Opel Vivaro
Radio geht nach 3 minuten aus.
|
Hallo, Ich habe mal ne frage. Ich habe mir ein neuen Vivaro 2.0 cdti gekauft. Nun habe ich das volgende problem? wen ich die zündung aus mache geht nach etwa 3minuten das radio aus obwohl der schlussel noch steckt und das zündschlos in (garagenstand ? )steht. Ich finde das siemlich nerfig wen ich das auto waschen wil und dabei radio hören wil müste ich die zündung einschalten. Kan ich das radio nicht soh anschliesen das es an bleibt bis ich den schlussel aus dem schlos raus siehe ? Es ist nicht soh das ich keine ahnung habe aber ich möchte nicht beim neuwagen schon das radio ausbauwen um eine andere stromquelle zu suchen und es dan doch nicht geht.
Gr. karl |

Ich weiß zwar nicht, wie man den Anschluss auf Dauer+ legt, aber bei meinem Vivaro läuft das Radio durch, wenn man es erst nach Zündung-Aus anschaltet. Ist unter Umständen einfacher als Umzukabeln.
Hallo Themenstarter,
ich hatte bis vor 2 Wochen das gleiche Problem, denn ich habe einen Vivaro von 2011. Nach 3 Minuten ging das Radio aus und nur nach Öffnen der Tür, oder Zündungseinschaltung konnte ich die Zeit erneut starten. Ich dachte auch erst an einen schlechten Scherz.
Aber es ist ganz einfach. Fahre zum nächsten Opel-Händler ( Renault sollte das auch können), dort bitte einen Mechaniker die OBD-Schnittstelle auszulesen (Stecker direkt unter Lenkrad). Irgendwo befindet sich ein Menüpunk Radioabschaltung und Stromsparmodus aktivieren. Man kann diese bis 1 Stunde verlängern. Das habe ich bei meinen Fahrzeug so einstellen lassen. Danach läuft das Radio länger und das Problem ist aus der Welt. Mein Opel-Händler hat das kostenlos und binnen 5 Minuten erledigt. So sollte es sein :-).
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gute Fahrt
Hallo,
@ Nr. 23
Ich habe es ausprobiert wie Du beschrieben hast,geht trotzdem nach 3 minuten aus.
@ gobelfret
Danke für den tip,
ich mus sowieso noch mal zum händler um den stecker von der AHK von 7 polig auf 13 polig um bauwen zu lassen (kostenlos)
dan werde ich den Mechaniker drauf ansprechen das Er mir das radio umprogramiert.
Habe erst am 9/12 einen termin in der werkstad.
Wens klapt werde ich es posten.
Also,
Ich war heute in der werkstad und habe den Mechaniker gefragt ob er das Radio soh einstellen kan das Es länger spielt.
Dah hat er erstmal dum gekuckt und meinte das das nicht ginge,selber fährt Er auch seit 2 Jahren ein Vivaro und hat das selbe "problem"
Ich Ihm dan gesagt was ich Hier gelesen habe,Er das ausprobiert und 10 minuten später war alles OK :-)
Nochmals dank für den guten Tip.
Grus Karl