ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Radio Jazz defekt?

Radio Jazz defekt?

Honda Jazz City (AA)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:04

Liebe Forengemeinde,

habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Originalradio (Jazz 1,4 Bj. 2/2002).

CD-Player ist ok aber das Empfangsteil spinnt.

Lautsprecher bleiben stumm und es ließ sich nichts mehr verstellen (Sender, Frequenzen etc.)

Auffällig war, dass „TP“ blinkte.

Bin mal in die tieferen Einstellungen gegangen (On-Knopf 2 Sekunden drücken) habe aber alle Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

Nach dem Abklemmen der Batterie ging zunächst gar nichts aber dann plötzlich nach 5 Minuten konnte ich die Sender neu einstellen und alles klappte wunderbar.

Nach ca. Stunden startete ich den Wagen und das Radio hatte wieder denselben Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lässt sich der Fehler beseitigen?

Falls es ein gröberer Defekt sein sollte, habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch des Radios

(Händler, Kosten etc) ?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Ausbau des OEM Radios ist recht einfach.

Radio-Ausbau beim Honda JAZZ BJ. 01/02/03

By FunnyAstronaut

Ver.1.0

Also:

Die Abdeckung unter den Lüftungsreglern entfernen (von unten mit 1 Schraube befestigt, zwischen den 2 Becherhalterbeleuchtungen, ausserdem links und rechts geklipst. Mit ein bischen Kraft einfach dran ziehen.)

Wenn du dann von unten reinschaust (am besten ne Taschenlampe nehmen) ist links und rechts ungefähr in 15cm Tiefe je 1 Schraube. Diese 2 wegschrauben. (am Besten mit der passenden „Nuss“, es sind zwar Kreuz-Schrauben, aber erstens sind die ziemlich fest angezogen, und zweitens bleibt die Schraube nach dem Rausschrauben in der Nuss und kann nicht runterfallen. (Das geht schneller als man denkt)

Jetzt das Handschuhfach: Die Klappe ist von unten mit 2 Schrauben befestigt, diese wegschrauben und die Klappe nach vorne wegziehen. Dann den unteren Teil des Handschuhfachs einfach nach vorne rausziehen. (natürlich wieder geklammert)

Wenn du vom Beifahrer-Fussraum nach oben schaust, siehst du den Heizschacht, der ist nach links gesteckt, und rechts mit so ner Spreizschraube gesichert. Schraube auf und Heizschacht nach rechts rausziehen.

Darunter ist jetzt noch eine Abdeckung, die ist vorne geklammert und hinten sind nur links und rechts 2 Zapfen die in irgenwelchen Haltern stecken. Zum entfernen vorne runterziehen, und wenn die Klammern frei sind, nach vorne wegnehmen.

So, bevor es jetzt weitergeht, drehst du bei den Lüftungsreglern den linken und rechten ganz nach links und den oberen Schieberegler ganz nach rechts.

Wenn du vom Beifahrerfussraum hineinschaust, siehst du ein hellblaues Kabel. Es ist ca. 5cm vor seinem Ende mit einer Klammer gesichert. Dieses Kabel von der Klammer befreien und am Ende aushängen.

Wenn du zum „Handschuhfach“ reinschaust, siehst du links ein oranges und rechts ein lilanes Kabel. Diese ebenfalls aushängen. (merken an welcher Position welches Kabel war, oder einfach nachlesen J )

So, jetzt kommt der gefährliche Teil. Jetzt ist nämlich die Blende incl Radio nur noch geklammert. Wenn du vom Handschuhfach aus hinter das Radio langst, kannst du kräftig dagegen drücken, dann müssten sich die ersten Klammern rechts unten schon lösen. Das Ganze geht ziemlich gerade nach vorne heraus.

Das beste ist, wenn die ersten Klammern gelöst sind, mit einem grossen flachen Schraubenzieher das ganze raushebeln. Von hinten das ganze nach vorne drücken, und dann den Schraubenzieher genau an den Stellen der Klammern ansetzen, und den Griff in die äussere Richtung hebeln

Dauer des Ausbaus ca. 2h

Mit freundlichen Grüßen

FunnyAstronaut

Ergänzung:

Die Blende sollte man beim Händler bekommen, kostet dort ca. 100€ inkl. Haltesatz, 1-Din fach, Aufkleber für die Heizregler etc. Die Aufkleber braucht man nicht unbedingt, da man diese vorsichtig ablösen kann und auf die neue Blende wieder aufkleben kann. Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man die Regler für die Heizung etc. auch ohne aushängen wechseln, muss dabei aber höllisch aufpassen, das die Haltenasen für die Seilzüge nicht rausbrechen!!

Ich hatte mir z.b. über ein Forum die 2-Din Blende für 60€ gebraucht gekauft und mir für 5€ ein 1-Din Ablagefach über ebay gesteigert.

Achso, die "Plastikarbeiten" NICHT am kalten Auto machen, das bricht garantiert. Wenn du die Möglichkeit hast, stell das Auto in eine beheizte Garage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen.

Auch von mir ein dankeschön für die beschreibung des ausbaus.

Nun meine frage: brauch ich für ein umrüsten auf ein 2 DIN radio nur den iso-stecker oder zusätzlich noch irgendein stecker?

Oder hängt des vom radio ab?

jazz is bj. 2002

vielen dank schonmal

Grüße

TimmY_86

am 8. April 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von TimmY_86

Hallo zusammen.

Auch von mir ein dankeschön für die beschreibung des ausbaus.

Nun meine frage: brauch ich für ein umrüsten auf ein 2 DIN radio nur den iso-stecker oder zusätzlich noch irgendein stecker?

Oder hängt des vom radio ab?

jazz is bj. 2002

vielen dank schonmal

Grüße

TimmY_86

für den umbau braucht man nur

- einen iso-stecker - kostet paar euros (beim händler etwa 2 euro teurer als bei ebay),

- zwei neue flügel-halterungen, die beim händler für ca. 70 euro zu kaufen oder selbst aus einer blechdose zu biegen sind.

alles klar. vielen dank

gruß

 

TimmY_86

am 8. Juli 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von ElHeineken

Hallo ucadi,

Das TP-Blinken ist normal (es blinkt immer wenn er keinen TP-Sender finden konnte).

Ansonsten kling die Beschreibung nicht sehr gut. Mein erster Gedanke war ein Problem mit dem Antennenkabel, allerdings kann man dann durchaus noch Frequenzen verstellen und Sender suchen (es werden zwar keine Sender gefunden, aber die Frequenzanzeige bewegt sich).

Habe mal ein bisschen im Forum gesucht aber keine Hinweise auf Ersatzteilpreise gefunden.

Da müsstest du wohl mal bei deinem Hondahändler nachfragen. Super wäre es, wenn du den Preis dann hier posten könntest. Leute mit einem ähnlichen Problem würden sich bestimmt über die Infos freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem.DieHondawerkstatt sagt, das radio muß eingeschickt werdenund könnte über300€ kosten:-(.also laß ich mir nen DINSchacht einbauen. was solls.

Gruß wolli

Zitat:

@ucadi schrieb am 30. Oktober 2010 um 11:04:55 Uhr:

Liebe Forengemeinde,

habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Originalradio (Jazz 1,4 Bj. 2/2002).

CD-Player ist ok aber das Empfangsteil spinnt.

Lautsprecher bleiben stumm und es ließ sich nichts mehr verstellen (Sender, Frequenzen etc.)

Auffällig war, dass „TP“ blinkte.

Bin mal in die tieferen Einstellungen gegangen (On-Knopf 2 Sekunden drücken) habe aber alle Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

Nach dem Abklemmen der Batterie ging zunächst gar nichts aber dann plötzlich nach 5 Minuten konnte ich die Sender neu einstellen und alles klappte wunderbar.

Nach ca. Stunden startete ich den Wagen und das Radio hatte wieder denselben Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lässt sich der Fehler beseitigen?

Falls es ein gröberer Defekt sein sollte, habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch des Radios

(Händler, Kosten etc) ?

Vielen Dank!

Hallo zusammen!

Mein Vater hatte bei seinem Jazz (BJ 2002) das gleiche beschriebene Problem: CD funktioniert einwandfrei, Radio bleibt partout stumm, Sender lassen sich nicht verstellen etc.

Nach einiger Recherche in verschiedenen ausländischen Foren zu diesem Thema sind wir auf folgende Ursache und Lösung des beschriebenen Problems gestoßen und auch erfolgreich umgesetzt:

1) Ursache:

Auf der Hauptplatine des Radio-Units sitzt ein Low Drop-Out Regler mit integriertem Schalter mit der Bezeichnung "BA00AS" an der Position "IC502" auf der Platine (siehe roter Pfeil im Bild). Dieser geht gerne mal flöten bzw. leidet an defekten Lötstellen.

2) Lösung:

- erstmal versuchen die Pins des Reglers ordentlich zu verlöten

- sollte wirklich der Regler selber defekt sein, diesen ersetzen

Bei uns hat es schon geholfen die Pins nochmal ordentlich zu verlöten. Mal sehen ob das eine dauerhafte Lösung ist.. Es ist auch eine schöne Fummelei das Teil zu ent- und wieder festzulöten, aber machbar. Das Radio funktioniert jetzt wieder einwandfrei!!

Den "BA00AS" Regler bekommt man wohl auf ebay für ca. 10€ aus Großbritannien inkl. Versand. Vielleicht kennt einer hier im Forum eine gute Anlaufstelle in Deutschland wo man Ersatz für diesen IC finden könnte? Bei Reichelt oder Conrad bin ich nicht fündig geworden. Im Internet findet man auch schnell die passenden Datenblätter zu dem IC mit Schaltkreis etc. Da ist denke ich die Bezeichnung "BA00AST" passend. Die Gehäuseart des verbauten ICs ist TO-252-5 (beim Kauf darauf achten..).

Hoffe diese Lösung bringt den einen oder anderen hier weiter und erspart euch weitere Kosten..

Grüße

Jazzradioba00as

@SchroederSan Super, vielen Dank!

Bei einem einzelnen Bauteil fressen die Versandkosten meist jeden Preisvorteil auf. Bei Digikey (gut bestückte Apotheke) gibt es ihn wohl für 1,40 Euro aber satte 18,00 Euro Versand :-(

Hallo zusammen,

 

das ist ja mal interessant - wir haben alle das gleiche Problem mit unseren Autoradios: das Radio findet den Sender nicht mehr, der CD-Spieler funktioniert aber noch einwandfrei. Und dann die Angabe des Händlers, das Radio müsste nach London geschickt werden und dann wüsste man nicht mal, ob es danach wieder funktioniert. Und dann sind die 360,- EUR einfach futsch!! Und ein neues kostet, wie auch bei euch angegeben, 1500,- EUR!!

 

Was bedeutet das, umrüsten auf DIN? Mein Hifi-Händler hat mir kein neues Radio angeboten sondern sofort gesagt, da kann man nichts machen, das kann man nicht reparieren.

 

Wäre toll, wenn mir jemand Infos geben kann, mit denen ich meinen Hifi- Spezialisten überreden kann, mir doch noch ein neues Radio einzubauen. Danke :-)!

Zitat:

@annelie66 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:34:57 Uhr:

 

Was bedeutet das, umrüsten auf DIN?

Umrüsten auf DIN meint, dass Dir ein flaches Audioradio eingebaut wird. Das Original Honda-Radio samt Blende hat andere Maße und sitzt in einem passenden Schacht (incl. Verschraubung). In dieses "Loch" würde ein Schacht für ein Standard-Radio, also mit Standardmaßen einbaut werden. Zudem bekämst Du eine Blende, die den Spalt ringsherum abdichtet.

Der Um-/einbau ist kein Hexenwerk. ;)

Es gibt bei Hamburg eine Werkstatt, heißt Meisterhand ( bitte googeln ). Mein Radio war defekt, CD ging noch.

Es gibt dort eine Pauschale von 149 Euro. Wird für diesen Preis repariert. Innerhalb von 3 Werktagen.

mein Radio geht seit 2 Jahren ohne Probleme wieder. Ob der Preis noch so ist, wie vor 2 Jahren, das weiß ich nicht.

Früh ist mein Radio dort eingetroffen,am Nachmittag war es schon repariert.

Gruß Jocke

Wenn das Radio defekt ist und es unbedingt das HONDA Original Radio/CD sein soll, würde ich u.a. auf EBAY suchen, es bauen doch einige bei älteren Jazz ein anderes Radio ein und verkaufen das HONDA Original Radio für wenig Geld auf EBAY...

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ein gebrauchtes Radio habe ich schon gefunden, da muss ich nur mein Werkstatt fragen, ob das passt. Die Alternative mit Hamburg und dem DIN werde ich auch weiter verfolgen. Kann ja nur gut werden mit euren Tipps ;-). Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen