ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radbolzen w 210

Radbolzen w 210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:48

Guten Tag, ihr Lieben,

heute Morgen habe ich bei Klaus (Hinterhofmechaniker) meine neuen Winterschluppen montieren lassen.

Die Wi- Schluppen sind auf Stahlfelgen aufgezogen, vorher hatte ich Alufelgen montiert.

Während der Montage meinte ich zu erkennen, dass meine mitgebrachten Radbolzen zu kurz seien, weiß es aber nicht, vermute nur.

Die Radbolzen haben eine Gesamt- Gewindelänge von 21 mm (nur Gewinde, ohne diese Abschrägung) -und nur etwa sechs Umdrehungen ins Gewinde sollen die Räder halten, das scheint mir zu wenig.

Frage: reicht das?

Sind 21 mm Gewindebolzen normal?

Außerdem sind auf den Bolzen keine Sterne eingestanzt, via denen man die Originalität hätte feststellen können.

Klaus meinte:"Basst scho"

Will ganz sicher gehen. Nicht, dass mich in einer Kurve ein Rad überholt...lach...

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.

P.S. Es ist ein E 200 Limo, mit den neuen WiReifen HR 195/15/65

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich zitiere den von dir angesprochenen Klaus: "passt scho!"

Die Schrauben für die Stahlfelgen haben ca 21-22mm Gewindelänge. Die Materialstärke der hinteren Bremstrommel + Felgen ist auch nicht dicker. Wichtig ist noch, ob es Kegel oder Kugelbundschrauben sind und ob diese zu den Felgen passend sind. Ob sein (Stern) oder nicht sein (Stern) - das ist (nicht) die Frage:D

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:29

Danke,

leider kenne ich den Unterschied zwischen "Kegel- und Kugelbundschrauben" nicht.

Jedenfalls sind sie "halbrund" abgeschrägt; heißt, sie sind ähnlich einer Halbkugel.

Entschuldige bitte meine laienhafte Beschreibung.

LG

Deine Beschreibung ist schon ok, ist ja verständlich formuliert. Die Kegelbund ist nicht halbrund sondern kegelig gerade, so wie ein Kegelstumpf eben ist.

Wenn die Felge für Kugelbund ist, dann passt alles. Dazu musst aber den "Klaus" interviewen, der hat die Felgen ja gesehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:56

Vielen Dank,

jetzt bin ich beruhigt.

Man sollte doch dem Fachmann vertrauen...

Liebe Grüße,

Daniel

Ich bin auf der Suche nach 20 Stk Radbolzen für die 10 Lochfelgen ? Kann hier jemand dienlich sein ?

Taxi Teile in Berlin haben schon abgesagt und beim Freundlichen will man mir fast 100 Euronen abnehmen.

Greets

da 290er

Geh zu nem Felgenhändler die haben alles da ;)

Du meinst sicherlich die Elegance-Felgen die haben, wie bei MB üblich, Kugelbund ;)

In der Bucht gibts immer was, guggst Du hier

Aussie123 - besten Dank. Frage dort gleich mal nach um mich zu vergewissern. Die lt. Link sieht ja ein wenig anders aus ( Gewindelänge ).

VG

da 29034

Hallo Anfrage eines Neulinges :

Kann es sein das die Radbolzen für die Automatik Version eine andere ist an der Hinterachse als die der Schaltversion ?

Ich habe einen Anbieter für die Kugelbundbolzen gefunden. Der schließt aber eine Verwendung aufgrund Automatikgetriebe aus !!!! Keine Anhnung, warum. Auf meine diesbzgl. Anfrage habe ich noch keine Antwort bekommen.

Andere Anbieter haben das Thema " Automatik " nicht als Kriterium.

So bitte auch ich euch Checker hier um Hilfestellung - gibt es einen Unterschied bei den Radbolzen aufgrund Automatik ?

Greets

da 290er

Das habe ich noch nie gehört.:confused:

Sonderbar, sonderbar.

Also ich hatte meine original 16" Elegance Felgen abgenommen und mit den gleichen Schrauben für meine original 15" Winterfelgen zum Wechsel verwendet .

Siehe da : Nix !

Der knickte noch nichteinmal hinten ein .

Hab ich bisher auch noch nicht erlebt , alle anderen Fahrzeuge die ich kenne und die Schrauben nicht passten bewegten sich wenigstens , mit wilden Geräuschen und manchmal nicht wirklich weit , aber so gar nicht ?

Ich denke es liegt auch an der Niveauregelung.

Habe gestern die Radbolzen aus dem Link bestellt und heute mit denen diesbezüglich telefoniert , habe aber keine adäquate Antwort erhalten .

Mal sehen , ich Wechsel erst einmal nur hinten und mach nen Rolltest .

Schaut doch mal in die FAQ 14.17. Da sind die Schrauben und deren Einsatzbereich angeführt.

@Clarkdanny.

Wenns bei dir gerattert hat, dann hast du die Schrauben von den Alus auch für die Stahlfelgen verwendet. Diese Schrauben sind länger und reichen an der Hinterachse zuweit in die Feststellbremsenmechanik.

Nein, es ist gar nix passiert .

Weder rattern noch sonst was , das hätte ich erwartet in diesem Fall , aber gar keine Bewegung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen