RABATT
Nochmals Tag zusammen!
Da wie bereits beschrieben, Montag der Tag der BESTELLUNG sein soll, bin ich derzeit ein wenig "hibbelig" und meine Ehe leidet auch schon gewaltig...
Eigentlich war ich mit der Konfiguration und dem (hohen) Leasingpreis gedanklich schon durch (A 5 2,7 )
Listenpreis 51.335,00 /
36 Monate /
22500 km p. a. /
keine Anzahlung /
701,00 p. M (alles inkl. MWST.)
Dies entspricht unserem Großabnehmerrabatt von 13%.
Nun hatte ich heute ein Gespräch mit einem Kollegen, der mit einem M3 liebäugelt und hier angeblich 22,5 % auf einen Neuwagen erhält. (Zum Vergleich, unser Großabnehmer- rabatt hierfür beträgt sonst 15 % für den BMW).
Nun möchte ich meinen:) nicht übervorteilen, oder auspressen - andererseits habe ich auch wenig Lust hier erheblich zu viel zu zahlen, da ich firmentechnisch nur ein gewisses Budget habe und alle darüber hinausgehenden Lesaingkosten selbst zahlen darf.
Welche Größenordnung ist hier realistisch und für beide Seiten angenehm?
Gibt es zusätzliche Rabatte auf Lagerfahrzeuge (bei meinem bisherigen war das so und beim Touareg ist das auch heute so)
Es grüßt
muetze.01
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14 Antworten
Beim Leasing interessiert nur der Leasingfaktor. Wie hoch ist der bei deinem Angebot?
BTW, bei 48 Mon. rechnet es sich meist am besten.
Zitat:
Original geschrieben von muetze.01
Nochmals Tag zusammen!
Da wie bereits beschrieben, Montag der Tag der BESTELLUNG sein soll, bin ich derzeit ein wenig "hibbelig" und meine Ehe leidet auch schon gewaltig...
Eigentlich war ich mit der Konfiguration und dem (hohen) Leasingpreis gedanklich schon durch (A 5 2,7 )
Listenpreis 51.335,00 /
36 Monate /
22500 km p. a. /
keine Anzahlung /
701,00 p. M (alles inkl. MWST.)
Dies entspricht unserem Großabnehmerrabatt von 13%.
Nun hatte ich heute ein Gespräch mit einem Kollegen, der mit einem M3 liebäugelt und hier angeblich 22,5 % auf einen Neuwagen erhält. (Zum Vergleich, unser Großabnehmer- rabatt hierfür beträgt sonst 15 % für den BMW).
Nun möchte ich meinen:) nicht übervorteilen, oder auspressen - andererseits habe ich auch wenig Lust hier erheblich zu viel zu zahlen, da ich firmentechnisch nur ein gewisses Budget habe und alle darüber hinausgehenden Lesaingkosten selbst zahlen darf.
Welche Größenordnung ist hier realistisch und für beide Seiten angenehm?
Gibt es zusätzliche Rabatte auf Lagerfahrzeuge (bei meinem bisherigen war das so und beim Touareg ist das auch heute so)
Es grüßt
muetze.01
Hallo muetze.01
Bei mir in der Schweiz habe ich auf den S5 10% Grosskundenrabatt bekommen!! Wie es bei euch ist kann ich nicht sagen.
Gruss Traugottle
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Beim Leasing interessiert nur der Leasingfaktor. Wie hoch ist der bei deinem Angebot?
BTW, bei 48 Mon. rechnet es sich meist am besten.
Hallo Axel!
Der Leaingfaktor beträgt hier brutto bei ca. 1,368 p. M.; da dieser sich aber je nach Fahrleistung und Leasingdauer verändert, nüzt mir dieser Faktor (relativ) wenig, ausser, jemand hat vergleichbare Grundwerte.
Ich berechne immer wie folgt:
Brutto-Listenpreis abzüglich Rabatt (berücksichtigt wie Sonderzahlung) ergibt Leasingrate, hierzu verwende ich einfach den Leasingrechner des jew. Herstellers. Hiernach bin ich jetzt 3 "Autogenerationen" auf den Pfenig / Cent richtig gefahren.
Da eine "Autogeneration" bei mir maximal 3 Jahre dauert, möchte ich auch zukünftig
keine 48 Monate leasen, auch wenn dies günstiger ist; aber bereits nach 36 Monaten gibt es schon wieder so vielde wunderschöne Dinge mit 4 Rädern auf dieser Welt....
und ein Auto ist schließlich keine Ehe:cool:,
Vergleich:
Eine Ehe sollte länger halten, kann vor Unterschrift aber selten konfiguriert werden :D
Also ich habe als Faustformel momentan 1,3 bei 36 Mon. und 1,2 bei 48 Mon. Bei Sixt rechnet es sich zwar bei 54 Mon mit 1,047!!!, aber die zicken bei der Rücknahme gewaltig rum. Eigentlich passt das schon. Zusätzlich zu der o.g. Kondition habe ich bei meinem :D ÜfZu und 5 Jahre Garantie gratis herausgeschlagen. Außerdem erhalte ich ab KW 04 einen gratis Leihwagen bis zur Lieferung, falls Verspätung. Ich denke mehr geht nicht.
@bigaxel
Danke für die Nachricht, Du hast mich dahin gehend beruhigt, daß mich mich nicht als der
"Depp des Büros" fühle.
Mit 1,3 p. M. bei 20.000 Km. und 36 Monaten habe ich auch immer (gut) gerechnet, durch die erhöhte Laufleistung darf`s dann auch etwas mehr sein.
Der Leihwagen bei Lieferverzug ist sicherlich machbar (da lässt sich mein Dealer sciherlich nicht lumpen).
Darf ich das damit als reelles (und gutes) Geschäft betrachten??
Gruß
muetze.01
Zitat:
Original geschrieben von muetze.01
@bigaxel
Danke für die Nachricht, Du hast mich dahin gehend beruhigt, daß mich mich nicht als der
"Depp des Büros" fühle.
Mit 1,3 p. M. bei 20.000 Km. und 36 Monaten habe ich auch immer (gut) gerechnet, durch die erhöhte Laufleistung darf`s dann auch etwas mehr sein.
Der Leihwagen bei Lieferverzug ist sicherlich machbar (da lässt sich mein Dealer sciherlich nicht lumpen).
Darf ich das damit als reelles (und gutes) Geschäft betrachten??
Gruß
muetze.01
Geht aus meiner Sicht völlig ok.
Nur zur Klarstellung für Leute wie mich, die mit Leasing bisher nix zu schaffen hatten:
Die Beträge und Faktoren bezogen sich jetzt alle rein aufs Leasing, richtig? Dh Versicherung, Service, Reparaturen etc extra? Nur weil es ja gerade bei Sixt auch all-inclusive-Angebote gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Nur zur Klarstellung für Leute wie mich, die mit Leasing bisher nix zu schaffen hatten:
Die Beträge und Faktoren bezogen sich jetzt alle rein aufs Leasing, richtig? Dh Versicherung, Service, Reparaturen etc extra? Nur weil es ja gerade bei Sixt auch all-inclusive-Angebote gibt.
Das ist grundsätzlich richtig. Außer Du hast ein All in One Angebot. Leasing halte ich übrigens für reine Abzocke.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Leasing halte ich übrigens für reine Abzocke.
Da fehlt dir wohl offensichtlich ein betriebswirtschaftliches Fundament.
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Leasing halte ich übrigens für reine Abzocke.
Da fehlt dir wohl offensichtlich ein betriebswirtschaftliches Fundament.
Hallo,
bitte nicht wieder diese Diskussion. Die gibt es hier schon in tausenden Threads. Leasing ist als reiner Kostenfaktor in der Summe teurer als kaufen, aber unter bestimmten Voraussetzungen lohnt es sich trotzdem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
bitte nicht wieder diese Diskussion.
Es gibt nichts zu diskutieren.
Geborgtes Geld kostet immer Zinsen, egal wie das Finanzierungsmodell heisst.
Bilanzneutralität ist immer ein Vorteil.
Entfall des Verwertungsrisikos auch.
Für Privatleute uninteressant.
Zitat:
Geborgtes Geld kostet immer Zinsen, egal wie das Finanzierungsmodell heisst.
Bilanzneutralität ist immer ein Vorteil.
Entfall des Verwertungsrisikos auch.
Für Privatleute uninteressant.
Hallo,
genau das sagte ich ja - nur verallgemeinert :)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Leasing halte ich übrigens für reine Abzocke.
Da fehlt dir wohl offensichtlich ein betriebswirtschaftliches Fundament.
Das mag sein, trotzdem ist Leasing ein Angebot für Leute, die sich ein Fahrzeug offensichtlich nicht leisten können/wollen. Draufzahlen tun sie aber trotzdem und letztendlich fährt man den Wagen nur 1-2 Jahre. Eigentum ist eine gute Sache ;)
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Da fehlt dir wohl offensichtlich ein betriebswirtschaftliches Fundament.
Das mag sein, trotzdem ist Leasing ein Angebot für Leute, die sich ein Fahrzeug offensichtlich nicht leisten können/wollen. Draufzahlen tun sie aber trotzdem und letztendlich fährt man den Wagen nur 1-2 Jahre. Eigentum ist eine gute Sache ;)
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn die Summe aller Leasingaufwendungen über die gesamte Laufzeit (etwaige Sonderzahlung plus Summe aller Raten) in etwa so hoch ist, wie der potentielle Wertverlust des (ach so tollen) Eigentumsgegenstandes ist Leasing bereits aus kaufmännischen Gesichtspunkten eine überlegenswerte Sache.
Zumal, wie ein Vorschreiber schon ausführte, das Verwertungsrisiko komplett entfällt und -was noch viel wichtiger ist- die sonst bei Verkauf aus Betriebsvermögen zwingende Gewährleistung mit Beweislastumkehr ebenfalls entfällt. Bilanzneutralität und die Tatsache, dass der steuerliche Aufwand kongruent zur abgeflossenen Liquidität ist, sind weitere Vorteile.
Und obwohl ich mir alle meine bisherigen Fahrzeuge auch tatsächlich hätte leisten (im Sinne von "voll bezahlen bei Kauf") können, bin ich aus den oben genannten Gründen mit Leasing immer gut gefahren. Ich habe zwar auch schon Autos gekauft, als es die strenge Gewährleistung noch nicht gab und Leasingangebote kaufmännisch eher ungünstig erschienen. Beim Versuch des Verkaufs des Gebrauchten habe ich mir dann aber regelmäßig gewünscht, ich hätte doch geleast.... ;)
Grüße
Markus