-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 17 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 15 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
R500 säuselndes Geräusch beim schalten 8-Zylinder Sound?
|
Hallo,
ich habe unseren R500 nun seit ca. 2 Monaten. Viel sind wir noch nicht damit gefahren, aber am Wochenende habe ich nun ein paar mal versucht den Motor ein bisschen kennenzulernen und bin unter anderem mit Handschaltung gefahren.
Muss dazu sagen, ich bin vorher NOCH NIE einen Mercedes gefahren immer nur VW daher ist das Auto, die Fahreigenschaften und die Geräusche grundsätzlich noch etwas fremd für mich.
Aber nachdem ich nun Besitzer bin, werde ich VW wohl auch nicht mehr kaufen.
Was mir auffällt ist das Geräusch des Motors. Der Vorbesitzer meinte das der 8-Zylinder Motor sich immer so anhört, ein Bekannter meinte das Mercedes ihre Autos wohl extra noch in einem "Soundstudio" ausreifen lässt.
Nun, also ich stelle folgendes fest:
- Wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich z.B. die hintere Tür anfasse vibriert/zittert die Tür leicht. Es kommt einem vor als wenn der Motor unrund läuft, aber der Drezahlmesser verhält sich unauffällig und wenn man so den Motor bei geöffneter Haube vor sich sieht wackelt oder vibriert er nicht und die "Grund-Geräusche" kommen von den vielen Rollen und Riemen... Auch wirkt das Auto im Stand so, als wenn es etwas "wackelt".
- Wenn ich mit der Handschaltung fahre oder generell auch mal "Stoff" gebe kommt so ein Geräusch was man kennt und hört, wenn jemand schnell im Rückwärtsgang eine Straße lang fährt oder man im ersten Gang bei hoher Drehzahl den Motor zu sehr belastet. Dieses Geräusch ist hier bei fast allen Schaltgängen so per Handschaltung, nicht so doll aber bei Automatik auf "D" halt beim Vorwärtsfahren - so ein säuseln.
Ist das normal? Ist das bei allen 8 Zylindern oder 7 Gang getrieben so bei MB? Ich kenns halt nicht.
Vielleicht kennt es jemand anders?
Gruss, Thomas |

Hallo,
ein leises singendes Geräusch hatte ich beim Beschleunigen vor allem in den unteren Gängen auch, ohne dass es über 100.000km schlimmer geworden wäre. Klingt ähnlich wie ein leise hörbares Differenzial, nur dass es beim R Gangabhängig ist.
Das haben offensichtlich viele R und ML...
Vibrationen oder unruhiger Lauf ist beim Mercedes V8 aber keineswegs normal.
Das kann so unglaublich vieles sein...
Da ist Ferndiagnose seriös kaum möglich.
Am Besten: Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Sind alle Services gemacht worden? z.B. Zündkerzenwechsel (ich glaube bei 100tkm oder 4 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt)? siehe Eintrag im Serviceheft.
Falls dort kein relevanter Fehler hinterlegt ist: Motor- und Getriebeaufhängung prüfen (Gummilager auf Risse usw. prüfen).
hallo,
danke für die Info! Das Auto hat 116 TKM runter ist ein BJ 11/2007 und der nächste Service ist in "13.500 km" ca. Bis dahin ist der serviceheft gepflegt. Hab das auto aber aus belgien daher muss ich das service heft erstmal übersetzen.
Kann ich das mit dem Fehlerauslesen eigentlich selbst machen? Ich habe das beim Passat früher mit meinem Laptop und der OBD Schnittstelle selbst gemacht. Geht das hier auch? Weil im Forum schreiben alle man soll immer nur zur Mercedes Werkstatt laufen, womit ich erstmal noch etwas vorsichtig bin. Fehlermeldungen zeigt das Auto jedenfalls nicht an...
Das mit dem Säuseln scheint dann also normal zu sein, immerhin etwas. Wir hatten das Auto neulich auf der Bühne weil ich den Unterschutz gewechselt habe, dabei habe ich auch den Ölverlust, der von oben (vermutlich Servobehälter) auch gesehen... das ganze werden wir wohl erst im Frühjar untersuchen bzw. dann, wenn das Wetter trocken ist...
ich habe nun rausgefunden das das vibrieren an der tür usw. nur in Stellung "P" ist. wenn Ich stellung D habe dann vibrriert es nicht... kurios...