ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R75/6 sprudelt/blubberr

R75/6 sprudelt/blubberr

BMW R 75
Themenstarteram 20. März 2012 um 9:37

Hallo

Besitze seit einem halben jahr eine bmw r75/6 von 1975.das motorrad wurde beim kauf nur kurz probe gefahren und lief eigentlich gut, bis auf einige momente wo sie kein gas mehr angenommen hat. Bin nur von vergasereinstellungen ausgegangen.

Ueber'n Winter hatte ich dann mal zeit nach der Maschine zu sehen. Oel, filter, luftfilter, benzinhaehne inkl. Filter, benzinschlaeuche und zuendkerzen inkl. Zuendkabel wurden ausgetauscht.

Probefahrt : die maschine lief 2 km gut, dann sprudelte und blubberte sie nur vor sich hin.

Gestern beschaeftigte ich mich 1 stunde mit den vergasern (arme nachbarn). Leider ohne erfolg. Einmal lieg sie normal bis in den 4.Gang, dann war wieder Schluss.

So langsam frag ich mich ob es wirklich an den Vergaser liegt, oder ob es kein problem mit der zuendung ist. Wie kann ich das testen op die zuendspulen noch gut sind. Und welche funktion hat dieser kondensator?

Liebe gruesse und danke fuer die hilfe

Cliff

Ähnliche Themen
56 Antworten

Läuft sie denn immer wenn sie kalt ist oder fährt sie immer ein paar KM und geht dann aus, egal ob kalt oder warm.

Könnte die Zündspule sein oder auch eventl. Tankentlüftung.

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:47

Wenn sie kalt war, lief sie, bis 3, 4ter gang dann war plötzlich schluss. Aber danach als sie warm war und ich einiges versucht hab, lief sie auch einmal kurz, aber nicht lange. Sind das die 2 zündspulen ? Und was hat es sich mit dem kondensator auf such.?

Liebe Grüsse un danke für deine Hilfe

Cliff

Hallo Cliff,

schau doch auch mal nach den Membranen,oben in den Deckeln der Unterdruckvergaser.

Wenn die einen,auch nur kleinen Riss haben,spinnt der Motorlauf.

jan.h.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:07

Danke für deine Hilfe :)

also habe die Membranen jetzt ausgebaut. die linke war in Ordnung, die rechte hatte einen leichten Riss oben am Rande. (so ne Einkerbung). ist das schon ausschlaggebend ?

wollte auch die Zündung kontrollieren, leider finde ich, wenn ich die Schwungscheibe drehe, kein "S" sondern nur ein "F" und "OT" ?!?

schraube links die Zündkerze raus,dann steckst du einen Holzstab rein und drehst den Motor langsam durch bis der Kolben ganz oben ist.

Dann konzentrierst du dich auf ein feinfühliges Feststellen des OT,drehst den Motor nun ganz wenig vor und zurück und fühlst

damit den "genauen" OT.

Dann hast du beides, OT und die Markierung "S" muß sichtbar sein.

jan.

ehemm,äh, kleine Korrektur.

das "S" kommt natürlich nicht gleichzeitig mit der OT Markierung das habe ich nicht richtig gegeben.

Es kommt ca. 6 mm davor.

jan.

Schau mal nach, ob das Benzin noch richtig aus dem Hahn läuft.

Ich hatte im Winter auch alles auseinander, und jetzt, wo der Tank mal leerstand,

bildete sich Rost auf dem Tankboden. Der löste sich während der Fahrt,

und verstopfte die Benzinzufuhr.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:59

Oh gott, das ganze nimmt kein ende mehr ...

Habe diemembrane getauscht, wollte starten, doch der anlasserknopf hat keine funktion mehr. Baute alles ab, der anlasser funktioniert beim kurzschliessen.

Das problem ist dass die neutralleuchte nicht aufleuchtet bei der neutralstellung, so dass das motorrad nicht anspringeb kann. Nur die oel und batterieleuchte leuchten auf. Batterie ist voll ?!?

was koennte da kaputt sein ?

Kupplung ziehen. Der Schalter sitzt unterhalb des Auspuffquerrohres. Überbrücken, wenn's nicht anders geht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:05

Danke fuer deine antwort. Werde morgen nachschauen. Mit der kupplung ziehen gehts nicht. Die maschine startet wahrscheinlech nur bei erkennung des neutrals und ad ufleuchten der leuchte :S

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:00

Kann es vielleicht damit zusammenhaengen dass als ich die zuendung einstellte, noch ein gang drin war ?

Nein.

Überbrück trotzdem mal den Leerlaufschalter am Getriebe.

Komisch ist schon, dass es bei mir mit Kupplung ziehen klappt mit dem Anspringen. Kann sein das die 75 klein wenig anders aufgebaut ist. Deshalb versuch mal.

Zitat:

Original geschrieben von cliffhaengchen

Kann es vielleicht damit zusammenhaengen dass als ich die zuendung einstellte, noch ein gang drin war ?

Ich würde ja mal den Seitenständerschalter überbrücken...:confused: Hat die überhaupt einen?

hat keinen Seitenständerschalter.

das Anlassrelais braucht Masse vom Leerlaufschalter am Getriebe,oder durch den Kupplschalter,der den Massekontakt herstellt

wenn der Kuppl.hebel gezogen wird.

Am linken Rahmenrohr,senkrecht müsste der Verbindungsstecker vom Leerlaufschalter sein.

Lege mal einen Massekontakt an diese Kabel,dann müsste es gehen.

jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen