ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio hat keinen Empfang

Radio hat keinen Empfang

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:09

Hallo und Guten Tag,

ich habe seit 3 Jahren einen VW Passat Bj 1992. Ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir hier geholfen werden kann.

Sobald ich in den Zigarettenanzünder, das Ladegerät vom Handy, oder vom Navi reinstecke, verschwindet der Empfang vom Radio. Zieh ich es wieder raus, ist der Empfang wieder da.

In anderen Fahrzeugen passiert das nicht.

Woher kann das kommen? Was läuft da verkehrt? Wie kann ich das ändern, das ich einwandfreien Empfang habe, wenn das Ladegerät benutzt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:08

er hat eine heckscheibenantenne und was da gemacht worden ist vom vorbesitzer, versteht kein mensch...das antennenkabel wurde getrennt und mit einer lüsterklemme zusammen gefrickelt, dann wurde vorne am dach eine antenne eingebaut, genau über dem innenspiegel...

Da hat sich der Vorbesitzer ha gut ausgetobt würde ich sagen

@Wester, gab es da nicht Unterschiede bei der Phantomspeisung ? Mein 91er Vari hatte eine Heckscheibenantenne und da lag eine extra Ader. Habe ich die angeschlossen wurde der Empfang besser.

Als ich die Heckscheibe getauscht habe konnte ich mir das auch ansehen, da war nix umgebaut

Ich habe im Herbst meine Heckklappe getauscht, glaubst Du, ich hätte das noch gewusst? :mad: Man vergisst zu viel.

Bei Bj. 92 ist auch nichts mit Phantomspeisung. Die separate Ader für den Verstärker läuft zusammen mit dem Antennenkabel, als so eine Art Stegleitung.

Dscn2784
Dscn2785
Dscn2786

der Nasenbär hat auch keine Phantomeinspeisung, dazu dient der Verstärker bei Heckscheibenantenne, dieser wird mit der schwarzen Einzelader vom Radio gespeist. Die Antenne im Dach ebenso, da ist der Verstärker inegriert. Die Antenne im Koti hat garkeine Verstärkung.

Gruß Wester

OK das wusste ich nicht. Ich hatte meinen B3 nicht so lange und mit der Antenne nie Probleme, von daher habeich mich damit nicht befasst

Das lässt aber immer noch viel Spielraum für Probleme beim Empfang

erst mal ist zu klären ob du ne 150 Ohm Antenne hast oder 75. Das ist schon mal nen Garant für schlechten Empfang wenn das Originale Radio drin ist oder dein Zubehörradio nen anderen Anschluß hat. Dann wird die nachträgliche warscheinlich ne billige Geschichte sein und wenn das Alles zusammenkommt, muss man sich nciht wundern. Mach mal Steckerbilder von den Antennen und welche du nutzen willst.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:14

Hier sind die Bilder :-)

Wer hat den da am Kabelbaum rumgedoktort?

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Wer hat den da am Kabelbaum rumgedoktort?

Ist doch Professionell mit den Lüsterklemmen gemacht @Joehlinger...;)da spricht doch nix dagegen...:p

Nix hält Länger als ein Provisorium...hält Ewig + 3 Tage...:eek:

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:56

Ich habe da nicht dran rumgedoktert, das habe ich so vorgefunden...

sei froh das du noch die alte Version hast mit den dicken Leitungen, später ksamen die dünnen und da haben einige viel abgerissen. Also ohne vor Ort da was selber zu messen, ist das schwierig. Versuche erstmal die original Antenne zu nutzen, die Leitung geht hinter dem Radhausschutz Koti in dne Innenraum.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:12

Ich versuch morgen mal ein foto zu machen, von dem anschluss der heckscheibenantenne, wo das antennenkabel durchgeschnitten wurde und mit einer lüsterklemme zusammen geflickt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...hält Ewig + 3 Tage...:eek:

Scheiße, dann war die Ewigkeit wohl schon vor einigen Tagen zu ende, und keiner hat's gemerkt. :eek:

 

@ TE: Bitte auch den Verstärker mit fotografieren, was da wie angeschlossen ist.

Ich kann mich täuschen aber würdet Ihr auch sagen das dieses Kabel lose rumhängt ? Wäre interessant wo das hinführt

207215610-w988-h1756

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Wäre interessant wo das hinführt

Da handelt es sich um das +Kabel zum Antennenverstärker.

Die Betonnung liegt auf "zum" daher hier nicht relevant, auch die Abisolierung nicht, da dieses Kabel nicht Stromführend.

Interessant ist die Bat.+ Verbindung mit dem SU-Kontakt...rot/weiß mit rot/braun....:D hab ich so auch noch nie gesehen--> ist aber auch nicht relevant solange keine Relais Nr 36 montiert (Licht-Warn-Summer) ist. Das funktioniert dann NICHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen