Hyundai
Hyundai:

Radio im Hyundai Genesis

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz
Hyundai Genesis Coupé

Radio im Hyundai Genesis

Themenstarter

Hallo Hyundai-Fans,

seit Anfang Oktober bin ich mit einem Hynudai Genesis 3,8 l V6 unterwegs und mit dem Fahrzeug insgesamt zufrieden. Innenausstattung, Lederbestuhlung, Fahr-, verbrauchs und -beschleunigungswerte stehen meinem "alten" Passat CC in nichts nach.

Allerdings gibt es einen deutlichen Wermutstropfen: Die Radioanlage ist "unterirdisch"!

Selbst bei Radios von Lebensmitteldiscountern werden Radios für z. T. unter 50€ angeboten, die im Gegensatz zum Radio des Genesis auch solche Standardfeatures wie RDS, Anzeige des Sendernamens, Radiotext oder z. B. Bluetooth vorweisen können.

Über die Empfangseigenschaften in Hinblick auf die Eingangsempfindlichkeit bzw. ein mögliches Suchen von Alternativfrequenzen möchte ich erst gar nicht eingehen.

Meiner persönlichen Meinung nach verbaut Hyundai in diesem sehr schönen Fahrzeug die Radiotechnik aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts!

Meine Frage: Kann das Radio geupdatet werden?

Oder welche Radioanlage kann alternativ im Genesis eingebaut werden?

Soweit ich dies beurteilen kann verfügt der Wagen über einen Doppel-DIN-Schacht. Allerdings teilt sich das Radio das Display mit der Klimaanlage im oberen Cockpitbereich !

Für Hinweise und Tipps bin ich mehr als dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

der007

Meines Wissens nach kann man bei einem Hyundai-Händler eine neue Blende für die Amaturen bestellen, dann kann man auch ein Doppel-Din-Navi/Radio verbauen. Keine Ahnung, was das kostet, sieht aber meines Erachtens optisch nicht so doll aus... :(

Informier Dich doch einfach etwas im Hyundaiforum.de - da sind einige schon mal Basteln und anpassen... ;)

Nur zur Info, das Radio hat RDS, Anzeige des Sendernamens, USB...etc.(in vielen Modellen auch Bluetooth). Ist wie mit vielen Sachen oftmals nur ne Einstellungssache...

Die Radios zählen zwar nicht zu den Besten am Markt, sind aber richtig gut.

Themenstarter

Hallo leobast,

vielen Dank für die Info. Aber wie komme ich an die Einstellungen? Bin für alle Hinweise dankbar.

Ich habe im Setup nichts finden können. USB hat das Radio; aber der Rest.....

Gruß der007

Meines Wissensstandes nach kann man das definititiv NICHT einstellen. Zumindest beim Genesis, da der eigentlich für den US-Markt konzipiert wurde und es sich vermutlich nicht gelohnt hat einen RDS-Transmitter für die kleine Europa-Auflage zu entwickeln und verbauen!

Radio im Hyundai Genesis

In der Euroversion steckt aber das identische System der anderen Baureihen (i40...) drin. So zumindest meine Information.

Themenstarter

Hallo leobast,

welchen praktischen Nutzen kann ich daraus ziehen, dass ein "identisches System" im i40 verbaut wurde?

Lässt sich dieses nicht mehr zeitgemäße Radiosystem pushen oder nicht? Was ist mit den angesprochenen Einstellungen?

Ggf. werde ich dem Wagen ein Clarion VX 501 gönnen und dann hat sich dieses Thema derart erledigt, dass sich Hyundai die (Audio-)Schlussleuchte im Ranking redlich verdient haben wird.

MfG der007

P.S. Das Fahren mit dem Wagen macht von Tag zu Tag mehr Spaß; übernächste Woche steht dann noch die Umrüstung auf LPG an.

Ich sagte es ja auch genau umgekehrt. Im Genesis soll ein identisches System wie i40 und Co. verbaut sein. Und da läßt sich nunmal im Setup ne Menge einstellen, auch bezüglich RDS und andere Anzeigemöglichkeiten. Vielleicht fragst du mal bei deinem Händler nach, ob er dir Möglichkeiten zeigen kann, wenn du selbst keine findest?

Hallo,

es ist zwar schon etwas her, aber das Coupe hat definitiv kein RDS und es handelt sich auch nicht um das gleiche Audiosystem wie im I40.

Habs selbst ausprobiert im Laden und wenn man mal googelt, dann wird das auch bestätigt.

Trotzdem ein geiles Auto!

Gruß

Alf

Themenstarter

Hallo Alf320i,

vielen Dank für das Posting. Ich hatte nach Recherchen im Netz auch bereits für mich abgeleitet, dass das Fahrzeug eher für den nordamerikanischen Markt konzipiert wurde und auch diesem Grund kein besonderes Augenmerk auf das Soundsystem gelegt wurde.

In Mitteleuropa stellt dieses Radio ohne Radiotext, RDS, TP, Scanfunktion etc. allerdings fast ein "no go" dar.

Ich werde mir im Dezember noch überlegen, ob ich mir ein adäquates System leisten werde.

Das Clarion VX501 ( ohne Werbung betreiben zu wollen ) habe ich persönlich in die engere Wahl genommen. Aber die fast 1.000 € für das Gerät, die notwendige Blende, die Adapter und den Einbau schrecken mich noch etwas ab.

In Relation zu dem vom deutschen Händler geforderten Betrag für das Entertainment-System mit 1.790 € lt. Hyundai-Preisliste für ein "deutsches" Fahrzeug ist es fast ein Sonderangebot; aber eben nur fast.

Demnächst mehr.

Gruß der007

Themenstarter

Radio im Hyundai Genesis

Hallo Hyundai-Fans,

in der vergangenen Woche wurde nun das Clarion VX501 in meinen Genesis eingebaut.

Allerdings sind zwei Dinge auffällig.

Einerseits wird die Uhrzeit im Cockpitdiplay, in dem auch die Daten der Klimaanlage dargestellt werden, nicht mehr angezeigt. Dies ist allerdings auch schon fast zu erwarten gewesen, da schließlich die Uhrzeiteinstellung mittels Originalradio vorgenommen wurde.

Der andere Effekt besteht darin, das im Cockpitdisplay nun auch die Außentemperatur ( Outside ) nicht mehr angezeigt wird. Vielmehr werden nur Querstriche eingeblendet.

Ich wäre über Informationen von Experten unter euch sehr dankbar!

Ist der Temperatursensor ggf. in irgendeiner Weise mit dem Originalradio verschaltet?

Gibt es vielleicht Lösungen die Außentemperatur wieder darstellen zu lassen?

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß der007

ich habe zwar keine lösung, aber bei der doppel din lösung scheint es aber keine andere möglichkeit zu geben, als das display auszuschalten..

Hyundai: Radio im Hyundai Genesis

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radio im Hyundai Genesis : Hyundai (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH