E30
BMW 3er E21 & E30:

Radiator und Kupplung

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Radiator und Kupplung

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Hallo lieber Member,

ich hätte da mal ne frage.

Folgendes ich hab nun seit Januar diesen Jahres (gleich nachdem ich meinen Führerschein bestanden habe) einen 316i.

Nun vor 2 Monaten war nun die große Inspektion dranngewesen. Kostenpunkt fast 700€ Querlenker mussten ersetzt werden.

Ok nun merk ich das mein Wärmetauscher lenkt. Zuerst roch es im Auto komisch wenn die Lüftung an war oder wenn man vor dem Auto steht. Das Leck ist nicht sonderlich groß aber er stinkt halt immer wenn das Kühlerwasser verdampft. Das liegt warscheinlich an dem G11.

Desweiteren rupft meine Kupplung in einer bestimmten stellung und der wagen fährt dann ganz ruckartig. Ich denke das die Kupplung solangsam auch noch den geist aufgibt.

Würdet ihr das repariren lassen und mit wieviel muss ich rechnen.

Ich habe nachgelesen das der Kühler von der Euro Plus gezahlt wird aber leider nur bis zu hälfte weil das Auto ja schon über 7 Jahre alt ist.

Nun was mein Ihr?

Danke für eure Hilfe

Markus

Also für den "lenkenden" Wärmetauscher könntest Du Eintritt verlangen, dann hättest Du das Geld für 'ne Reparatur ratz-Fatz drin! :-)

Lass Dir das Teil zur Hälfte bezahlen und bau selbst ein, das Teil! Mittelkonsole raus, Lüftungskanal raus und Du hast ihn!

Für eine rupfende Kupplung kann es viele Ursachen geben:

Die einfachste wäre einfach eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl.

Ausrücklager verzogen

Motorlager defekt.

Druckplatte trägt ungleichmäßig/schlechte Qualität

Außer beim ersten heißt es: Kupplung auseinander nehmen...

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Sorry für den Verschreiber *g*

Der Wärmetauscher sitzt doch ganze vorne noch vor dem Motor! Verwechslen wir hier was????

Wärmetauscher gibt es zwei!

Das eine ist die Heizung, daa andere der Kühler. Also nehme ich an, du meinst den Kühler. Na der is aber wirklich einfach zu wechseln

PS: Zum Kühler des M40 gab es mal ein Rückrufaktion...

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Ok dann meinte ich den Kühler. Weisst du ab wann man den wechseln sollte. Er leckt nicht sehr stark aber immer wieder ein paar Tröpfchen.

So cirka jeden Monat muss ich wieder Wasser einfüllen.

Rückrufaktion wie bekomm ich raus ob ich davon betroffen bin?

THX4the Tips@Torque

Radiator und Kupplung

Bei der Rückrufaktion 1992 waren alle M40 und M42 betroffen! Somit gehörte auch Dein Wagen dazu! Das Problem lag in einer Expansion der Kühlkanäle des Kühlers, welcher dann meistens auf der Einfüllseite, seltener gegenüber, platzte. Damals kamen klammern zum Einsatz, die eine weitere Expansion verhindern sollten. Wo es zu spät war, wurde ein neuer Kühler eingebaut. Sollte Dein Kühler also im unteren Bereich des integrierten Ausgleichsbehälters Flüssigkeit verlieren, so wirst Du noch die alte Version verbaut haben. Anspruch auf Wechsel besteht bei einer 10 Jahre zurückliegendende Rückrufaktion natürlich nicht mehr!

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Aha danke

Aber er legt nicht am Ausgleichbehälter sondern in den Kühlfächen.

Würdest du den tauschen lassen oder kann man einfach weiterfahren?

Bei den Temperaturen?

TAUSCHEN!!!

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Also die Motortemperatur ist OK meist sogar unter der Mittelstellung.

Mich nervt halt der Geruch aber da du vom Fach bist werd ich deinen Rat befolgen.

Wieviel € kostet denn ein Wärmetauscher mit Einbau?

EINBAUKOSTEN??? HÄ???

2 Schlauchschhellen, 2 Plastikklammern und das Ding is raus!

FatzZz FatzZz

BMW Z4 mit Schnitzerei

Themenstarter

Radiator und Kupplung

ICh bin leider kein KFZ Mechaniker.

BMW 3er E21 & E30: Radiator und Kupplung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radiator und Kupplung : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH