne allgemeine Tipps posten, für meinen Fall ist das Budget bei max 250 €.

Beste Antwort im Thema

Erst einmal mein Beileid, dass du auf die iPhone-Schwindel-Abzocke reingefallen bist.

Ist denn das Eifon überhaupt mit dem normalen Bluetooth Standard kompatibel?

Hält sich Apple überhaupt an irgendwelche Standards?

Apple will die Leute ja dadurch veräppeln, indem sie für jede Funktion ihre eigene Hardware und Software verkaufen wollen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Elektronikfachmarkt in der Nähe?

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:25

Falls du die "ich bin doch nicht blöd"-TechNicks dieser Welt meinst...deren Beratung habe ich mal bei einer Fotokamera erleben dürfen.

"Sehen Sie, wie toll die Kamera in Ihre Handtasche passt", "die hat ein wirklich tolles grünes Gehäuse"...

Nee danke, dann kann ich auch Amazon Rezensionen lesen.

Kenwood BT73DAB ist sehr zu empfehlen und entspricht Deinen Kriterien. Passt sich sehr gut durch die Optik an den Innenraum an. Habs dieses und bedauere es nicht

Optisch schön auch Alpine UTE 72 BT. Hat allerdings kein physisches Laufwerk. Nur USB oder BT.

Wenn es noch auf dem Markt ist. Sollte ca. 100€ kosten.

Erst einmal mein Beileid, dass du auf die iPhone-Schwindel-Abzocke reingefallen bist.

Ist denn das Eifon überhaupt mit dem normalen Bluetooth Standard kompatibel?

Hält sich Apple überhaupt an irgendwelche Standards?

Apple will die Leute ja dadurch veräppeln, indem sie für jede Funktion ihre eigene Hardware und Software verkaufen wollen.

Ich würde - wenn ich mir ein neues Radio zulegen würde - auf jeden Fall ein DD und DAB+ Gerät zulegen. Es muss ja nicht unbedingt das Teuerste sein.

In meinem Dienstpolo (s.u.) ist so eine Teil verbaut und ich bin sehr zufrieden damit - das mit Abstand Beste an diesem Auto.

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:47

Dab+ hört sich gut an.

Ich hatte in meinem letzten Wagen ein Kenwood btc-51u und das hat mit dem iPhone herrlich harmoniert.

Also am coolsten wäre DAB+ in DIN2 mit Bluetooth ;)

ich will dab+ nicht mehr vermissen. Gebe Dir nochmals meine Empfehlung , die Beleuchtung lässt sich perfekt an die allgemeine Konsolenbeleuchtung sehr gut anpassen siehe Bild. Das Display ist nur durch das Bild zu hell geworden, in der Wirklichkeit ist es dunkler

Dsc-0002
Themenstarteram 28. November 2015 um 21:48

Habe mir nun einmal die Bewertungen der Kennwood Radios bei Amazon durchgelesen. Lesen sich grundsätzlich sehr gut. Ich hatte ja auch bereits mehrere dieser Kenwood Radios, und war immer sehr zufrieden.

Frage: das 73DAB hat nach Bildern und keine Senderspeichertasten. Das 49DAB oder auch das DAB34U bzw. DAB35u haben diese sehr wohl. Angeblich ist es ohne die Sendertasten kompliziert den Sender zu wechseln. Könnt ihr das bestätigen? Sind die "kleineren" DAB Radios merklich schlechter?

Was haltet ihr denn sonst vom DPX 406 Doppel-DIN?

Und muss ich bei diesen Radios zwingend eine Scheibenantenne oder Ähnliches nehmen oder kann ich die Dachantenne austauschen? Das würde meinen Sinn von Ästhetik deutlich mehr entsprechen. Natürlich nur, wenn es nicht deutlich teurer ist.

Da der Golf IV den ich gekauft habe bereits ein Blaupunkt Radio verbaut hat gehe ich davon aus, dass ich nicht noch Dinge wie eine Phantomeinspeisung oder Ähnliches besorgen muss. Was würde ich denn noch benötigen, wenn ich DAB per Dachantenne machen wollte?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:42

Habe mir das KDC-BT49DAB gekauft. Habe nicht wirklich Kriterien gesehen, die den Mehrpreis für das 73er gerechtfertigt hätten. Außerdem bin ich ein Freund von SenderSpeichertasten.

Eine letzte Frage zum Thema DAB: kann ich anstatt der Scheibenantenne auch eine Dachantenne verwenden? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Ich schätze mal das es nicht damit getan ist, einfach die Antenne oben ab zu schrauben und eine DAB plus Antenne anzuschrauben. Da wird doch sicher an der Verkabelung etwas zu machen sein oder?

Das Problem bei den ganzen asiat. Radios ist im allg., dass ihre Bedienergonomie unter aller Kanone ist.

Blind und ohne hinzusehen im Auto während der Fahrt bedienen kann man quasi total vergessen, zumindest bei der alten (hier notwendigen) DIN-Größe, u.a. wg. viel zu kleiner Tasten, im allg. Tasten statt Drehreglern, Vielfachbelegungen von Funktionen in zig-Ebenen.

Technisch mögen die ja toll sein, ergonomisch sind sie im allg. eine Katastrophe.

Auch ein Grund, warum ich bei der Original-Aussattung geblieben bin und vor Jahren lediglich mal einen Single-CD-Player nachgerüstet habe, der später durch einen orig. 6er-Wechsler upgegradet wurde.

Hab an meiner unterdessen 21 Jahre alten HiFi-Anlage mittlerweile einen BT-Empfänger (deleyCon von amazon, ca. € 20,-, hängt kopfüber unsichtbar unterm Regalbrett), der mir gestattet, Musik vom Handy oder vor allem Laptop per BT auf die Anlage zu streamen (höre gerade hirschmilch.de/ chillout). Aufgrund Hochwertigkeit von Anlage (Onkyo) und Boxen (T+A) natürlich überhaupt kein Vergleich mit anderen BT-Varianten oder solchen Aufstellboxen oder Abspielgeräten für USB, BT daheim etc.
Erzähle ich hier nur, weil das sinngemäß für mich derzeit die einzige, quasi unsichtbare Alternative im Auto wäre: BT-Empfänger statt CD-Wechsler an´s RC Gamma, diskret versteckt und dann halt Musik vom Handy (-Speicher) streamen. Optimal wäre die zusätzliche Anschlussmöglichkeit von SD-Card oder USB, um auch andere Speichermedien verwenden zu können.

Zum Rest:

Hier steht eigentlich wirklich alles, inkl. Steckerbelegungen, Infos zum notwendigen Umpinnen bei Verbau von Fremdradios (Zündplus vs. Dauerplus), Phantomspeisung etc.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:13

Danke, werde mir den Link mal anschauen. Habe auch schon in anderen VWs das Autoradio erfolgreich getauscht.

Hauptaspekt meiner Frage war und ist eigentlich, was ich machen muss um die Dachantenne durch eine DAB-Dachantenne austauschen zu können. Eben: Nur abschrauben...anschrauben oder auch die Verkabelung vom Radio zur Antenne austauschen?

Das kann ich Dir mangels genauerer Kenntnis der DAB-Technik nicht genau sagen, ergibt sich doch aber aus der Frage, welche Anforderungen diese z.B. an ein Antennenkabel stellt.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=dab+autoradio+antenne

Wenn die DAB-Technik anderes als das derzeit verbaute (Koax?)-Kabel zzgl. Phantomspeisung des analogen Antennenverstärkers im Sockel (braucht man ja nicht -mehr- zu nutzen) erfordert, musst Du offenbar auch neues verlegen, sonst nicht.

Wie sieht denn die Antennenbuchse an einem DAB+Radio überhaupt aus?

Siehe pdf (Anleitung) unten rechts auf folgender Seite:

https://www.conrad.de/de/...io-blaupunkt-stockholm-230dab-1235296.html

Oder siehe Seite 7 des pdfs unten rechts hier:

https://www.conrad.de/de/autoradio-dual-dabcar1-373829.html

Das Ding hat offenbar 2 Buchsen, 1x für FM, 1x für DAB.

Wichtig ist, dass die DAB-Dach-Antenne passt und dass sie auf dem Dach dicht wird (ich nehme immer Teroson Karosseriedichtband), denn orig. gab´s für den Golf IV damals ja noch keine, oder irre ich mich da?

Die orignale, derzeit verbaute sieht von unten so aus (zweites Bild auswählen und draufklicken):

http://shop.ahw-shop.de/...achantenne-golf-4-passat-polo-uvm.-original

Viereckiges Loch, Abdichtung durch den O-Ring auf dem quadratischen Sockel, die Kunststoffdichtung ist nur eine grobe Staubabdichtung und nicht wasserdicht.

Aber vermutlich weißt Du das alles längst- und vor allem besser als ich! ;)

...............................................

Lohnt sich DAB?

Wie sind die Empfangsstärken und wie ist die Senderverbreitung in D?.

Steht demnächst ein Technikwechsel an (wie bei DVB-T?)

https://de.wikipedia.org/.../..._Audio_Broadcasting_in_Deutschland?...

Das alles muss man halt vorher berücksichtigen.

Jeder hat seine persl. Vorlieben, mir persl. wäre DAB derzeit nicht wichtig genug, da höre ich a) zu wenig Radio im Auto sondern b) eben auch andere Musikquellen und für c) Info-Sendungen (vorzugsweise NDR Info, das ich gestern auf der Fahrt von WOB nach HH in schlimmstem Regenwetter hörte) reicht mir nach wie vor die Sendequalität von UKW/FM völlig aus.

Zu Hause vermisse ich DAB+ auch nicht, da hab ich mehr als genug FM-Sender im Kabelnetz HH.

Für mich persl. sehe ich daher keine Versorgungs- oder "must-have"-Lücke, im Ggs. zu den Möglichkeiten von Internetradio (wie oben geschieben).

Klar, digitale Musiksendungen (daheim, im Auto) wären da ein anderer Qualitätsanspruch als der digitaler Sprachsendungen eines reinen Nachrichtensenders (wie NDR Info)! :D

Aber bei dieser Fragestellung hätte ich dann, siehe vorheriger Beitrag, viel lieber hirschmilch.de also Internet-Radio im Auto, denn das läuft bei mir quasi den ganzen Tag, weil´s so beruhigend ist! :D

In diesem Sinne: Chillout!

am 1. Dezember 2015 um 12:14

Bin seit ein paar Wochen SEHR zufrieden mit dem JVC KD-X320BTE für nur ca. € 75,00.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Kaufempfehlung für Golf IV