Mercedes R-Klasse W251
R500 Öl trieft unten raus (Servo?)
|
Als ich am Wochenende den "R" auf der Grube hatte habe ich gesehen, das Öl unten neben dem Metallschutz runterlief, wir wussten nicht wo es herkommt und haben dann mal oben geschaut. Mein Kumpel meinte es würde aus dem Servobehälter (Zulauf) herauskommen und dann nach unten laufen. Der Ablauf war dicht. Eine Schraube oder Schelle die man festziehen konnte war da nicht lose. Der Servostand war auch in Ordnung. Wisst ihr ob es da eine extra Drichtung in dem Gerät gibt? Kennt jemand so ein Problem von anderen Mercedes? Kann mal ein Bild machen und ranhängen, aber vielleicht kennt das ja eh schon jemand.
danke für tips |

Bei mir waren es die Stopsel die hinten am Motor sind und den Motor abdichten. Für was die gut sind weiß ich nicht, jedenfalls wurden neue Stopsel eingesetzt und gut war es. Es war allerdings Motoröl - aber zuerst wurde bei mir auch in einer freien Werkstatt gedacht das es vom Getriebeölwechsel kommt.
Einen ordentlichen Ölfleck hatte ich auch vor kurzem.
Die Lösung war kurios: ich hatte nach dem Nachfüllen den Deckel nicht richtig aufgeschraubt.
In der Werkstatt musste dann der Motor gereinigt werden und knapp 2 Liter Öl nachgefüllt werden, peinlich war mir das schon etwas.
Mein Wagen hat mir im übrigen nicht angezeigt das Öl fehlt.
Schwabe550
also bei uns scheint es nicht am motor zu liegen, man sieht deutlich das es an diesem behälter ist wo auch servozeiug reinkommt. nur weiss ich nicht was da kaputt sein sollte... naja ist auch zu kalt jetzt zum schauen und zu MB will ich nicht fahren, da weiss ich gleich das da 500 - 600 euro auf mich zukommen, egal was sie finden... so schwer kann es eigentlich nicht sein... ich hab leider kein EPC da um zu sehen welche Teile da vor oder nach dem schlauch des Servo Einlasschlauches sind...
Hallo
Die Servoölbehälter schwitzen schonmal gerne, besonders die Benziner.
Wieviel ist den rausgelaufen bzw geschwitzt.
Solange der Behälter keinen zu hohen verlust hat, ignoriere es.
Das ist bei den meisten Benzinern so, das das Servoöl oben aus dem Deckel rausschwitzt auch bei BMW.
Gruß Benzländer
R500 Öl trieft unten raus (Servo?)
Hallom danke für die Antwort... Also ich habe es nur an dem einen tag gesehen, wir haben das auto noch nicht solange. Aber es gehen in diesen Servobehälter zwei Schläuche rein - Ablauf und Zulauf glaub ich ?! Und an dem einen der beiden Schläuche ist es nass und ab da läuft es. Aber ich sehe nicht, dass der Schlauch der da reingeht irgendwie befestigt ist oder "lose": ich denke ich muss das Ganze mir im Frühjahr anschauen, denn Flüssigkeit ist ja noch geung drin...
allerdings war halt schon die untere Motorabdeckung verölt und es lief auch an der achse runter z.b. also es sah schon eigenartig aus...