ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radio aus Japan

Radio aus Japan

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. März 2015 um 20:17

Moin Jungs,

ich bin in Namibia. Da faehrt man auf der falschen Seite... Und es werden jede Menge Fahrzeuge aus Japan hier verkauft. Unsere Firma hat auch den Fehler gemacht und da kommen wir auch gleich zu meinem Problem:

In Japan ist alles anders. Selbst die Radiofrequenzen. Die beginnen bei 70 MHz und enden bei 90.

In Namibia ist es radiotechnisch jedoch wie in Deutschland. Ich kann hier also den groessten Teil der Frequenzen mit meinem un-schicken VW Radio nicht empfangen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man mit VCDS das aendern kann? Aber bitte erzaehlt mir nicht, ich soll zum "Freundlichen" gehen. Oder ein neues Radio kaufen oder so. Der "Freundliche" ist 500 km weit weg und kostet mindestens 1 Uebernachtung !

Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein aehnliches Problem gehabt. Ich waere echt dankbar!

Schon mal schoenen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Berni4,

mit VCDS kann man die Frequenzen im Radio nicht ändern. Ebenso

ist auch kein umflashen oder ähnliches möglich.

Du wirst leider um einen Radio-Neukauf nicht rumkommen.

Habe für meine Frau gerade ein Android-DVD-Radio gekauft,

gibts schon ab 260€uros mit 7"Monitor. Meine Frau hat ein 8" Touchscreen,

also komplett ohne Knöpfe für 400€uros bekommen. Montage ist

selbst für einen Leihen in 30 mins machbar.

schau mal hier: http://www.autopumpkin.com/car-dvd-players/vw-car-dvd-player

LG

Swen

am 29. März 2015 um 19:19

Hallo

Hast du ein Bosch (Blaupunkt) Radio eingebaut?

Gruß Andi

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:16

Zitat:

@itzibitzi schrieb am 29. März 2015 um 18:37:06 Uhr:

Hallo Berni4,

mit VCDS kann man die Frequenzen im Radio nicht ändern. Ebenso

ist auch kein umflashen oder ähnliches möglich.

Du wirst leider um einen Radio-Neukauf nicht rumkommen.

Habe für meine Frau gerade ein Android-DVD-Radio gekauft,

gibts schon ab 260€uros mit 7"Monitor. Meine Frau hat ein 8" Touchscreen,

also komplett ohne Knöpfe für 400€uros bekommen. Montage ist

selbst für einen Leihen in 30 mins machbar.

schau mal hier: http://www.autopumpkin.com/car-dvd-players/vw-car-dvd-player

LG

Swen

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:23

Hallo Itzibitzi,

danke fuer die rasche Antwort. Habe mal auf die Seite geschaut. Sieht gut aus. Watt mutt, datt mutt wohl... Danke fuer den Tipp! Haette nur zugerne mal diesen Mist aus dem Wege geraeumt... Gibt ja hunderte, die dieses Problem auch haben.

LG Bernhard

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:29

Hallo Andi1805,

danke fuer deine Nachfrage. Ich weiss nicht, was das fuer ein Geraet ist. Muss das Geraet erst einmal ausbauen. Melde mich wieder.

LG Bernhard

Auf ebay gibt es das VW RCD510 aus China, das ist eine abgespeckte Version (ohne RDS usw.) und man bekommt es neu für ca. 150 EUR. Kann man sogar über USB einen iPod o.ä. anschließen ohne dafür ein extra Interface zu kaufen. Kann ich nur empfehlen.

Dann hätte er das selbe Problem doch noch immer, oder irre ich mich da?

Nee, das China-RCD510 hat die ganz normalen deutschen FM-Frequenzen (87.5- 108.0MHz). Zum Beispiel Ebay Artikelnummer 381159876240, bei dem habe ich meines vor ca. 1 Jahr auch gekauft.

am 31. März 2015 um 2:01

Naja, auch, wenn Du das nicht hören willst (aus welchem fadenscheinigen Grund auch immer...)

Da gibt es bei VW eine eigene Abteilung, die sich nur damit beschäftigt, wie man ein Fahrzeug, das für einen Export-Markt hergestellt wurde, reimportieren kann, und was da dann, wie zu ändern ist ...

Und nur so am Rande: Bei so einem Import-Fahrzeug verstößt man mitunter schon gegen geltende Gesetze, wenn man die Funk-Fernbedienung für die Zentralverriegelung benutzt, denn die sendet mitunter auf Frequenzen, die hierzulande dem Militär vorbehalten sind. Und die verstehen in der Hinsicht absolut keinen Spaß!!

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 31. März 2015 um 04:01:11 Uhr:

Naja, auch, wenn Du das nicht hören willst (aus welchem fadenscheinigen Grund auch immer...)

Vllt sollte man um 4:01 Uhr keine Posts mehr absetzen, wenn man offensichtlich so gefrustet ist... :rolleyes: Der TE kann da nämlich nix dafür!

am 31. März 2015 um 8:34

Zitat:

@bigurbi schrieb am 30. März 2015 um 16:05:44 Uhr:

Nee, das China-RCD510 hat die ganz normalen deutschen FM-Frequenzen (87.5- 108.0MHz). Zum Beispiel Ebay Artikelnummer 381159876240, bei dem habe ich meines vor ca. 1 Jahr auch gekauft.

Hi bigurbi

Ein ganz Großes Problem hast du wenn du ein RCD510 aus China einbaust. Du verlierst deine Betriebserlaubnis. Alle Geräte die du in Fahrzeug aus der EU einbaust brauchen eine E1 und CE Zulassung.(Die Erstzulassung des Fahrzeugs (>01.10.2002) ist entscheidend)

Und ich möchte wetten das dein China-Import diese Zulassung nicht hat.

Kommt es zu einem Unfall und dein RCD510 hängt am CAN-BUS kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen. (Wenn z.B. Airbags nicht aufgehen oder ganz andere Fehlfunktionen auftreten) Fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz ist dann die Konsequenz.

Die EMV Messung für dein China RCD510 fehlt bestimmt auch.

Elektromagnetische Strahlungsmessung

Breitband/Schmalband

Frequenzbereich:

30 ~ 1000 MHz

Störfestigkeit gegen elektromagnetische Strahlung

Frequenzbereich: 20 bis 2000 MHz

AM 80%, 1 kHz bis zu 800 MHz PM von 800 bis 2000 MHz

Unterschiedliche Prüfmethoden z.B. BCI, TEM Zellen Absorber Kammer oder Stripline mit variablen Messbereichen und Prüfanforderungen

Störfestigkeit gegen leitungsgeführte Störungen entlang der Versorgungsleitungen

(ISO test pulses 1 ~ 4)

Emission von leitungsgeführten Störungen entlang der Versorgungsleitungen ( supply lines)

Aber du kannst gerne solche Dinge einbauen aber du bewegst dich dann auf ganz dünnem Eis und stehst ständig mit einem Bein im Gefängnis falls Personen zu schaden kommen. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Gruß Andi

Zitat:

@Berni4 schrieb am 28. März 2015 um 21:17:48 Uhr:

Moin Jungs,

ich bin in Namibia. Da faehrt man auf der falschen Seite... Und es werden jede Menge Fahrzeuge aus Japan hier verkauft. Unsere Firma hat auch den Fehler gemacht und da kommen wir auch gleich zu meinem Problem:

In Japan ist alles anders. Selbst die Radiofrequenzen. Die beginnen bei 70 MHz und enden bei 90.

In Namibia ist es radiotechnisch jedoch wie in Deutschland. Ich kann hier also den groessten Teil der

Das hat doch jetzt nichts mit der EU zu tun, oder?

Klar, in China baut VW natürlich ab Werk Radios ein, die die absoluten Basisanforderungen an EMV nicht erfüllen, denn dort muss man ja keine Qualitätsstandards erfüllen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Und dass ein Airbag nicht aufgeht weil an dem vom Safety-CAN völlig getrennten Entertainment-CAN ein falsches Radio hängt, ist ja mal wirklich an den Haaren herbeigezogen. Oder war dir mit deinem aus Google rauskopierten Halbwissen etwa nicht bekannt, dass es im Fahrzeug mehrere unabhängige CAN-Bus-Systeme gibt? ;)

Achja, rechtlich ist deine Behauptung übrigens auch falsch: Wenn wirklich ein Unfall mit Personenschaden passiert, muss durch ein Gutachten nachgewiesen werden, dass das Radio einen Einfluss hatte. Nur dann könnte es Ärger geben. Wenn man mit einer nicht eingetragenen Reifen-Felgen-Kombination einen Unfall verursacht wird man ja auch nicht gleich eingebuchtet, sondern bestenfalls wenn durch Unfallgegner, Geschädigten oder die Versicherung nachgewiesen kann, dass dies den Unfall verursacht hat!

Übrigens: Jeder hier im Forum der irgendwas codiert oder nachgerüstet oder umgebaut hat oder vergleichbare Ersatzteile aus anderen Fahrzeugen eingebaut hat oder LED-Sofitten verwendet usw. verändert damit strenggenommen das Fahrzeug und fährt nun ohne BE rum. Da muss man sich dann schon fast fragen, wieviele Fzge auf den Straßen überhaupt noch eine Betriebserlaubnis haben.

am 31. März 2015 um 10:28

Übrigens: Jeder hier im Forum der irgendwas codiert oder nachgerüstet oder umgebaut hat oder vergleichbare Ersatzteile aus anderen Fahrzeugen eingebaut hat oder LED-Sofitten verwendet usw. verändert damit strenggenommen das Fahrzeug und fährt nun ohne BE rum. Da muss man sich dann schon fast fragen, wieviele Fzge auf den Straßen überhaupt noch eine Betriebserlaubnis haben

 

 

Das ist meine Meinung und EU Recht das ist Fakt.

Was andre tun oder nicht lassen können da habe ich keinen Einfluss drauf.

Da gebe ich dir Recht, da fahren viele ohne BE rum wenn man so einiges hier liest.

Für China gibt es ganz andere Prüfvorschriften wie für die EU, auch wenn das VW ist.

In China wird so wie fast alles gefälscht und nach gebaut und ich wäre da ganz vorsichtig ein Gerät von dort ohne CE und E1 Zulassung in ein Fahrzeug hier in der EU einzubauen.

Aber wenn es mal zu solch ein Szenario kommt und am Fahrzeug Änderungen ohne Zulassungen festgestellt wurden, möchte ich nicht in der Haut des Fahrer und Halter stecken.

Frag doch mal bei VW an ob du das Gerät hier in der EU in deinen Fahrzeug betreiben darfst.

Auf die Antwort wäre ich echt gespannt.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen