Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Radio/CD - Kältetod

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Modus I (P)

Radio/CD - Kältetod

Themenstarter

Hallo Forum,

ich fahre den 1,6 l 16 V Modus EZ. Sept.2006. Wollte mal in die Runde fragen ob Ihr ein ähnliches Problem habt.

Jeden Winter wenn es wie jetzt unter - 5 Grad geht gibt mein Radio/CD-Gerät seinen Geist auf. War schon mehrfach beim Kundendienst. Dort wird das Radio rausgezogen und auf der Rückseite ein Kabel gelöst. Anschließend wird das Kabel wieder angesteckt, und das Gerät wieder eingesetzt. Nach Eingabe des Gerätecode läuft dann alles wieder, bis zur nächsten kalten Nacht. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.

Da ich nunmehr keine Lust mehr habe 3-4 mal in der Woche in die Werkstatt zu fahren, frage ich Euch "Experten" ob Ihr a) das selbe Problem habt ? und b) ob jemand eine praktische Lösung parat hat. ???

mit frostigen Grüßen

Bruder Obelix

Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

Grübel, könnte es nicht auch ein Wackelkontakt am Stromkabel sein?

Hier Herrchen minus 10 ° Celsius am Tag, nachts minus 17 °......das Radio etc. läuft wie im Sommer!

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Wartung bei Renault?? Glaub da gibts ne gelbe OTS ( bei auftreten des Fehlers) bei der bestimmte Radios erneuert werden da sie wie du schon schreibst den Kältetod sterben.. also bekannt..

• 1x
Themenstarter

Hallo Peter Clio,

an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und habe dies von einen Bekannten prüfen lassen. Ein Defekt an Kabeln oder Kontakten etc.

kann ausgeschlossen werden. Der Kundendienstmitarbeiter von Renault

meinte es wäre wohl ein häufiger Mangel an den Geräten der auch nicht

reparabel wäre.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort von dem der zur Zeit keine Mucke hören kann " Bruder Obelix"

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Wartung bei Renault?? Glaub da gibts ne gelbe OTS ( bei auftreten des Fehlers) bei der bestimmte Radios erneuert werden da sie wie du schon schreibst den Kältetod sterben.. also bekannt..

Volltreffer; ich bin gestern nochmals zur Renault-Wektstatt gefahren, weil inzwischen weitere Elektrofehler aufgetreten sind. So leuchtete über Nacht die Anzeige der Uhr und die Temperaturanzeige, sowie die Tachohintergrundbeleuchtung. Dies belastete natürlich die Batterie, und ich hatte dadurch Startprobleme.

Habe den Werkstattleiter dann mal auf OTS (= Operation Technique Speciale) angesprochen, und siehe da das Problem mit dem Radio etc. ist nicht ganz unbekannt. Nach kurzer Durchsicht wurde mir dann mitgeteilt,

das sich das Radio wohl "aufgehängt" hat und dies zur Überspannung führt. Es wird daher ein neues Gerät bestellt und nächste Woche kostenlos ersetzt. Die Batterie war zwar etwas entladen, jedoch nicht beschädigt.

Nach einigen Kilometer Landstr./Autobahn wird sich die Batterie über die Lichtmaschine wieder aufladen.

Vielen Dank nochmal an mirical1 für den guten Tipp.

Gruß Bruder Obelix

Radio/CD - Kältetod

gleiches problem bei meinem modus bj.4.07 1,6 111 ps.

schon zum zweitenmal im winter gab das radio den geist auf.

das ist eine sache aber das das radio dann mir aber auch die batterie

leersaugte ist eine andere.

erst habe ich das eine mit dem anderen nicht in verbindung gebracht,

aber beim zweitenmal war mir das klar.

ich behebe das problem indem ich das radio ausbaue und vom Strom nehme.nach dem reset (ein paar stunden)baue ich es wieder ein und alles ist wieder roger.

nachdem der adac da war und durch überbrücken das teil wieder zum laufen brachte.

ps:was ist eine gelbe OTS bitte.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von nichtsgehtmehr

gleiches problem bei meinem modus bj.4.07 1,6 111 ps.

schon zum zweitenmal im winter gab das radio den geist auf.

das ist eine sache aber das das radio dann mir aber auch die batterie

leersaugte ist eine andere.

erst habe ich das eine mit dem anderen nicht in verbindung gebracht,

aber beim zweitenmal war mir das klar.

ich behebe das problem indem ich das radio ausbaue und vom Strom nehme.nach dem reset (ein paar stunden)baue ich es wieder ein und alles ist wieder roger.

nachdem der adac da war und durch überbrücken das teil wieder zum laufen brachte.

ps:was ist eine gelbe OTS bitte.

Themenstarter

OTS bedeutet (= Operation Technique Speciale)

Meiner Meinung sind das technische Probleme ab Werk, die nicht direkt zu einer Rückruf-Aktion führen, weil sie wahrscheinlich nicht so sicherheitsrelevant sind, das sich der Aufwand lohnen würde, oder notwendig wäre.

Ich habe heute Morgen einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, das ein neu bestellte Radio da ist, und es wurde mir heute Mittag dann gleich

kostenlos eingebaut. Jetzt höre ich wieder Radio/CD etc. Hätte ich nicht nachgefragt wäre wahrscheinlich nichts passiert, und ich hätte im Winter

überwiegend auf Musik verzichten mussten. Also ein Tipp an alle :

Immer am Ball bleiben und Druck machen, sonst läuft nichts.!!!!!!!!!!

Gruß Bruder Obelix

Renault Twingo, Clio, Modus: Radio/CD - Kältetod

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radio/CD - Kältetod : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH