ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabatttausch zwischen eigenen Fahrzeugen - hier ADAC-Versicherung

Rabatttausch zwischen eigenen Fahrzeugen - hier ADAC-Versicherung

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:01

Hallo,

ähnliche Themen gab es schon, aber genau so glaube ich noch nicht.

Seit 2011 bin ich mit zwei PKWs beim ADAC im KomfortVario-Tarif (AKB-Stand 01.10.2010) versichert.

Bei Abschluß der Verträge hatte ich die Jahresfahrleistung jeweils zu hoch eingeschätzt, was ich jetzt auf die tatsächlichen, geringeren Fahrleistungen reduzieren möchte.

Außerdem wollte ich gleichzeitig die unterschiedlich hohen SF-Rabatte zwischen den beiden Fahrzeugen tauschen.

Also habe ich beim ADAC angerufen, dem Mitarbeiter mein Anliegen geschildert und exakte neue Beitragszahlen erhalten, mit dem Hinweis, daß das schriftlich eingereicht werden müsse.

Nach dem Telefonat habe ich dann nachgerechnet und etwas war mir nicht ganz klar.

Also wieder beim ADAC angerufen und bei einer Mitarbeiterin auf mein Anliegen und das gehabte Telefonat hingewiesen.

Sinngemäße Antwort der Mitarbeiterin: Der Rabatttausch zwischen meinen beiden Fahrzeugen geht überhaupt nicht, das würden dann alle so machen :confused: ich solle aber noch mal beim ADAC in Bonn anrufen.

Gesagt, getan und tatsächlich geht das beim ADAC nicht und es stellt sich heraus, daß die genannten neuen Beiträge, aus dem ersten Telefonat, nur die Fahrleistungsänderungen und keine Rabattänderung beinhalten.

Wer hat Erfahrungen oder sichere Informationen mit anderen Versicherungen, bezüglich Rabatttausch zwischen zwei eigenen Fahrzeugen, ohne daß diese abgemeldet werden müssten oder ein neues Fahrzeug hinzu käme.

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Für mich enttäuschend für einen Automobilclub.

Ja, das stimmt, weil andere es problemlos tun.

Es zeigt aber nur, in welcher Klemme der ADAC ist, seit er auch seinen Namen für Versicherungen verwendet.

 

Ich kann nicht auf der einen Seite die uneingeschränkte Automobil-Lobby verkörpern und auf der anderen Seite noch KFZ Versicherungen so Lobby freundlich (mehr leisten und weniger kosten als die anderen, weil man ja der ADAC ist) vermarkten, wenn ich nicht will, dass der Club in zwei Jahren pleite ist. Die Realität ist halt doch anders.

 

Habe mich schon immer gefragt, wie die damit klar kommen....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf alle Fälle nicht üblich das ganze.

Warum sollte ein SF Tausch nicht möglich sein?

Würde ich schriftlich beantragen und mit Kündigung zum Jahresende drohen.

Dann gehen oft Dinge, die sonst nicht gehen.

Bei der LVM, Münster habe ich die Verträge meiner PKW´s mit unterschiedlichem SFR bereits zwei mal in den letzten Jahren getauscht.

War überhaupt kein Problem.

@TE

 

In der Tat geht das nicht mit den genannten Mitteln.

 

Ich habe das zum 01.01.12 aber trotzdem hinbekommen.

Habe ganz einfach für beide KFZ einen neuen Antrag eingereicht. Als Vorvertragsnummer habe ich den jeweils anderen Vertrag genommen.

 

D.h., für KFZ A habe ich die Vertragsnummer von KFZ B genommen und umgedreht. Hat alles geklappt, so wie ich es wollte.

Allerdings mußte ich so die 2012er AKB akzeptieren, macht nichts, die waren ohnehin besser als die davor und hatten auch noch den Rabattretter (ab SF22 1 Schaden frei) drin.

 

In den 2013er AKB ist der Rabattretter nicht mehr automatisch drin, nur gegen einen Aubschlag im Rahmen der neu erfundenen Kasko Plus Deckung.

 

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Bei der LVM, Münster habe ich die Verträge meiner PKW´s mit unterschiedlichem SFR bereits zwei mal in den letzten Jahren getauscht.

War überhaupt kein Problem.

Wahrscheinlich mit einem Anruf beim Vertrauensmann erledigt. Stimmt`s?

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vor Jahrzehnten, da war ich noch bei der A + M versichert, habe ich öfters die SF-Rabatte problemlos zwischen meinen Fahrzeugen getauscht. Daher war ich jetzt von der Ablehnung durch den ADAC einigermaßen überrascht.

In den ADAC-AKB (Strand 01.10.2010) steht u. a. folgendes (@ 911westie: bei der LVM steht das ähnlich):

I.6 Übernahme des Schadenverlaufs

I.6.1 In welchen Fällen wird ein Schadenverlauf übernommen?

Der Schadenverlauf eines anderen Vertrags wird auf den Vertrag des versicherten

Fahrzeugs unter den Voraussetzungen von I.6.2, I.6.3 und I.6.5 in folgenden Fällen

übernommen:

I.6.1.1 Fahrzeugwechsel

Sie haben das Fahrzeug anstelle eines anderen Fahrzeugs angeschafft.

I.6.1.2 Rabatttausch von einem anderen Fahrzeug

I.6.1.2.1 Rabatttausch von einem ausgeschiedenen Fahrzeug

Sie besitzen außer dem Fahrzeug noch ein anderes Fahrzeug und veräußern dieses

oder setzen es ohne Ruheversicherung außer Betrieb und beantragen die Übernahme

dessen Schadenverlaufs.

I.6.1.2.2 Rabatttausch bei einem neu hinzukommenden Fahrzeug

Sie versichern ein neu hinzukommendes Fahrzeug und beantragen die Übernahme

des Schadenfreiheitsrabatts aus einem weiteren bestehenden Vertrag.

Mein Plan ist, sofort schriftlich die Jahresfahrleistungsänderung für beide Fahrzeuge zu beantragen und zusätzlich die Frage nach einer Möglichkeit (meinetwegen auch aus Kulanz) zum Rabatttausch zum Jahreswechsel zu stellen.

Was ich dann letztendlich tun werde entscheide ich dann im November, sobald mir die Beitragsrechnung für 2014 vorliegt.

Dann kann ich besser beurteilen, was das in Euro und Cent ausmacht und ob ein Wechsel des Anbieters lohnt.

Drohen möchte ich nicht, denn ich denke, daß das niemanden beeindruckt und ich weiß derzeit auch noch nicht, ob ich was besseres finde.

Wenn Euch noch etwas dazu einfällt oder aber jemand definitiv weiß, welche Versicherung den Rabatttausch ohne Vorbedingungen ermöglicht, dann würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

Liebe Grüße

Herbert

Ja HVN, stimmt. Die einzelnen Vertrauensmänner sind direkt mit dem Hauptcomputer in Münster verbunden. Da geht alles ruck zuck. Nach einer Neuzulassung o.ä. hat man meist innerhalb von 2-3 Tagen die neuen Vertragsunterlagen in den Händen.

Generell fahre ich aber immer so Anfang Oktober da vorbei und überprüfe alle meine Versicherungen (alles bei einem Käffchen).

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ja HVN, stimmt. Die einzelnen Vertrauensmänner sind direkt mit dem Hauptcomputer in Münster verbunden. Da geht alles ruck zuck. Nach einer Neuzulassung o.ä. hat man meist innerhalb von 2-3 Tagen die neuen Vertragsunterlagen in den Händen.

 

Generell fahre ich aber immer so Anfang Oktober da vorbei und überprüfe alle meine Versicherungen (alles bei einem Käffchen).

Richtig, wenn 1 KFZ weggeht ein anderes verbleibt, kann man tauschen (war schon immer so)

wenn 1 KFZ neu hinzu kommt, dann kann man den SFR auch tauschen.

 

Nur ein Ringtausch von A nach B und umgedreht geht i.d.R. nur mit einem neuen Antrag für beide KFZ.

 

War auch schon immer so.

 

Nur die meisten Leute (auch Versicherungsleute) haben nicht das Wissen.

 

 

am 27. September 2013 um 21:13

Bei vielen Versicherern geht der Tausch ohne Probleme. Das der ADAC dies nicht mach bestätigt mich in der Einschätzung dieser Versicherung. Für mich enttäuschend für einen Automobilclub.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Für mich enttäuschend für einen Automobilclub.

Ja, das stimmt, weil andere es problemlos tun.

Es zeigt aber nur, in welcher Klemme der ADAC ist, seit er auch seinen Namen für Versicherungen verwendet.

 

Ich kann nicht auf der einen Seite die uneingeschränkte Automobil-Lobby verkörpern und auf der anderen Seite noch KFZ Versicherungen so Lobby freundlich (mehr leisten und weniger kosten als die anderen, weil man ja der ADAC ist) vermarkten, wenn ich nicht will, dass der Club in zwei Jahren pleite ist. Die Realität ist halt doch anders.

 

Habe mich schon immer gefragt, wie die damit klar kommen....

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe:

Ich würde das jetzt schriftlich in einem Brief beantragen.

Mit dem Hinweis, dass es bei anderen Versicherungen auch problemlos unter dem Jahr möglich ist.

Auf meinen alten Versicherer, die AM verweisen, dass es dort auch immer problemlos möglich war und man im guten Vertrauen zum ADAC gewechselt ist. Jetzt aber enttäuscht ist, dass es scheinbar beim ADAC schlechter ist, als es beim alten Versicherer war und falls es nicht gemacht wird, man am Jahresende wieder weg ist.

Ich denke die Chance stehen so ganz gut, dass sie es doch machen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

...

Mit dem Hinweis, dass es bei anderen Versicherungen auch problemlos unter dem Jahr möglich ist.

...

Hallo Bernd,

für einen solchen Hinweis hätte ich aber gerne Fakten und die habe ich bisher nicht gefunden.

Bei den Online-Versicherungen, die transparent ihre AKB im Netz einstellen, habe ich bisher keine gefunden die das anders beschreibt und bei den anderen Versicherungen (z. B. A + M) finde ich nicht einmal die AKB im Internet.

Natürlich könnte ich jetzt verschiedene Vertreter abklappern und denen mein Anliegen schildern und da würde ich vermutlich den Rabatttausch geregelt bekommen, aber sehr wahrscheinlich unter dem Strich mehr bezahlen als beim ADAC und das macht keinen Sinn für mich.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 28. September 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Bei vielen Versicherern geht der Tausch ohne Probleme. Das der ADAC dies nicht mach bestätigt mich in der Einschätzung dieser Versicherung. Für mich enttäuschend für einen Automobilclub.

Hallo,

das sehe ich auch so, allerdings scheinen die anderen Versicherer das auch nicht ohne weiteres zu machen, also mehr aus Kulanz und um den Kunden nicht zu verlieren.

Der ADAC geht mir mit seiner ständigen Werbung (Reisen usw.) auch ganz schön auf den Wecker.

Die sollten sich lieber auf das Kerngeschäft der Pannenhilfe und meinethalben auch noch die Kfz-Versicherung beschränken, aber da könnten die Bonzen nicht genug abstauben.

Sobald ich feststellen sollte, daß sich der ADAC für mich nicht mehr rechnet, werde ich denen wohl Tschüß sagen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 28. September 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ja, das stimmt, weil andere es problemlos tun.

...

Habe mich schon immer gefragt, wie die damit klar kommen....

Hallo,

nur welche Versicherung tut das problemlos?

Ansonsten machen die mit mir, auch bei günstigen Prämien, ein gutes Geschäft.

Alle paar Jahre evtl. mal eine Windschutzscheibe, da bleibt noch ein ordentlicher Batzen zum verprassen übrig ;)

Liebe Grüße

Herbert

Ich verstehe was du meinst.

Aber ich glaube nicht, dass der SF Tausch in irgendwelchen AKBs schriftlich festgehalten ist.

Einen Rechtsanspruch darauf hast du wohl nicht.

Aber wenn man einer Versicherung mitteilt, dass es bei der alten ging und man enttäuscht ist, dass der neue Partner in dem Bereich schlechter ist, als es der alte war, dann machen die das aus meiner Erfahrung raus dann doch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabatttausch zwischen eigenen Fahrzeugen - hier ADAC-Versicherung