ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radio CD anstelle des originalen Kassettenradios

Radio CD anstelle des originalen Kassettenradios

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. März 2015 um 11:07

Hallo,

Wir haben gestern für meine Frau einen Audi A4 B5 in einem Top Zustand und wenig Kilometern gekauft. Das einzig Unschöne ist, dass er noch ein original Audi Kassettenradio hat und keine CD.

Das Kassettenradio scheint mir etwas breiter als ein normaler Din Schacht. Ich möchte dort kein "billiges" CD-Mp3 Radio einbauen, sondern wieder ein original Audi Produkt.

Habe etwas gegoogelt aber erstmal kein passendes CD Radio gefunden. Gibt es ein original Audi Radio mit CD, welches einfach gegen das Kassettenradio ausgetauscht werden kann. Einzigst ein größeres Element (CD + Kassette) habe ich gefunden, das schien mir aber Doppel-Din und nicht einbaubar.

Audi A4 B5

Bj. 99

1.6 Liter 101 PS

Ganz lieben Dank,

Fürstenberger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was versprichst du dir vom überteuerten "Original-Audi" (unter der Hülle steckt bestimmt ein namenhafter Hersteller) Produkt, das kein MP3/USB (geschweige DVD) unterstützt in einer alten Kiste?

Kauf dir ein gescheites modernes Radio (am besten mit roter Hintergrundbeleuchtung) und zwei Blenden.

Kommst du deutlich günstiger weg und hast mehr Funktionen.

PS: Ich habe übrigens zwei rumliegen, die ich nicht brauche ^^

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:55

Hallo,

Mir gefällt einfach die originale Audi Optik. Möchte ungern ein "x-beliebiges" Radio von JVC etc. eingebaut haben, auch wenn dies vielleicht besser sein mag.

Weiß jemand ob diese hier einfach von den Steckern passen ?

http://www.ebay.de/itm/like/191534050605?lpid=106&chn=ps

LG

Hallo,

habe das Audi Chorus 2 in meinen B5 eingebaut. Wie ich finde sehr guter Klang, tolle Optik und kein zusätzliches Blendengedöns.

Allerdings ein teurer Spass:

- Das Radio hat gebraucht ca. 140.-€ gekostet

- Es wird ein sogenannter CAN- Bus Adapter benötigt, der hat bei mir 40.-€ gekostet

Das Radio ist allerdings ein Problem, es gibt nämlich das gleiche Radio mit verschiedenen Blendenmassen, auf eine Breite von 22cm achten (gibt es eher selten).

Wenn man noch einen USB- bzw. SD- Karten Anschluss haben möchte, gibt es noch diesen Adapter (oder ähnliche):

- http://www.amazon.de/USB-AUX-Adapter-Audi-Radio/dp/B00DZKPE5S

lg

BMWuser

Bei Originalradios aus neueren Audis müsste man schauen, ob die noch durch Klemme 15 (Zündplus) oder schon über den CAN-Bus gesteuert werden. Ob ein Bose-System oder "normale" Lautsprecher verbaut sind, wäre auch noch wichtig zu wissen. Da gibt's hier im Forum auch haufenweise Threads mit allen möglichen Hardwarekombinationen; im Zweifelsfall die Wunschkonfiguration in die SuFu füttern und schauen ob was dabei ist.

Was für Kabel sind hinten am Originalradio verbaut?

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 25. März 2015 um 16:12:19 Uhr:

Bei Originalradios aus neueren Audis müsste man schauen, ob die noch durch Klemme 15 (Zündplus) oder schon über den CAN-Bus gesteuert werden.

Das muss man nicht schauen, das ist sicher. Seit Chorus/Concert 2 (2 seitliche Drehknöpfe) ist CAN-Bus angesagt.

Das von eBay gepostete Audi A4 8E B6 8E0035186D für 150€ ist übrigens ein ganz schlechter Schwez. Nicht nur dass die verbreiteten 8E-Exemplare genau die sind, die nicht passen, sondern für den Preis ein Gerät ohne Code zu liefern (also dass man ihn selber noch erbetteln muss), halte ich für eine absolute Frechheit.

Du suchst also:

- Audi Concert 2 mit Teilenummer 4B0035186S - A6 - oder 8L0035186G - A3

- CAN-Bus-Simulator für Autoradio

Hier noch eine Alternative, die dem Originaldesign ziemlich nahe kommt:

http://www.ebay.de/itm/370876634977

Ich weiß aber nicht, was ich von der vergleichsweise geringen Ausgangsleistung halten soll, also ob es klanglich dem Audikram Konkurrenz macht.

 

Das jetzt verbaute ist ein Chorus oder Concert I, also das mit dem eingebauten Lautstärkefehler. Da passen die Stecker zumindest aufs 2er, Ausnahme eben der CAN-Kram. Teilaktivsystem, Strom und Lautsprecher sollten aber gehen.

Ob das "neue" Radio dann für das im Wagen befindliche System (Teilaktiv oder Bose) gebaut ist, kann man wohl im Voraus nur selten erfragen - lässt sich aber nach Einbau normalerweise umcodieren, damit die vorderen Lautsprecher wieder mitspielen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:22

Hallo,

Da habt ihr euch aber richtig Mühe gegeben. Respekt und vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Da ich elektrisch nicht sonderlich versiert bin, scheint mir der Umbau etwas kompliziert. Das Concert 2 gibts für etwas über 100 Euro, der CAN Bus, was auch immer das ist, kostet bis zu 70 Euro. Habe auch gelesen, dass nicht jeder CAN Bus geht, da sonst das Licht nicht im Radio funktioniert.

Da ich eigentlich recht wenig Lust auf Basteln, Stress und Unsischerheit habe, finde ich die CLARION Idee gar nicht schlecht. Allerdings brauche ich da wiederrum eine Blende und wahrscheinlich Stecker ?!

Habe gesehen, dass einige B5 CD Wechsler + Kassette haben. Aber das nachträglich einzubauen, bedarf ja einer kompletten Kabelziehung von vorne nach hinten, richtig ?

Oh man das ist schwer. Kann es wirklich sein, dass der B5 nie mit einem ganz "normalen" CD Radio ausgeliefert wurde, sondern nur in der Kombi Kassette + Wechsler ?

Liebe Grüße

Ein "normales" Autoradio kriegst du mit vergleichsweise wenig Aufwand in das Auto. Du musst einzig Dauer- und Zündplus vertauschen (auch für Laien in 5 Minuten zu schaffen) und vorne die Plastikteile an die Blende besorgen.

Allerdings würde ich erstmal schauen, was hinten am Originalradio für Kabel hängen. Beim Clarion z.B. sehe ich nämlich keinen Line Out. Kannst du mal beschreiben was für Kabel da sind, oder sogar ein Foto reinstellen?

Das Clarion würde eine Blende, einen Antennenadapter mit Phantomspeisung (Clarion hat DIN - Auto hat ISO), und - wenn verbaut - für das Teil- oder Vollaktivsystem noch einen erfordern.

Das kostet dich aber weniger, als der CAN-Adapter allein...

(die Vertauschung Zünd- und Dauerplus sollte der Anleitung zufolge auch durch Versetzen der Sicherung auf der Rückseite machbar sein)

Zitat:

@terra-outlaw schrieb am 25. März 2015 um 21:22:11 Uhr:

Kann es wirklich sein, dass der B5 nie mit einem ganz "normalen" CD Radio ausgeliefert wurde, sondern nur in der Kombi Kassette + Wechsler ?

Tja... das, oder das Doppel-DIN Symphony mit CC/CD-Kombination.

Selbst VW konnte das damals besser. Und bei älteren (!) Audis gab es auch ein Gamma CD. Weiß der Geier, was diese Fehlentwicklung dann bewirkt hat.

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:02

Hallo,

Danke für die Antworten.

Leider haben wir das Fzg. noch nicht. Ich denke in ca. einer Woche +/- kann ich ein paar Bilder zeigen und Neuigkeiten berichten. Da der Audi für meine Frau ist, muss sie sich letztlich klar werden, wie wir radiotechnisch verbleiben.

Ich melde mich wieder. Danke für eure Hilfe.

Grüße

Das man auf die quietschbunte Gummibärchenoptik nicht unbedingt abfährt ist nachvollziehbar.

Es gibt aber relativ dezente Geräte mit aktueller Technik. WIrst ja nicht nur CD hören wollen, sondern auch Radio. Da sind die Tuner inzwischen deutlich weiterentwickelt und stellen das, was vor rund 20 Jahren so verbaut wurde deutlich in den Schatten. So jedenfalls meine Erfahrung.

Zum Austausch selbst habe ich in meinem Blog ein paar Zeilen geschrieben und mit Bildern dekoriert:

b5.gaskutsche.de – Ein handelsübliches Radio im Audi A4 (B5) verbauen

Ebenso wie man Zünd- und Dauerplus tauschen kann (falls das nicht beim originalen Adapter vom Radio per Umstecken möglich ist):

b5.gaskutsche.de – Zünd- und Dauerplus für das Radio wechseln

Optisch wirklich schön einfügen -> die originalen, breiten Modelle von Audi. Aber die bieten - wie oben schon geschrieben - auch nur die damalige Technik. Also kein MP3, nicht mal per MP3 auf CD.

Ein Beispiel mit relativ dezentem Auftreten und roter Beleuchtung:

www.amazon.de - Pioneer DEH-1700UB CD-Tuner Autoradio

Mit Front-USB, CD-Laufwerk und gutem Radioempfang - für 55 Euro. Neu. Da kann leider kein Gerät in Audi-Optik wirklich vom Preis (und Funktionsumfang) her mithalten. :(

Das Clairon mit 80er-Jahre Optik passt laut Kundenbewertungen sowohl von den Tasten wie auch von der Beleuchtung her top zu den älteren Audis. Aber: Keine CD. Wenn das dank USB nicht mehr relevant sein sollte, wäre es natürlich auch eine Option.

www.amazon.de - CLARION FZ102E

Mit knapp 90 Euro aber eben auch teurer als die Variante mit dem Pioneer.

Grüße, Martin

Hallo

Falls noch nicht erwähnt hier, habe mir in meinen 99er S diesen Adapter verbaut

http://www.amazon.de/.../B0060N2HPW?...

Einfach an den Wechsleranschluss, falls Dein Radio den besitzt und fertig, funzt super!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radio CD anstelle des originalen Kassettenradios