- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
R80 GS wieder zum Leben erwecken
|
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich etwa 1980 eine GS gekauft und diese in 6 Jahren 40.000km weit gefahren. Sie war schon am Nordcap, in den USA, Kanada, Schweden usw...
Ich habe meinen Klasse A-Führerschein nächsten Monat endlich seit 2 Jahren.
Also darf ich endlich die geliebte BMW fahren.
Ich will vorher noch einen Ölwechsel machen und dann mal ne kleine Runde drehen.
Gibt es Dinge, die ihr mir bei diesem Motorrad besonders empfehlen würdet? Irgendwelche speziellen Vorgehensweisen beim Start oder so?
Außerdem habe ich ein kleines Problem. Irgendwie ist die Batterie komplett leer, wenn sie 2 Wochen stand. Ich habe schon die zusätzlichen Steckdosen, die Alarmanlage und die Uhr abgeklemmt aber es hilft nichts.
Wie soll ich nur vorgehen?
Mfg Felix |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Hallo,
ich denke mal, die hat lange gestanden?
Da ist sicher eine neue Batterie fäällig (HG, Louis...).
Fahr ein paar km Warm und wechsele dann das Motorenöl. Für getriebe usw mußt Du länger warmfahren.
Ich würde alle Öle und Filter und Kerzen wechseln.
Und Ventile und Zündung einstellen
Gruß
Der die Nation spaltet...
Hallo,
ja Du hast schon Recht.
Das Motorrad stand 10 Jahre unbewegt in einer Scheune.
Dann kam das Motorrad in eine trockene Garage. Vor sechs Jahren wurde alles neu gemacht, neue Flüssigkeiten, Filter, Kerzen Batterie, usw.....
Seitdem wird sie 2-3 mal im Jahr ausgefahren, wenn überhaupt.
In den 6 Jahren kamen aber schon wieder 2 neue Batterien rein und die jetzige ist wieder tiefentladen.
Ich weis nicht woran es liegt, da muss irgendwo ein Kriechstrom fließen.
Beim Ölwechsel im letzten Sommer kam auch neues Getriebeöl rein.
Kerzen und Stecker werde ich mal wechseln. Doch wie mache ich das mit den Ventilen? Werkzeug ist vorhanden aus der ehemaligen Autowerkstatt meines Opas. Zündung einstellen......wie? Außerdem habe ich gelesen man müsste regelmäßig die Vergaser synchronisieren, wie das geht weis ich auch nicht.
Mfg Felix
R80GS Batterie leer
Hallo Fliegerfelix, in den überwiegenden Fällen ist eine der Dioden iauf der Diodenplatte defekt und zwar eine von den 3 Kleineren.
Die anderen 6 großen sind die Minus und Plusdioden für die 3 polige Drehstromlichtmaschine. Die Kleinen sind für die Erreger-
wicklung und sperren im Normalfall bei Zündung aus die +12 Volt
gegen Masse. Ein weiterer Punkt kann ein falsch dimensionierter Akku sein oder die Lima selbst, daß ein Feld fehlt. Ist nicht so einfach von Ferne eine Diagnose zu stellen. Kannst Du mit Meßgeräten umgehen? Man kann die Funktion der Lima messen und die der 3 Felder, auch die Erregersteuerung vom Regler kommend und zu guter Letzt auch per Ohmmeter alle Dioden. Die Diodenplatte muß dazu aber eusgebaut werden.
Tschüß Ernst
Hallo Ernst,
Danke für deine Antwort.
Der Akku passt, habe die gleiche Batterie genommen, die auch schon verbaut war. Wie die jetzt genau heist....kann ich momentan nicht sagen.
Aber auch laut Unterlagen ist sie passend.
Mit einem Messgerät kann ich umgehen...kein Problem! Wenn ich jetzt nur wüsste wo das beschriebene Teil sitzt und vorallem wie ich das alles messe.....könnte ich das machen
Mfg Felix
dummschwätzer
R80 GS wieder zum Leben erwecken
Hi,
die Diodenplatte sitzt unter dem Stirndeckel des Motors oben.
Danke für die Info!
Ernst hat mir jedoch schon ausführlich erklärt, wie ich das alles nachmessen muss usw....
Wenn sie Anfang November abgemeldet ist, werde ich mich an die Arbeit machen.
Ich danke Euch!
Mfg Felix