ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rad wackelt

Rad wackelt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:13

Hallo, habe folgendes festgestellt.

Wenn ich am rechten Vorderrad wackel, dann stell ich fest , dass etwas Spiel vorhanden ist.

An den anderen Rädern ist kein Spiel vorhanden und während dem Fahren kann ich auch nichts außergewöhnliches feststellen.

Was kann das sein? Fahrzeug hat gerade mal 5.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:59

Was meint Ihr?

Soll ich vllt noch zu Felix Kloz nach Fellbach mal eine 2. Meinung einholen?

Hab den Eindruck, dass MB Untertürkheim nicht so toll sein soll wenn man ein wenig im Internet stöbert.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo typ84stgt

Hast du zumindest die Radschrauben erstmal auf Festsitz geprüft?

Des Weiteren ist es ratsam sofort die Werkstatt aufzusuchen, damit das Fachpersonal die Auffälligkeit bewerten kann.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. Mai 2015 um 23:51:14 Uhr:

Hallo typ84stgt

Hast du zumindest die Radschrauben erstmal auf Festsitz geprüft?

Des Weiteren ist es ratsam sofort die Werkstatt aufzusuchen, damit das Fachpersonal die Auffälligkeit bewerten kann.

Sehe ich auch so. Gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen: lockere Radbolzen (vlt beim letzten Rädertausch auf Sommerreifen) oder defektes Radlager. Letzteres wäre ein Fall für die Werkstatt und unproblematisch, weil vermutlich noch Garantie vorhanden.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:02

Wer weiß, was mein Vorgänger mit dem Auto gemacht hat...in den gerade mal 4.000 km, die er ihn gefahren hat.

Naja, hab vorhin mal bei MB Hotline angerufen, die mir gleich einen ADAC Techniker vorbei schicken wollten, obwohl ich eigentlich nur wissen wollte wie der Ablauf nun ist.

Angenommen es wäre ein Verschleißteil, so wäre es mE nicht über JS-Garantie abgedeckt. Jedoch fahre ich den Wagen erst seit 1.200 km (2 Monate) und ich habe kein riesen Schlagloch oä passiert, so dass das nicht von mir kommen kann.

Werde morgen mal bei MB anrufen und nach Termin fragen bzw ob kurzfristig eine Besichtigung möglich wäre.

Weiß zufällig jmd, wo es besser ist MB Untertürkheim (Mercedesstr. 137) oder MB Stuttgart (Mercedesstr. 102)?

Danke

am 17. Mai 2015 um 9:48

Ich gehe (fahre) seit 1980 mit meinen Fahrzeugen ins Werk UT (frühere PWI). Immer voll zufrieden.

Gruß - Dieter.

Hallo typ84stgt

Bezüglich der "Junge Sterne" Garantie schau mal auf unserer W246 FAQ Seite, Teil "B",

Beitrag => 5.3. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

in den Bildanhang Nr. 2

 

P.S.

Hast du schon den Festsitz der Radschrauben prüfen können?

Ich könnte mir gut vorstellen das bei einem vorherigem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung, jemand die Radschrauben nicht korrekt angezogen hat.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 17. Mai 2015 um 11:02:22 Uhr:

Weiß zufällig jmd, wo es besser ist MB Untertürkheim (Mercedesstr. 137) oder MB Stuttgart (Mercedesstr. 102)?

Danke

Bei beiden genannten Optionen ist halt "kurz mal eben was kontrollieren/anschauen" ein stundenlanger Aufenthalt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:48

Ich glaub es einfach nicht... bin jetzt grad gefahren, hab das Auto wieder abgestellt und es war nicht vorhanden (das Spiel)!?!... So kann ich doch nicht in die Werkstatt... Sollte schon eindeutig sein.

Keine Diskussion. Irgendwas hat ja die Geräusche verursacht. Lass das Prüfen. Sicherheit geht vor.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2015 um 19:08:06 Uhr:

Keine Diskussion. Irgendwas hat ja die Geräusche verursacht. Lass das Prüfen. Sicherheit geht vor.

Was für Geräusche? Davon hat der TS doch gar nichts geschrieben.

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 16. Mai 2015 um 22:13:01 Uhr:

Hallo, habe folgendes festgestellt.

Wenn ich am rechten Vorderrad wackel, dann stell ich fest , dass etwas Spiel vorhanden ist.

An den anderen Rädern ist kein Spiel vorhanden und während dem Fahren kann ich auch nichts außergewöhnliches feststellen.

Oder habe ich was übersehen?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:40

So, eben nochmal in die Garage und im kalten Zustand am Rad gewackelt.

Spiel war wieder vorhanden.

Zum Thema Geräusch - es ist ein metallener Klong...eher leise.

Werde dann morgen mal in der Werkstatt anrufen, die Symptome beschreiben und fragen was ich tun soll.

Vorbei fahren!

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 17. Mai 2015 um 20:40:08 Uhr:

So, eben nochmal in die Garage und im kalten Zustand am Rad gewackelt.

Spiel war wieder vorhanden.

Zum Thema Geräusch - es ist ein metallener Klong...eher leise.

Werde dann morgen mal in der Werkstatt anrufen, die Symptome beschreiben und fragen was ich tun soll.

Nach deiner Beschreibung ist ein leichtes Spiel im Radlager. Einfach einstellen lassen und das Problem ist gelöst. ;-)

am 18. Mai 2015 um 7:28

Vorbei fahren wird hier nichts bringen... :-)

Besser anhalten und reingehen.

Scherz beiseite, in jedem Falle in die Werkstatt prüfen lassen. Könnt ebenso gut ein Aufhängungsproblem sein.

Bin gespannt ob die Herrschaften in der Werkstatt nicht seeeehr freundlich grinsen, wenn du das Lager eingestellt haben willst...

Gruß Peter

Deine Antwort