ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio hat keinen Empfang

Radio hat keinen Empfang

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:09

Hallo und Guten Tag,

ich habe seit 3 Jahren einen VW Passat Bj 1992. Ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir hier geholfen werden kann.

Sobald ich in den Zigarettenanzünder, das Ladegerät vom Handy, oder vom Navi reinstecke, verschwindet der Empfang vom Radio. Zieh ich es wieder raus, ist der Empfang wieder da.

In anderen Fahrzeugen passiert das nicht.

Woher kann das kommen? Was läuft da verkehrt? Wie kann ich das ändern, das ich einwandfreien Empfang habe, wenn das Ladegerät benutzt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
53 Antworten

Irgendwie fehlt mir ein Übersichtsbild, auf dem mal alle Kabel zu sehen sind. Und irgendwie sind die Fotos auch unscharf, ich habe schon drei mal meine Brille geputzt. :mad:

Och nee Hans...für mich ist da alles sehr deutlich zu erkennen....Fotos sind spitze...:p

Da würde ich erst mal wieder für Ordnung sorgen, das ganze entwiren und mit Quetschverbindern wieder zusammenfügen. Oder Löten und und Schrumpfschlauch drüber

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Ist doch Professionell mit den Lüsterklemmen gemacht @Joehlinger...;)da spricht doch nix dagegen...:p

Nix hält Länger als ein Provisorium...hält Ewig + 3 Tage...:eek:

@Treplex was hast du da nicht Verstanden?...:rolleyes: was soll denn da dein Tip mit dem Löten oder den Quetschverbindern bringen...Murks beibt Murks...:D

Baaah ey, da bekommt man ja das Kotzen. Lüsterklemme und Stromdieb zugleich im KFZ? :( Ich geh heut mit schlechter Laune schlafen...

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 4:34

So, nachdem sich nun die meisten einen "überblick" verschafft hatten und einer sogar das Kotzen bekam. Nun meine Frage, was kann ich machen das es störungsfrei läuft?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:47

Moin moin

hier nun Bilder von dem Anschluss der Heckscheibenantenne und das Kabel, von dem ich erzählte, was getrennt und mit einer Lüsterklemme wieder zusammen gefügt wurde.

Herr lass Hirn regnen, warum bitte macht man sowas. Dem Vorbesitzer sollte man verbieten irgendwas zu reparieren

Ich kann es nicht genau erkennen es scheint aber als wenn da über die Lüsterklemme Seele und Mantel vertauscht wurden. Dann kann natürlich nix empfangen werden.

Sind das Innere und das Äußere der beiden Kabel auch richtig verbunden, also nicht vertauscht ?

Normal wäre da ein neues Kabel fällig aber man könnte es noch reparieren. Und dann auch gleich noch die Kabelage beim Radio in Ordnung bringen. Dann sollte der Empfang wieder ordentlich sein

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:17

d.h. wenn ich ladegerät vom Navi und oder vom Handy in den Zigarettenanzünder stecke, geht der Empfang vom Radio nicht weg, sondern alles wieder gut dann?

So sollte das sein. Die Frage ist ob die Ladegeräte vielleicht schlecht geschirmt sind und Stöörunge in das Bordnetz oder über Funk in das Antennenkabel senden und dadurch den Empfang stören. So was hatte ich mal bei einem Billig-Lader. Ist auch von Radio und Auto unterschiedlich, je nach dem wie gut es abgeschirmt ist

Wir können nur alles überprüfen und Fehler beheben. Wenn es dann noch auftritt kann es nur noch schlechter Abschrimung der Geräte liegen. Hast du mal ein anderes Radio als Vergleich im Passat probiert ?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:55

bei einem anderen Radio ist das auch

Mach doch mal bitte folgendes: Du nimmst einen 75cm langen isolierten Draht und entfernst an einer Seite die Isolierung. Dann steckst du dieses Ende in den Mittelanschluss des Antenneneingangs am Radio. Jetzt solltest du halbwegs passablen UKW Empfang haben. Ein UKW Dipol von einer alten Stereoanlage o.ä. geht auch.

Somit könnten wir den Fehler zumindest auf die Antennenanlage eingrenzen.

Als nächstes solltest du Wechselwirkungen von Scheibenantenne und Heckscheibenheizung prüfen. Ich weiß zwar nicht genau, wo die Scheibenantenne beim Passat sitzt, aber Probleme sind bei der Verkabelung nicht auszuschließen.

Die Antenne wird über die heizdrähte gespeist! Der Verstärker ( wenn's den einer ist) Sitz ziemlich links unter der Verkleidung! Könnte es auch ein Kabelbruch sein?

@Joehlinger, das ist nicht ganz richtig. Die Heizdrähte sind ein eigener Teil der Heckscheibe. Die Antenne ist ein eigener Teil und müsste links unten am Scheibenrahmen sein, da war meine.

Der Verstärker hat den Ausgang für das Antennenkabel, den geschalteten + Eingang vom Radio und Masse über die Heckklappe

Jetzt wird es etwas technisch. In den Ladegeräten sind ja quasi Schaltnetzteile drin, die die 12V aus der Dose in 5V umwandeln. Das passiert hochfrequent. Dadurch wird aber auch elektrische Strahlung erzeugt.

Im Grunde gibt es nur 2 Arten wie der Fehler zustande kommen kann.

1. Das Ladegerät ist schlecht abgeschirmt und verteilt im Fahrzeug munter Störstrahlung, die in das Antennenkabel einstreut. Im Grunde nichts anderes wie das Pfeifen bei Anlagen wo die Lichtmaschine einstreut. Wenn das mit dem gleichen Ladegerät in anderen Fahrzeugen nicht passiert wird die Technik dort besser abgeschrimt sein

2. Das Ladegerät ist schlecht abgeschirmt und streut die Störungen zurück in die Stromleitung. Da hängt ja auch das Radio und der Antennenverstärker dran. Es kann sein das eines der beiden darauf dann allergisch reagiert

3. Die elektrische Vekabelung im Fahrzeug ist versaut und schaltet den Antennenverstärker aber sobald man etwas in die Dose steckt

Mal als Info, geht der Empfang auch weg wenn du etwas anderes einsteckst z.b. Anzünder ? Und ist der Empfang komplett weg oder wird nur schlechter ?

http://www.motor-talk.de/.../...-am-autoradio-allg-radio-t4801886.html

Hans hatte mal zum Thema Antenne in der Heckscheibe gute Bilder gemacht und dazu eine gute Erklärung geschrieben. Finde es leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen