ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R53 unterschiedliche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit

R53 unterschiedliche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit

MINI Mini R53
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:41

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit der Servopumpe und diese wurde in einer Werkstatt ausgetauscht. Seit dem sind einige merkwürdige Dinge geschen. Als das Auto aus der Werkstatt kam war erstmal alles ok aber schon daheim fing es an. Als erstes Brannten die Abblendleuchten hinten obwohl der Motor aus war und der Schlüssel nicht steckte. Diese habe ich dann abgeklemmt und am naechsten Morgen als ich sie wieder dran gemacht habe lief wieder alles wunderbar. Dann plötzlich waren die Boxen hinten sehr leise und es war kein Bass mehr zu hören. Mittlerweile gehen sie wieder aber nicht mehr mit voller Lautstärke wie es früher war. Zur Zeit habe ich Probleme mit der Servo, die ist soh verdammt leichtgängig das es schwer ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten unter Kontrolle zu halten. Manchmal aber funktioniert sie ganz normal aber am naechsten Tag wieder nicht. Außerdem kommt es öfter vor das ich gleiche Geschwindigkeiten im gleichen Gang fahre und die Drehzahl ist unterschiedlich hoch. Mal scheint er gut zu ziehen und am naechsten Tag oder nach einer kurzen Pause nicht mehr. Wenn die Servo so leichtgängig ist, scheind das Auto auch auf der Straße zu schwimmen und er bricht schneller aus. Das passiert aber nie während der Fahrt, sondern immer von Tag zu Tag bzw. nach einem Neustart. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Es ist ein cooper s r53 125kw, 90.000km

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erst mal ab in die Werkstatt, sollen die erst mal Ihre Arbeit nochmals überprüfen.

Bei so vielen Fehlern auf einmal könnten vielleicht auch hier die Masseanschlüsse eine Rolle spielen?

Sicherungen, Kabelanschlüsse?

Eine Fehlerauslese wäre ewt.auch hilfreich.

So viele Fehler auf einmal? Hatte selbst ich noch nie.

Wenn die Ursache geklärt ist, gib auf jeden Fall Bescheid.

Schau mal unter dem Beitrag:

''ABS Leuchte mini'' mal nach.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:15

Danke, Fehlerspeicher wurde nun mehrmals ausgelesen und es ist nichts gespeichert. Auf das Massekabelproblem werde ich die Freundlichen ansprechen. Das Motorsteuergerät wird auch geprüft. Mal schauen was am Samstag dabei raus kommt...

Massefehler müsste eigentlich in irgendeiner Form im Fehlerspeicher abgelegt werden.. Obwohl es sonst schon schwer danach klingt. Ist die neue Servo ein Originalteil oder hast du dir irgendwas ausm Zubehör bzw. überholtes Gebrauchtteil einbauen lassen? Man kann mit dem Diagnosesystem die Stromaufnahme der Lenkhilfepumpe während der Fahrt anzeigen lassen, das verrät einiges über das Verhalten der Servopumpe - zumindest wenn man bissl Ahnung davon hat. Evtl könnte man dabei Auffälligkeiten erkennen.

Zitat:

@-Art- schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:41:17 Uhr:

Außerdem kommt es öfter vor das ich gleiche Geschwindigkeiten im gleichen Gang fahre und die Drehzahl ist unterschiedlich hoch.

Ist wirklich die Drehzahl unterschiedlich hoch, oder zeigt der Drehzahlmesser nur unterschiedliche Werte bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang an?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:14:01 Uhr:

Massefehler müsste eigentlich in irgendeiner Form im Fehlerspeicher abgelegt werden.. Obwohl es sonst schon schwer danach klingt. Ist die neue Servo ein Originalteil oder hast du dir irgendwas ausm Zubehör bzw. überholtes Gebrauchtteil einbauen lassen? Man kann mit dem Diagnosesystem die Stromaufnahme der Lenkhilfepumpe während der Fahrt anzeigen lassen, das verrät einiges über das Verhalten der Servopumpe - zumindest wenn man bissl Ahnung davon hat. Evtl könnte man dabei Auffälligkeiten erkennen.

-------

 

 

Bei meinem r53 funzte das Motorsteuergerät nicht.

Fehlerdiagnose: Motorsteuergerät defekt.

Nach festziehen der Masseanschlüsse lief wieder alles.

Hätte ich auf die ''Fach''werkstatt gehört,

währe ich um einige fette Euros ärmer

und der ''kleine'' wäre immer noch nicht gelaufen.

Wenn es nach den Herstellern geht, sollten die Fahrzeuge am besten nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnen.

Wenn ich mir so manche Bauteile anschaue, fühle ich mich darin nur bestätigt.

Zitat:

Außerdem kommt es öfter vor das ich gleiche Geschwindigkeiten im gleichen Gang fahre und die Drehzahl ist unterschiedlich hoch.

Da stimmt entweder die Anzeige vom Tacho oder die vom Drehzahlmesser nicht. Die Übersetzung kann sich nicht so von selbst verändern. Da scheinbar die gesamte Elektrik seit der Reparatur spinnt, würde ich auch darauf tippen das die Werkstatt Mist gebaut hat.

Vermutlich haben die bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt. Ab da würde ich mal die Verbindungen kontrollieren. Bei sehr alten Minis gab es auch Probleme mit Wassereinbruch an der A-Säule Beifahrerseite. Dadurch wurde dann das Steuergerät unter Wasser gesetzt.

Ich würde zunächst selber nach der Ursache suchen, den meisten Werkstätten traue ich eine richtige Fehlersuche nicht zu.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:41

Zitat:

Ist wirklich die Drehzahl unterschiedlich hoch, oder zeigt der Drehzahlmesser nur unterschiedliche Werte bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang an?

 

Das weiß ich leider nicht. Wollte die Tage das Auto auf den Prüfstand bringen für einen Leistungstest aber seit 2 Tagen läuft der wieder Stabil ...

Zitat:

Da stimmt entweder die Anzeige vom Tacho oder die vom Drehzahlmesser nicht. Die Übersetzung kann sich nicht so von selbst verändern. Da scheinbar die gesamte Elektrik seit der Reparatur spinnt, würde ich auch darauf tippen das die Werkstatt Mist gebaut hat.

Vermutlich haben die bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt. Ab da würde ich mal die Verbindungen kontrollieren. Bei sehr alten Minis gab es auch Probleme mit Wassereinbruch an der A-Säule Beifahrerseite. Dadurch wurde dann das Steuergerät unter Wasser gesetzt.

Ich würde zunächst selber nach der Ursache suchen, den meisten Werkstätten traue ich eine richtige Fehlersuche nicht zu.

 

Das sich die Übersetzung nicht von selbst ändert gehe ich auch aus. Es sind auch so viele Dinge die gleichzeitig, oder in kurzen Abständen nach einander kamen das ich nicht weiß womit ich zuerst anfangen soll :-( Es ist ja auch nichts richtig kaputt, sondern es läuft nur nicht richtig oder mal gehts und mal nicht. Motor läuft jetzt seit dem es etwas kälter ist stabiler. Das problem mit Wärme ist ja beim Kompressor bekannt aber in dieser Form hatte ich das noch nie.

Habe das hier gelesen.

Guggst du hier:

Macht nichts, inzwischen habe ich den Fehler selbst herausgefunden: (Inzwischen wurde vom Carossier meines Vertrauens eine neue Frontscheibe inkl. sämtlicher benötigten Dichtungen eingebaut).

Die örtliche BMW Vertretung teilte mir, nachdem sie den Wagen in der Werkstatt hatten und ich etwa 45 min auf den Wagen gewartet habe, folgendes mit: dass wohl das Hauptsteuergerät defekt sei (sie hätten keine Verbindung zu diesem herstellen können mit dem Diagnosegerät) und sie ein neues bestellen müssten und dass es dann noch nicht sicher sei dass dann der Fehler behoben ist.

So habe ich mich schlau gemacht und mitbekommen dass die Möglichkeit besteht, dass eine Batterie, selbst wenn sie absolut noch in der Lage ist das Auto zu starten und auch sämtliche starken Verbraucher ohne weiteres zu bedienen vermag während der Fahrt oder auch im Stand, dennoch nicht mehr genug Leistung für die sogenannte Komfortelektronik (was ein Unwort) aufbringen kann wenn diese möglicherweise schon mehrere Male tiefentladen gewesen ist.

Somit habe ich eine neue Batterie, welche mir von meinem Autohaus (nicht BMW!!) mit welchem ich mit meinem eigenen Auto (kein Mini) nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe, zu eben diesem Testzweck GRATIS zur Verfügung gestellt wurde !! eingebaut und sämtliches Elektronikherumgespinne war mit einem Schlag weg, der Mini funktionert wieder wie wenn nichts gewesen wäre!!

Also vorsicht, erstmal dies versuchen bevor die Werkstatt nicht weiss was sie tut und das halbe Auto mit entsprechender Kostenfolge auseinander nimmt...

Hm, ggf. mal nen Leistungstest mit der Batterie machen lassen, das macht jede gute Werkstatt innerhalb weniger Minuten und normalerweise für ein Trinkgeld. Wäre natürlich eine schön einfache Lösung, ist aber von unserer ersten Vermutung (Masseproblem) auch nicht so arg weit entfernt ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:33

Also heute morgen gabs wieder Probleme und ich bin gleich in die Werkstatt gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte ein Problem mit den Bremsleuchten an. So wie es ausschaut ist es wohl ein vierpoliger Verbindungsstecker direkt im Fahrerraum.

Weiß jemand was dieser Stecker macht und worauf er Einfluss hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R53 unterschiedliche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit