8N
Audi TT 8N:

Rad vorne links stehts schräg bzw. nach innen gekippt/geneigt. Warum?

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Themenstarter

HalliHallo liebe TT-Freunde!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen TT Roadster Bj. 00 mit 225PS (also quattro) zugelegt.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Rad vorne links ziemlich schräg steht. Also es steht schon ungefähr gerade, wenn ich gerade lenke. Das Problem ist, es ist oben weiter im Radkasten als unten. Verglichen mit dem rechten Vorderrad würde ich sagen, das Rad ist oben ca. 2-3cm weiter drin. Das Rad steht also so wie dieses Zeichen: /

Ich dann heut zu Vergölst und wollt Achsvermessung machen lassen, kurze Zeit später kam auch schon der Anruf: Die Querlenker Einstellung ist schon auf Maximum, wir können da nichts machen. Wird wahrscheinlich der Querlenker und/oder der Stoßdämpfer sein.

Ich dann heut abend das Rad abmontiert und mir die beiden Sachen angeschaut, aber ich sehe nicht, dass irgendwo was verbogen ist. Kenne mich da allerdings auch nicht so aus.

Habe aber mal überlegt: Wenn das Rad unten raussteht oder passend steht und nur oben zu weit reinsteht, dann kann es doch eigentlich nicht am Querlenker liegen? Weil der müsste sich dann doch auseinanderbiegen, damit das Rad unten raussteht? Und das glaube ich kaum. Könnte ja verstehen, wenn der einknickt, aber dann müsste das Rad unten ja auch zu weit drinne stehen und das tut nicht (so wie ich das verstanden&gesehen habe).

Würde mich interessieren, was ihr wohl denkt, woran das liegen könnt. Also paar Tipps für die weitere Vorgehensweise oder so :)

Vielen Dank im vorraus & viele Grüße!

Hallo,

du solltest das Fahrzeug bei einem Audi-Händler vorführen und um eine Überprüfung bitten.

Ich würde in jedem Fall die Unterbodenverkleidung abnehmen lassen und auch den Hilfsrahmen / Achsträger einer Überprüfung unterziehen.

Anhand der Hinweise auf die Radstellung und der Probleme bei der Vermessung kann der Freundliche sicherlich eine Ursache finden.

Nimm auch das Meßprotokoll zur Prüfung der Einstellwerte mit.

Ich würde auch nach eventuellen Unfallspuren bzw. Reparaturspuren suchen, wenn ich das Fahrzeug erst kürzlich gekauft hätte.

Lass dir auch die Reparaturhistorie des Fahrzeugs zeigen, ob Arbeiten an der Vorderachse gemacht wurden.

Grüße

Manfred

• 1x
Themenstarter

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antwort :-)

Also der Wagen hatte wohl vorne Links (wo das Rad schräg steht) mal einen Unfall wo dann der linke Kotflügel nachlackiert wurde (und tür evtl.). Soll aber nur ein kleiner Zusammenstoß auf dem Parkplatz gewesen sein, nix großes. (anscheinend aber wohl doch)

Würde nun halt gerne wissen, was euer Tipp, dass das Rad oben weiter innen ist als unten?

Wie gesagt, der Querlenker macht für mich keinen Sinn, da der sich ja auseinandergebogen haben müsste und das kann ich schwer glauben?! Oder kann mir das jemand plausibel erklären? Hab da keine Ahnung. Könnte wohl verstehen, wenn der gestaucht wäre, wenn da einer gegen das Rad gefahren ist, aber dann müsste das Rad ja unten weiter drinnen stehen und oben raus. Aber das ist ja genau umgekehrt...

Viele Grüße!

UL-TT 264 UL-TT 264

"SchniTTe"

Hallo,

woher hast Du den Wagen denn, privat oder gewerblich?

War der Unfall/-schaden im Kaufvertrag aufgeführt?

In jedem Fall würde ich die fachgerechte Reparatur nachfordern.

Bei Kauf vom Händler müsste dieser die Kosten hierfür im Rahmen der gesetztlichen Gewährleistung (nicht Garantie) übernehmen.

Bei Kauf von privat kann das Stichwort "arglistig verschwiegener Mangel" Wunder wirken.

Gruß

Harry

Themenstarter

Hi !

Habe den Wagen von privat gekauft.

Der Schaden ist auch im Kaufvertrag aufgeführt. Leider habe ich nicht dran gedacht "vollständig reparierter unfallschaden" oder sowas zu schreiben, sondern einfach nur "schaden vorne links, kein rahmenschaden".

mal schauen was das kosten wird. eventuell muss ich den verkäufer wohl nochmal anrufen.

Habe vor am Samstag mal zum GTÜ zu sagen, hoffe der kann mir sagen, was noch gewechselt werden muss :)

Viele Grüße!

UL-TT 264 UL-TT 264

"SchniTTe"

Zitat:

Original geschrieben von faSh_A3

Der Schaden ist auch im Kaufvertrag aufgeführt. Leider habe ich nicht dran gedacht "vollständig reparierter unfallschaden" oder sowas zu schreiben, sondern einfach nur "schaden vorne links, kein rahmenschaden".

mal schauen was das kosten wird. eventuell muss ich den verkäufer wohl nochmal anrufen.

Viele Grüße!

Hallo,

da wirst Du beim Verkäufer wohl auf taube Ohren stoßen, schließlich ist der Schaden eindeutig im Vertrag vermerkt, und auch der Radstend war bei Kauf sichtbar...

Was willst Du also beim Verkäufer erreichen?

Shit happens

Gruß

Harry

airforce1 airforce1

Kraft aus dem Keller, zi

Wenn der Satz des Schadens in der Rubrik VORSCHADEN steht, dann kannst Du was machen.

Sollte der Satz, aber für sich z.B. unter Sondervereinbarung stehen, gilt er als Ist-Zustand.

Themenstarter

Hallo!

Ist der mobile.de Kaufvertrag.

Und da steht es dann unter "Nein, das Fahrzeug hatte folgenden Unfallschaden: Front vorne links, kein Rahmenschaden".

Grüße & ein schönes Wochenende

Hallo,

in dem Falle würde ich eher zu einem Freundlichen gehen und das Geld statt für einen Gutachter besser beim Freundlichen für einen fundierten Kostenvoranschlag investieren.

Das etwas nicht ok ist, ist ja offensichtlich und gekauft hast du IMO mit Unfallschaden.

Ob auch ein Rahmenschaden vorliegt, wird sich dann zeigen.

Vielleicht schlägt der Freundliche auch die Hände über dem Kopf zusammen und rät dir von einer Weiterfahrt ab.

Bei Schäden an der Radaufhängung oder der Bremsanlage würde ich den Rat des Freundlichen aus eigenem Interesse Ernst nehmen.

Grüße

Manfred

Audi TT 8N: Rad vorne links stehts schräg bzw. nach innen gekippt/geneigt. Warum?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rad vorne links stehts schräg bzw. nach innen gekippt/geneigt. Warum? : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH