Meriva
Opel Meriva & Agila:

Radio Geht nicht mehr

• Opel Meriva Ticker
  • Opel Meriva & Agila Forum
  • Opel Meriva Blogs
  • Opel Meriva FAQ
  • Opel Meriva Tests
  • Opel Meriva Marktplatz

Radio Geht nicht mehr

Themenstarter

Hallo hier im Forum

Das was ich jetzt beschreibe ist kein Witz, sonder entspricht der Wahrheit!

Seit gestern geht mein Radio nicht mehr. Kein Rauschen, keinen Ton. Ich dachte Kabelbruch oder Sicherung. Sicherung war aber in Ordung. Nun war ich mit meiner Frau einkaufen, blieb im Auto sitzen

und spielte etwas am Radio herum. Kein Ton zu hören. Nun kam meine Frau zurück und öffnete die

linke Hintertüre. In diesem Moment ging das Radio wieder. Ein Test meineseits bei eingeschaltetem

Radio <Hintertüre auf = Radio spielt , Hintertüre zu = Radio aus>!!

Ich glaube das einfach nicht. Nur bei geöffneter linker Hintertüre spielt das Radio. Alle andere Türen haben kein Auswirkung. Mein Händler hat gesagt, das habe er schon einmal vor langer Zeit gehabt

konnte sich auf den Fehler nicht erinnern.

Ich wiederhole hiermit nochmals, das ist kein Witz. Ich fahre ietzt schon seit 40 Jahre Auto aber so etwas

ist mir noch nicht vorgekommen.

Kann sich jemand hier im Forum einen Reim darauf machen?

MfG

R.Hohenberger

Ich geh mal davon aus, dass das Radio keinen Ton spielt aber trotzdem an ist (Display, Beleuchtung) ?

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass im Bereich der Tür ein Kabelbruch ist und beim schliessen bzw. öffnen einen Kurzschluss/Masseschluss hervorruft. Die Endstufe des Radios wird dann Stummgeschaltet; eine Schutzschaltung vor Überlastung.

mfg

Themenstarter

Hallo moppel andi

Danke für die schnelle Antwort

Stand der Dinge:

Bin vorhin kurz weggewesen. Jetzt geht diese Miststück wieder.

Ich vermute das gleiche wie Du daß es ein Kabelbruch ist. Das interessante daran ist, daß es die hintere Türe ist und dort ist kein Lautsprecher eingebaut(nur vorne links und rechts). Kenn mich in der Autoelektronik nicht aus und kann deshalb zu der (Daten/Steuer)-Logik nichts sagen.

Ich werde dieses ganze Spiel die nächste Zeit mal beobachten und ein bisschen rumtesten.

Mfg

Hi,

es muß ja nicht der Lautsprecher hinten sein, obwohl fast alle Meriva's mit Lautsprecher hinten ausgeliefert worden sind.

Sollten dort wirklich keine Lautsprecher eingebaut sein, so müsstest du kontrollieren, ob die Jungs das Kabel der Lautsprecher hinten (sind immer im Auto, auch wenn keine LS drinne sind) richtig weggebunden/isoliert haben.

cu

/8er

Hallo den gleichen Fehler hatte ich auch ,ich war schon am Verzweiflen

mache durch zufall hinten links die Tür auf und zu und das Radio ist wieder zu hören ich dachte ich spinne.

Gruß Gerhard

Opel Meriva & Agila: Radio Geht nicht mehr

schliessen zu
Meriva & Agila Ticker vor 2 Minuten
Opel Meriva Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radio Geht nicht mehr : Opel Meriva & Agila (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH