Radio ausschalten, wenn Schlüssel gezogen wird
Themenstarter
|
Ich will mir ein Blaupunkt Radio in den Fox bauen und habe schon diverses hier gelesen wegen passenden Adapter. Ich will kein CAN Bus Interface einsetzen (zu teuer) sondern den einfachen Adapter verwenden.
Nun gibt es aber bei VW die Funktion, dass das Radio erst aus geht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Das unterscheidet sich von Klemme 15 denn da geht das Radio ja aus, sobald die Zündung aus ist! Ist diese Fubktion irgendwie auch ohne den CAN Bus Adapter zu bekommen oder ist am Zündschalter nur die normale Klemme 15 zu finden?
Gruß
mws |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

am Zündschloß findest du den entsprechenden Schaltkontakt, er ist nur nicht hoch belastbar (Entlastungsrelais verwenden)
Ja super. Hast Du auch eine Farbkombi für mich?
Und was heißt nicht hoch belastbar? Die Zndungserkennung zieht doch nicht wirklich viel Saft oder?
Gruß
mwsh
schau mal in den sicherungskasten da ist nen geld grün schwarzes kabel da kannst du auch dran gehen! Musst bloß das kabel verlegen Da hast du auch Saft wenn du ein den Schlüssel einmal gedreht hast und wieder zurück drehst. Sobald du den Schlüssel rausziehst hast du kein Saft mehr für das Radio. Das kabel müsste weit oben sein 3 oder sowas kansnt auch noch mal im Handbuch gucken. Das müsste für das Radio/ Komfortgerät sein! Aber du musst die Sicherung noch ändern!!
1xKlasse danke! Ich werde dann mal ne andere Sicherung besorgen und das so machen wie Ihr das beschrieben habt!
Schönes Eiersuchen!
PS: Berichte mal von dem Einbau der Zentralverriegelung, das steht bei unserem auch noch an!
Gruß
mwsh
Ich habe das auch in Planung denke aber das ich die doch nich einbaue! Von Waeco kostet die ZV 150€ mit heckklappe glaub ich aber ohne Fb! Das sehr teuer!
Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es das Heckklappenschloß für die ZV nicht mehr dazu bei WAECO. Das muss man sich von VW besorgen und kostet so was um die 40,- Euro. Und dann kann man jede ZV einbauen, auch eine günstigere. Die gibt es schon mit Funk für kleines Geld bei eBay und die sind nicht schlecht, hab so eine schon in div. anderen Autos drin gehabt. Man braucht dann nur eine für einen 4-Türer, damit für die Klappe ein eigener Zylinder vorhanden ist. OK, der Kabelsatz ist dann nicht für die Strecke bis zur Heckklappe ausgelegt aber das ist doch wurst, dann werden die Kabel eben verlängert und gut iss.
Ich werde das mal über den Sommer in Angriff nehemen denke ich.
ja versuch mal dein glück mit einer aus ebay und dann berichte mal
!! Hab gehört das die nicht passen würde von wegen dem platz! Aber viellleicht hat sich da was geändert
Jo, werde ich probieren und berichten. Soweit ich weiß sind nur die Gestänge schon vorgeformt, alles andere ist bei WAECO auch nicht anders wenn ich mir die Bilder ansehe.
So bin super günstig an eine ML22 gekommen und werde die dann für die Türen nutzen. Für den Kofferraum werde ich dann noch eine ML11 oder einen einzelnen Zylinder besorgen. Dann fehlt wohl nur noch das Schloss und eine Fernsteuerung.
So drin ist das Zeug (außer der Heckklappe, das kommt sobald ich das neue Schloss habe, die Kabel liegen bis zur Rückbank). Bericht siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../fox-schluessel-zerlegen-t2246838.html?...
Das mit dem Radio hat übrigens auch geklappt. Die Sicherung musste nicht verstärkt werden, die hat 5 Ampere und das Radio benutzt das Signal ja nur als Steuersignal, da fließt kaum Strom.