7 (AU)
VW Golf 7:

Radio Composition Media, aber kein DAB!?

• VW Golf 7 (AU) Panorama
  • VW Golf 7 Forum
  • VW Golf 7 (AU) Blogs
  • VW Golf 7 (AU) FAQ
  • VW Golf 7 (AU) Tests
  • VW Golf 7 (AU) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 7 (AU)

Hallo allerseits,

Ich habe in meinem G7 das Composition Media, welches lt. Datenblatt auch DAB unterstützt. Bislang ist es mir allerdings nicht gelungen, die DAB-Funktion zu aktivieren bzw. DAB-Sender zu empfangen. Der Menüpunkt ist nicht vorhanden...

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus und viele Grüsse

Eigentlich recht einfach. Gehe im Radiomodus auf dem Display unten links auf Band (im Annäherungsmodus) bzw FM oder AM und dort erscheinen jetzt die zur Verfügung stehenden Bänder. Jetzt DAB drücken und unter Sender findest du eine Liste aller empfangbarer Digitalsender in deinem Bereich.

Gruß

Michael

Ich setzte einfach mal voraus, dass Du DAB+ als aufpreispflichtige Sonderausstattung mitbestellt hast. ;-)

Genau wenn keine DAB+ Option bestellt wurde ist DAB natürlich auch nicht verfügbar ;)

Themenstarter

Danke für die prompten Antworten!

Und...mist...

Ich war der festen Überzeugung ich hätte es mitbestellt. Eben die Bestellung nochmals angeschaut und realisiert, dass es doch nicht der Fall war.

Ist das eine Lizenzfrage und kann man es gegen Bezahlung freischalten lassen? Oder wird im Werk Hardware verbaut?

Viele Grüsse

..es ist eine andere Hardware. Ich verstehe übrigens absolut nicht, wie man beim Studium der Preislisten diese SA übersehen kann....??? Ein Auto bestellt man sich doch nicht jeden Tag, ich für meinen Fall gucke wirklich alles durch.

• 1x

Ja genau da ist eine andere Steuereinheit im Handschuhfach verbaut und auch die Antennenleitung und der Antennenverstärker fehlen, vielleicht ist sogar die aufgedampfte Antenne auf der Heckscheibe nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ja genau da ist eine andere Steuereinheit im Handschuhfach verbaut und auch die Antennenleitung und der Antennenverstärker fehlen, vielleicht ist sogar die aufgedampfte Antenne auf der Heckscheibe nicht vorhanden.

das wäre natürlich blöd!

Ich hab mit meinem RCD510 im 6'er einen so guten Radioempfang, das ich dieses Feature missen würde, da ich auch DAB+ mitbestellen möchte.. aber es sind ja nicht alle Sender digital empfangbar, so dass das weglassen der Antennenverstärkung und der Antennendiversity-Schaltung schon blöd wäre.

Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nur ausdrücken daß wenn kein DAB+ mitbestellt wurde nicht nur eine andere Steuereinheit verbaut ist, sondern es fehlt dann halt auch die extra Antennenleitung/Verstärker/Antennen für DAB+

Für normales UKW(FM) und MW(AM) ist das natürlich alles vorhanden wenn man ein Radio verbaut hat.

Ich wollte damit nur ausdrücken daß Freischalten oder Nachrüsten nicht so einfach möglich ist.

• 3x
Themenstarter

Danke an Euch für die Antworten. Das nächste mal gibt es dann DAB.... ;-)

Grüsse!

VW Golf 7: Radio Composition Media, aber kein DAB!?